Jump to content

Schwebebahn


PeterL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hast Du jeden Meter der Strecke und alle Zugkombinationen der Schwebebahn fotografiert.... so wie Eisenbahnfreunde alle Lokomotiven ? Das wird ja eine wirkliche Bestandsaufnahme.

@Gerd, während der ersten 40 Jahre in Wuppertal-Elberfeld habe ich die Schwebebahn nur wenig fotografiert.

Damals war anderes wichtiger, fotografiert wurde fast nur im Urlaub und der fand möglichst weit weg von Wuppertal statt. 

Jetzt als Tourist - aber mit alten Ortskenntnissen -, der nur noch zu wenigen Kurzbesuchen ins Bergische Land kommt, versucht man etwas von dem fotografisch umzusetzen, was immer noch im Kopf gespeichert ist und wo einem dann besonders die inzwischen eingetretenen Veränderungen auffallen.

Ja, und wenn der letzte Besuch sogar bei herrlichem Frühsommerwetter den allen Wuppertalern angeborenen Regenschirm zugeklappt halten lässt, mag die Unbeschwertheit der Digitalfotografie zum Zuge kommen.

Was hätte man zu Diazeiten dafür gegeben, mit der Kleinbildkamera die häufig schwierigen Lichtverhältnisse besonders in den tunnelähnlichen Schwebebahnstationen einigermaßen in den Griff zu bekommen, von perspektivischen Korrekturen und Ähnlichem ganz zu schweigen?

In welcher Stadt kann man in fotografisch ausgeglichener Mittellage durch ein Chemiewerk schweben?

Die neu gestalteten Schwebebahnstationen sah ich zum ersten Mal bei Sonnenschein. da kontrastiert die Station "Wupperfeld" mit der dahinter stehenden Ziegelwand eines Fabrikgebäudes der Gründerzeit, die Station "Loher Brücke" wird zum Gewächshaus und die Station "Adlerbrücke" schwelgt im quadratisch geordneten Farbrausch.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

@Gerd, während der ersten 40 Jahre in Wuppertal-Elberfeld habe ich die Schwebebahn nur wenig fotografiert.

Damals war anderes wichtiger, fotografiert wurde fast nur im Urlaub und der fand möglichst weit weg von Wuppertal statt. 

Jetzt als Tourist - aber mit alten Ortskenntnissen -, der nur noch zu wenigen Kurzbesuchen ins Bergische Land kommt, versucht man etwas von dem fotografisch umzusetzen, was immer noch im Kopf gespeichert ist und wo einem dann besonders die inzwischen eingetretenen Veränderungen auffallen.

Ja, und wenn der letzte Besuch sogar bei herrlichem Frühsommerwetter den allen Wuppertalern angeborenen Regenschirm zugeklappt halten lässt, mag die Unbeschwertheit der Digitalfotografie zum Zuge kommen.

Was hätte man zu Diazeiten dafür gegeben, mit der Kleinbildkamera die häufig schwierigen Lichtverhältnisse besonders in den tunnelähnlichen Schwebebahnstationen einigermaßen in den Griff zu bekommen, von perspektivischen Korrekturen und Ähnlichem ganz zu schweigen?

In welcher Stadt kann man in fotografisch ausgeglichener Mittellage durch ein Chemiewerk schweben?

Die neu gestalteten Schwebebahnstationen sah ich zum ersten Mal bei Sonnenschein. da kontrastiert die Station "Wupperfeld" mit der dahinter stehenden Ziegelwand eines Fabrikgebäudes der Gründerzeit, die Station "Loher Brücke" wird zum Gewächshaus und die Station "Adlerbrücke" schwelgt im quadratisch geordneten Farbrausch.

 

Irgend so etwas habe ich mir gedacht.... Rückkehr, Bilanz ziehen, alte Ecken aufsuchen und sich über das Neue wundern oder ärgern.

Kann ich sehr gut nachvollziehen.... und die Schwebebahn ist ja auch wirklich etwas Besonderes.

 

Ich forsche gerade Kindheitserinnerungen aus dem Ruhrgebiet nach. Gerade aus meiner Heimatstadt Gladbeck gibt es aus dem Wartberg Verlag zwei oder 3 Bücher: Kindheit im Ruhrgebiet, oder Gladbeck in den 50ern, usw..... un d am liebsten würde ch mich aufmachen und die alten Ecken, auch wenn es sie nicht mehr original gibt.

Solche Bildbände, recht schmal... 60 Seiten.... wie gesagt nur noch antiquarisch... und wirklich für für einige Euro, wenn überhaupt.

Link to post
Share on other sites

Aus der alten Dia-Zeit: Station Ohligsmühle

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was mir bei den Bahnhöfen auffällt...ist die Aufgeräumtheit,die " Sauberkeit und Ordnung" sagt man als Deutscher ja nicht so gern.

Trotzdem erfreulich, finde ich.

 

Es war Wochenende und wenn man genauer hinsieht, sieht man Zigarettenkippen, zerknülltes Papier und anderen Unrat auf den dunklen Holzdielen; da ist Wuppertal nicht besser dran als andere Großstädte:

 

"Groß- und Grundreinigung

Als Reinigungshilfen arbeitet die Stadt mit mehreren Großfirmen im Reinigungssektor zusammen...
Diese sind dann jeden Tag an allen Haltestellen unterwegs und halten die Bahnsteige im täglichen Betrieb sauber. Wenn die Schwebebahnbetriebe Sperrpausen einlegen (wie im Herbst 2012), ist es den Putzhilfen möglich, sogar Großreinigungsaktionen durchzuführen. Im laufenden Betrieb sind diese nicht durchführbar, da die Mitarbeiter der Reinigungsfirmen sonst den Fahrgästen im Weg stehen und diese sich gegebenenfalls belästigt fühlen könnten. Da das Reinigen der Schwebebahn und ihrer Stationen jedoch keinesfalls negativ und lästig wahrgenommen werden soll – immerhin trägt es dazu bei, das Bild des Wahrzeichens der Stadt ansehnlich zu halten – sollten die Mitarbeiter der Reinigungsfirmen sich eher wie Heinzelmännchen verhalten, die quasi unsichtbar ihre Arbeit verrichten. Dies ist natürlich nicht immer möglich."

 

In Oberbarmen fielen mir die vielen Kaugummiflecken auf den Treppenstufen zur Schwebebahn auf.

Wir Lümmels machten uns früher einen Sport daraus, Kaugummis möglichst weit von den Enden der Plattformen in die Wupper zu spucken.

Fische, die sich daran hätten verschlucken können, gab es damals nicht in der Wupper.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

  •  neu gestalteter Döppersberg in Elberfeld vor der Schwebebahnstation Wuppertal Hbf  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wupperwasser

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Uwe

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Into the green

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Uwe

 

 

Uwe

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  •  Varresbecker Straße  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  •  Der neu gestaltete Döppersberg, voll geöffnet aufgenommen mit kanadischem 35er-Summilux,  •
•  die Schwebebahn fährt immer noch an gleicher Stelle über der Wupper  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch einer von den alten Zügen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M 246, 35 mm CronASPH1

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M 246, VC 10 mm

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Heute mal ein echtes Leckerli

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by fotomas
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb fotomas:

...

Da haben die Lübecker aber ein altes "Waffeleisen", an Schwebebahnen im Einzelbetrieb ohne Beiwagen konnte sich noch mein Großvater erinnern.
Immerhin wird die Sonnborner Eisenbahnbrücke schon mit breitem Bogen über die Wupper abgebildet, der Neubau war von 1911 bis 1914.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Abfahrt an der Loher Brücke

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

•  Schwere Zeiten mit Notgeld - aber die Schwebebahn fuhr (sogar mit 3-Wagen-Zügen) im Gegensatz zu heute  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

•  Rückseite des Elberfelder 2-Mark-Scheines  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...