Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

habe seit Freitag eine D-Lux (109) und bin bißchen am Einarbeiten.

Anbei mal ein paar Makros, nicht schlecht für eine Kompakte.

 

Grüße aus München

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier habe ich ein paar frische Makros aus der D-Lux, gepostet im Fotoforum:

 

 

 

Ich habe mir eine 5x-Nahlinse von B+W in 43mm gekauft, außerdem habe ich noch eine 10x-Nahlinse in 52mm herumliegen, die ich mit entsprechendem Adapter an der D-Lux verwenden kann. Wie immer bei Nahlinsen ist die chromatische Aberration mit blauen und manchmal auch gelb-grünen Farbsäumen prsent. ZUm Teil lässt sich das in Lightroom ausfiltern.

 

Marcus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Marcus, ich glaube ich will auch so einen Adapter ...

 

Ein kleiner Gruß aus "Basel" ... von meiner (neuen) D-Lux.

 

Herzlichen Gruß,

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcus, ich glaube ich will auch so einen Adapter ...

 

Ein kleiner Gruß aus "Basel" ... von meiner (neuen) D-Lux.

 

Herzlichen Gruß,

Oliver

 

Und da diskutieren die doch allen Ernstes, dass eine IWatch eine Konkurrenz zu mechanischen Uhren wäre. Nie und Nimmer.

 

Viel Spass mit der Neuen und immer gutes Licht.

 

LG

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver, hab' Dir eine PN geschickt.

 

Marcus

 

P.S.: Hier sind übrigens noch ein paar D-Lux-Makros "frisch aus der Maschine":

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Oliver, hab' Dir eine PN geschickt.

 

Marcus

 

P.S.: Hier sind übrigens noch ein paar D-Lux-Makros "frisch aus der Maschine":

 

 

[ATTACH]490548[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]490549[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]490550[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]490551[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]490552[/ATTACH]

 

Toll! Hab mir wegen Deiner Pics gerade apochromatische Nahlinsen bestellt! Danke für die Aufnahmen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toll! Hab mir wegen Deiner Pics gerade apochromatische Nahlinsen bestellt! Danke für die Aufnahmen!

 

Welche hast du dir denn bestellt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Welche hast du dir denn bestellt?

 

Von B & W die +5 apo und von Tridax die +10 apo, beide ohne Adapter für 43 mm.

Beispiele werden geliefert, wenn ich die Teile hab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Gruß harald

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Thema Schärfe im Makrobereich bei 70mm

 

"Unsaubere Nadel"

 

1,6 sec.

70 mm (KB)

F: 5,6

ISO 100

RAW zu SW

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bilderrätsel:

 

Früher gab es in manchen Zeitschriften ein Foto Bilderrätsel.

 

Viel Spass beim Raten.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Share this post


Link to post
Share on other sites

Löwenzahn oder Verwandter...

Viele Grüße, Gerd

 

Gewonnen!

 

Die Pusteblume.

 

Schöne Frühlingsgrüsse in den Kraichgau.

 

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By "Loui"
      Ich biete meine Leica D-Lux 109 zum Kauf an. Die Kamera ist in einem sehr guten Zustand. Keine technischen Mängel, keine Kratzer, auf dem Display ist eine Schutzfolie.
      Ich habe die Kamera am 12. Dezember 2017 bei Meister in München erhalten, war eine neue Austauschkamera, die ich für meine erste D-Lux 109 bekommen habe. Aus diesem Grund sind bei diesem Angebot viele Zubehörteile doppelt vorhanden: Kamerariemen, Ladegerät, Kabel.. Garantie läuft noch bis 12. Dez. 2020.
      Ausserdem mit im Angebot:  Original Leica Ledertasche, 3 originale Leica Akkus, automatischer Objektivdeckel, und ein Buch : Lumix LX 100- Das Buch zur Kamera, von Frank Späth.
    • Guest
      By Guest
      Liebe Leica-Gemeinde,
      gern würde ich eure Expertise anzapfen für einen nahenden Kamerakauf, bei dem mir die Entscheidung seit zwei Wochen sehr schwer fällt. Vielleicht könnt ihr mir die Wahl erleichtern?

      Ich möchte die Kamera beruflich und privat nutzen. Im Job vor allem für Architektur und Stadtbild, auch mit Innen- und Detailaufnahmen. Gefragt ist aber keine professionelle Architektur-Fotografie (was ich als Laie auch gar nicht leisten kann) sondern dokumentarische Bilder. In der Freizeit bin ich meist in der Natur unterwegs. Dort vor allem Landschaft, aber auch hin und wieder ein entferntes Objekt oder eine Makro-Aufnahme…

      Meine Präferenzen:

      1. Festes Objektiv! Grundsätzlich reizen mich die kompakten Geräte ohne Objektiv-Wechselei und großer Kameratasche. Außerdem besitzt meine Frau eine Olympus Systemkamera, die ich mir im Bedarfsfall mal „leihen“ kann. Das erspart mir auch den Aufbau einer parallelen Objektiv-Sammlung.
      2. Keine Festbrennweite! Zum Heranholen von Details (Natur, Architektur) möchte ich auf einen Zoom nicht komplett verzichten.
      3. Verlässlicher Automatikmodus UND bedienerfreundliches manuelles Einstellen je nach Situation.
      4. Ich suche etwas Hochwertiges und Langlebiges für die nächsten Jahre und kann bei den zusätzlichen Funktionen auch Abstriche machen.
      5. Bitte mit Sucher! Integriert wäre optimal, ein Aufstecksucher ist aber auch in Ordnung.
      6. Der Preis sollte die 1000er Marke nicht allzu weit überschreiten. Habe aber auch keine Angst vor Second-Hand.

      Das führt mich im Leica Sortiment vor allem zu den Kompaktkameras. Ich schwanke daher zwischen der D-Lux 109, V-Lux 114 und der X Vario. Bis auf die X Vario hatte ich die Modelle auch schon einmal in der Hand. Meine persönlichen Einschätzungen:

      D-Lux
      + extrem kompakt und reisetauglich
      - gleichzeitig etwas fummelig für meine großen Hände – wird mit dem zusätzlichen Griff aber sicher besser

      V-Lux
      + üppiger Zoom, mit dem man sicher auch den ein oder anderen Vogel oder Fuchs vor die Linse bekommt. Vermutlich das universellste Modell der Drei?
      - zu groß für die Jackentasche, bin persönlich auch kein riesiger Fan von den etwas klobigen Formen der Bridge-Kameras

      X-Vario
      + wirkt aus der Ferne etwas hochwertiger verarbeitet und exklusiver als die Japan-Modelle, für mich optisch das schönste Modell der Drei
      - zusätzlicher Sucher nötig, etwas puristische Ausstattung im Vergleich

      Ich hoffe euch mit dieser ausführlichen Frage nicht zu langweilen und freue mich über jeden Ratschlag – ob fachlich fundiert oder ganz spontan und subjektiv. Mir ist auch klar, dass ich (vor allem bei dem Budget) an der ein oder anderen Stelle Kompromisse eingehen muss. Habe ich vielleicht sogar ein passendes Modell übersehen, das vielleicht nicht alle, aber die meisten Bedingungen erfüllt (evtl. auch mit Wechselobjektiven)?

      Liebe Grüße aus dem Norden

    • By mrs.leica
      My D-Lux Type 109 with the serial number 5077567 has been stolen. Please get in touch with me or inform the police in case some tries to offer it to you. Many thanks!
    • By yst
      Good day, 
       
      could someone inform what and how to make use of the 49-area metering system on a new D-Lux 109?   I looked up on the instructions but there is not much detail explain of it... 
    • By yst
      May I ask someone who know:
       
      There are three metering modes on the DL 109, for the middle one (Centre Weighted), I'd have two questions not sure about:
      1.  How big is this "Centre Weighted" area in relation to the photo framing area?
       
      2.  If this "Centre Weighted" metering area user changeable? (like you could change on the auto focusing area?)
×
×
  • Create New...