Jump to content

Tip: Handgriff für die D-Lux 109


Recommended Posts

Irgendwie hat mir die Größe des SONY Handgriffs doch nicht gefallen.

Deshalb habe ich mir im PANASONIC Service Center (Home)

den Originalhandgriff der Lumix 100 als Ersatzteil für 14,-- EURO (inkl. Versand)

bestellt (Gummihandgriff für eine PANASONIC Lumix DMC-LX100 in Schwarz: Teile Nr. SGQ0179).

Bevor man ihn mit dünnem, doppelseitigem Klebeband versieht, muss man jedoch die Nippel

auf der Unterseite mit einem scharfen Messer entfernen.

 

Das Handling der D-Lux wird damit um 100% verbessert, sie liegt jetzt perfekt in der Hand.

 

Anbei ein paar Schnappschüsse >

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Irgendwie hat mir die Größe des SONY Handgriffs doch nicht gefallen.

Deshalb habe ich mir im PANASONIC Service Center (Home)

den Originalhandgriff der Lumix 100 als Ersatzteil für 14,-- EURO (inkl. Versand)

bestellt (Gummihandgriff für eine PANASONIC Lumix DMC-LX100 in Schwarz: Teile Nr. SGQ0179).

Bevor man ihn mit dünnem, doppelseitigem Klebeband versieht, muss man jedoch die Nippel

auf der Unterseite mit einem scharfen Messer entfernen.

 

Das Handling der D-Lux wird damit um 100% verbessert, sie liegt jetzt perfekt in der Hand.

 

Anbei ein paar Schnappschüsse >

 

Ja. das ist der Witz!!

eine auf Leica umgeschinkte Panasonic durch ankleben eines Panasonic-Handgriffs zurückschminken auf Panasonic mit Leica-Punkt.

Die einfache und viel preiswertere Lösung könnte werden: .. Panasonic kaufen und Leica-Punkt draufkleben.

Die Leica Fans werden ungefähr so schauen :eek: fürchte ich.

Aber das wird Deinen Fotos keinen Abbruch tun, denke ich. Eine praktische Lösung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Irgendwie hat mir die Größe des SONY Handgriffs doch nicht gefallen.

Deshalb habe ich mir im PANASONIC Service Center (Home)

den Originalhandgriff der Lumix 100 als Ersatzteil für 14,-- EURO (inkl. Versand)

bestellt (Gummihandgriff für eine PANASONIC Lumix DMC-LX100 in Schwarz: Teile Nr. SGQ0179).

Bevor man ihn mit dünnem, doppelseitigem Klebeband versieht, muss man jedoch die Nippel

auf der Unterseite mit einem scharfen Messer entfernen.

 

Das Handling der D-Lux wird damit um 100% verbessert, sie liegt jetzt perfekt in der Hand.

 

Anbei ein paar Schnappschüsse >

 

hallo,

was mir aufgefallen ist, warum hast Du den objektivring entfernt. der bajonettanschluß darunter ist doch nur für den automatikklappdeckel. Geli oder LH werden direkt am 43mm gewindeanschluß drangeschraubt, oder?

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

hallo,

was mir aufgefallen ist, warum hast Du den objektivring entfernt. der bajonettanschluß darunter ist doch nur für den automatikklappdeckel. Geli oder LH werden direkt am 43mm gewindeanschluß drangeschraubt, oder?

 

klaus-michael

 

Weil ich manchmal den Automatikdeckel drauf habe. Der Wechsel geht schneller, wenn ich nicht erst den Objektivring abmachen muss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Advertisement (gone after registration)

Moin,

(Gruß an "Talker")

Was jetzt noch stört ist der rote Punkt. Lässt sich leicht und effizient mit einer PA-Hubfeile oszillierend entfernen. Mit einem Stumpflack oder besser Modellbau-Silberlack (4,79 Uwe`s Bastelshop zuzügl. Versandkosten) die Metallteile hier und da noch etwas optimieren... perfekt :D

 

Trotzdem recht liebe Grüße und viel Spaß mit der DLUXDMCLX100109 :eek:

 

Anmerkung: Bild #22/4 finde ich etwas unscharf - lässt sich vielleicht durch präoperative Applikation von Löwensenf "extrascharf" (1,29 incl. Verpackung zuzügl. Porto) verbessern ....

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Dann ist das half-case edler als die Kamera?, denn die ist ja eine von Panasonic gebaute Kamera die eine, von Leica gestylte Hülle bekommen hat. Andererseits Hülle zu Hülle. :-)))

 

 

hallo Gerd, eigentlich zielte meine antwort auf "basta".

 

hülle zu hülle, ja und nein, aber gut ausschaun tut die GARIZ gekleidete D-Lux schon. (klick auf flickr) ich hatte bereits von leica protector und griff bestellt, beides war zunächst nicht lieferbar.

in diese lücke passte dann das GARIZ-angebot. bisher wurde noch nie so schnell für eine leica-version ein GARIZ half-case angeboten.

half case und griff in einem, dazu noch zugang zu batterie und speicherkarte sowie stativeinsatz ohne das halfcase entfernen zu müssen, das gibt es von leica und anderen so nicht.

klar, mit einer LX100 hätte man das alles nicht gebraucht, wobei auch für die LX 100 ein halfcase von GARIZ angeboten wird und als schutz hat es sicher seine berechtigung.

 

obwohl viel billiger, die ersatzteillösung ist a.m.s. eine verschlimmbesserung. die geschmäcker sind eben verschieden und gut ist's.

 

kmhb

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor
"Form follows function." (erstmals Horatio Greenough 1852)

 

Basta.

 

Die Aussage FFF wird oft dergestalt missverstanden, dass das Unterordnen von Gestaltungsparadigmen in „rein funktionalen” Objekten mündet, wobei unter „Funktion“ ausschließlich die praktischen, nicht aber die ästhetischen und symbolischen Funktionen von Gestaltung verstanden werden... :)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Passt hier ganz gut ;)

 

Quelle

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...