Jump to content

Reparatur eine Leitz Pradovit n / n24


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag, als Neuling hier im Forum hoffe ich die richtige Rubrik getroffen zu haben.

 

Könnte mir bitte jemand helfen, der sich mit dem Pradovit n / n24 auskennt?

 

Ich habe hier insgesamt drei Stück (2x n, einmal n24). Und ich würde diese Geräte gerne wieder herrichten, da sie für mich einen ideellen Wert haben und wieder laufen sollen. Ansonsten nutze ich einen quasi neuen Pradovit 300IR. Es geht also darum selbst die Teile wieder herzurichten, ich will kein Geld für eine Werkstatt investieren.

 

Teilweise klemmen die Hubmagnete, teilweise sind Gummis zerbröselt, teilwiese ist das Öl verharzt. Ich habe nun versucht einen auseinanderzubauen zwecks Reinigung, aber ich bleibe an dem äußeren Hebel zum Diawechsel hängen. Wie bekommt man den ab? Oder muß man innen das Gestänge aushängen? Wer kennt sich da aus? Gibt es eventuell ein altes Service Manual?

 

Hinweise zur Restaurierung sind sehr willkommen. Vielen Dank! :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus Räuber Hotzenplotz! :-)

 

Bist Du mittlerweile weitergekommen, mit Deinen N24? Habe gerade meinen N24 mal wieder ausgegraben und angeworfen. Lief sofort problemlos. Gönnte nur den Magnetschaltern eine kleine Reinigungskur. Jetzt laufen die Magazine wieder einwandfrei durch und auch der Remotefocus tut was er soll. Bei letzterem mußte ich mal den Gummiring austauschen, der war zerbröselt. Als Ersatz kann man wunderbar einen passenden Dichtring verwenden.

Der Lüfterriemen ist bei meinem noch OK.

 

Das Zerlegen erfolgt, wenn ich nicht ganz irre, von der Unterseite her.

 

Gruß,

 

Torsten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wagner
korrektur
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für Deine Rückmedung. Ich dachte schon es meldet sich niemand mehr...

 

Nein ich bin beim Auseinanderbauen leider nicht weitergekommen. Die Magnete sitzen fest. Ich muß diese wohl ausbauen, um sie wieder flott zu bekommen. Das geht nur, wenn man das Innenleben aus dem Gehäuse herausholt. Und das schaffe ich nicht, weil der Knopf für den Diatransport mit dem Gestänge dranhängt und verhindert, daß man das innere Chassis herausnhemen kann. Ich wieß nicht wie dich das reversibel auseinanderbauen kann...

 

Wie hast Du denn Deine Magnete wieder flott bekommen?

 

Und Danke für den Tipp mit dem Dichtring, das ist gut...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...