Jump to content

Aktivitäten des Leica Fotografentreffs Berlin (LFB) ... der Endlos-Thread


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vom 30.05. - 07.07.2015 findet wieder das Fotofestival in Zingst Statt.

 

http://www.fotointern.ch/archiv/2015/05/19/fotofestival-zingst-naturfotografie-in-grossem-rahmen/

 

Wenn Interesse besteht gemeinsam hin zu fahren, mit ein - zwei Übernachtungen, so sendet bitte eine Mail an mich unter : kdkphoto@gmx.de.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi, es ist fast alles ausgebucht für das Fotofestival in Zingst,. Wenn also Interesse besteht, schnell buchen. Ich habe mich festgelegt: Anreise 1.6. - Abreise 2.6.!

 

Wir fahren mit einem Auto, sind derzeit zu zweit, es wäre noch Platz!

Link to post
Share on other sites

Hi Klaus,

 

meinst Du das ernst mit Deinen Daten?? Das lohnt ja kaum!

Ich werde vermutlich die ganze Zeit dort sein und – wie fast jedes Jahr – mit meinem Wohnmobil an der Surfschule/ Strandübergang am östlichen Ortsausgang stehen.

 

Lieben Gruß vom Holger

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und wieder ist Pfingsten, und wieder ist "Karneval der Kulturen". Der Umzug findet dieses Jahr am 24.05. statt. Die Route führt vom Hermannplatz über Hasenheide, Gneisenaustraße, Yorckstraße bis hin zur Möckernstraße. Um 12.30 Uhr ist der Beginn des Umzugs am Hermannplatz. Eine Karte der Route (auch mit Informationen zu den Straßensperrungen) haben die Veranstalter unter www.karneval-berlin.de (PDF) hinterlegt.

Danke klwe für den Hinweis und ich möchte den Tipp noch ergänzen: Ich war in den vergangenen Jahren auch schon ein paarmal da und habe persönlich am liebsten eine bis eineinhalb Stunden vor dem Beginn des Umzugs in der Strasse photographiert, in der sich der Zug aufstellt und formiert. Nach meiner Erinnerung könnte das die Urbanstrasse gewesen sein nahe der dortigen U-Bahnstation. Da gibt es Motive, die weniger bereits diesen offiziellen Eventcharakter haben. Da es ohnehin keine klassische Streetphotographie sein dürfte, empfehle ich mindestens auch eine 90er Brennweite - eher mehr bis viel mehr dabei zu haben.

 

Gruß Berthold - vielleicht sieht man sich ja.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Noch unentschlossen ? Wie wäre es denn mit einem Halbtagesausflug von Berlin nach Rüdersdorf.

 

Ich war heute das erste mal da und war BAFF.

 

Reiseziel ist die Schachtofenbatterie im ehemaligen Kalkwerk Rüdersdorf. Diente schon mehrfach als Filmkulisse - auch der Ausblick auf einen Filmdrehort zu Stalingrad.

 

Reiseziel für Navi:

 

Museumspark Rüdersdorf: Heinitzstrasse 11 in 15562 Rüdersdorf. (Parkplatz kurz vor (ca. 100m) dem Eingang anfahren. 

 

Optimal für Photographen sind hauptsächlich: 

 

Die Schachtofenbatterie. Auch die Wendeltreppe runtergehen ! zu den Rumford-Feuerungen. Beste Reisezeit an Werktagen, wenn kaum Besucher da sind. Bestes Wetter wäre sonniges, jedenfalls helles  Wetter, da dann der Lichteinfall im unteren Feuerungsbereich optimal ist.

 

Der Blick zum Drehort "Stalingrad". Leider kann man da nicht hingehen bzw. ich habe (noch) keinen Zuweg gefunden.

 

Optimale Brennweiten sind vorwiegend 18-35mm ggf. Zoom, denn die Schachtöfen sind alle in Anfassentfernung; 75 mm für Fernschüsse. 

 

Kleine Einkehrmöglichkeit - alle Wege bestens in Schuss.

Eintritt 5 Euro.

 

(Anbei zwei kleine auf 600Pixel komprimierte Bilder (beide mit Summarit 75mm)  als schnelle Reisenotizen und Appetizer. "Strg 0" =Null drücken vorher, sonst Auflösung grottig,)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by machmaphoto
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ein Fernblick von der Schachtofenbatterie aus gesehen::

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ferdinand!

In den 90-er Jahren war es so, dass die Berliner Alpenvereinssektion die mitgliederstärkste in ganz Deutschland war. Wie es heute ist, weiß ich allerdings nicht...

 

In den späten 80-er Jahren waren die Flüge von und nach West-Berlin stark subventioniert und vergleichsweise so billig wie jetzt, während alle anderen innerdeutschen Flüge etwas besonderes (also kostspieliges) waren. Am Friedrichshafener Flughafen war mehr Betrieb als heute (welch Wunder: hauptsächlich nach Berlin).

In der Zeit war ich als Berufsanfänger näher am Bodensee als in der Schwäbischen Alb tätig.

Manche dort mußten jeden dritten Satz mir zuliebe wiederholen. Wenn es mir zu bunt wurde antwortete ich wie hier in Bernem, also ganz breit frankfurterisch und wiederholte mich genauso, nicht Hochdeutsch. "Mir hännt scho befürchtet, Sie wäret ein Berliner" hieß es dann entspannt. 

 

Bin selbst vorurteilsfrei: war mit einer Berlinerin verheiratet :) .

 

Olle Kamelle von mir, hier im nun aktuellen Faden:

danke für den Tipp und den schönen Bildern an machmaphoto Ist mir als zusätzliches Ziel eine Berlinreise wert, wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes.

 

Gruß,

Simon Peter

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Hi Klaus,

 

meinst Du das ernst mit Deinen Daten?? Das lohnt ja kaum!

Ich werde vermutlich die ganze Zeit dort sein und – wie fast jedes Jahr – mit meinem Wohnmobil an der Surfschule/ Strandübergang am östlichen Ortsausgang stehen.

 

Lieben Gruß vom Holger

 

 

Wir sehen uns, allerdings werde ich nicht den (in Deinem Bild) in Morgennebel gehüllten Stellplatz zur Übernachtung nutzen ..... bis nächste Woche Holger 

Link to post
Share on other sites

Damit wir den Überblick behalten, möchte ich eine Zusammenfassung der kommenden LFB-Aktivitäten (Stand 25. Mai) auflisten:

 

1. - 2. Juni Fotofestival Zingst. Organisator: Klaus (Leicanier) ; es sind noch ein bis zwei Plätze zur Mitfahrt frei.

 

20. Juni, 16-20 Uhr; Portraitfotosession in Oberschöneweide. Organisator: Hartmut (hartgraef); es sind noch drei Plätze frei.

 

22. Juni, 19 Uhr; 4. LFB-Treffen im Restaurant Schlossgarten (Termin momentan noch unter Vorbehalt) Gast: Knut Skjærven

 

4. - 5. Juli Phototriennale Hamburg. Organisator: Hartmut (hartgraef)

 

17. - 21. Oktober; Bergfotoworkshop in den Dolomiten. Organisator: Hartmut (hartgraef) und Günther Schlemmer (Südtirol). Momentan ausgebucht, aber

                            Warteliste

 

12. - 15. November Paris Photo. Organisator: Hartmut (hartgraf)

 

Viele Grüße Hartmut und Klaus

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wir sehen uns, allerdings werde ich nicht den (in Deinem Bild) in Morgennebel gehüllten Stellplatz zur Übernachtung nutzen ..... bis nächste Woche Holger 

Ich hoffe, Du hast wieder lecker Yoghurt und Maimalad dabei ;-)

 

Gruß

vom Holger

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es wird wieder bunt. Samstag, den 27.06., zieht die CSD Parade um 12:30 vom Ku-Damm/Joachimsthaler in Richtung Brandenburger Tor (16:30).

http://csd-berlin.de/csd-demo-2015-route-und-faqs/

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Programmhinweis: Anders Petersen gehört zu den bedeutendsten Fotografen der Gegenwart.

 

http://www.heise.de/foto/meldung/TV-Tipp-ttt-titel-thesen-temperamente-ueber-Anders-Petersen-und-die-Wahrheit-der-Bilder-2717649.html

 

  • ttt - titel thesen temperamente" (BR) am Sonntag, 21. Juni 2015, um 23:05 Uhr

Seine bekanntesten Fotobüchersind : Cafe Lehmitz und Monographie

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es wird wieder bunt. Samstag, den 27.06., zieht die CSD Parade um 12:30 vom Ku-Damm/Joachimsthaler in Richtung Brandenburger Tor (16:30).

http://csd-berlin.de/csd-demo-2015-route-und-faqs/

 

Ich schlage für ein Treffen den Wittenbergplatz vor, vor dem KADEWE . Es sollte 12:30 Uhr reichen da der Start um 12:30 Uhr an der Joachimstaler Str. ist und erfahrungsgem. 30 Min. bis zum Wittenbergplatz braucht. Wer kommen möchte bitte mit dem Dankebutton hier quittieren.

Edited by Leicanier
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sony World Photography Awards 2015

im Willy-Brandt-Haus e.V.

Eröffnung am Donnerstag, den 9. Juli 2015,
um 19:30 Uhr

Begrüßung
Gisela Kayser,

Geschäftsführerin Freundeskreis Willy-Brandt-Haus

Redner
Scott Gray,
World Photography Organisation
Thomas Nedder, Sony Deutschland
Oliver Schmitt (angefragt), Jurymitglied und Bilderdakteur bei Spiegel Online, im Gespräch mit Bernhard Lang, dem Gewinner der Profi-Kategorie „Reise“

 

http://www.willy-brandt-haus.de/kunst-kultur/ausstellulngen/sony-world-photography-awards-2015/#c2101

Edited by Leicanier
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Save the Freedom of Photography!

 

https://www.change.org/p/european-parliament-save-the-freedom-of-photography

 

Das Eu - Parlament möchte die Rechte der Panorama Freiheit neu regeln. Das könnte bedeuten, das die Street -, Architektur- und Landschaftsfotografie annähernd unmöglich wird.

Edited by Leicanier
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Save the Freedom of Photography!

 

https://www.change.org/p/european-parliament-save-the-freedom-of-photography

 

Das Eu - Parlament möchte die Rechte der Panorama Freiheit neu regeln. Das könnte bedeuten, das die Street -, Architektur- und Landschaftsfotografie annähernd unmöglich wird.

Dazu gibt's hier auch schon einen Thread: 

Das geht uns alle an! - Da fragt man sich was dass soll?

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich schlage für ein Treffen den Wittenbergplatz vor, vor dem KADEWE . Es sollte 12:30 Uhr reichen da der Start um 12:30 Uhr an der Joachimstaler Str. ist und erfahrungsgem. 30 Min. bis zum Wittenbergplatz braucht. Wer kommen möchte bitte mit dem Dankebutton hier quittieren.

Am Samstag waren wir auf dem CSD. Bilder findet ihr hier: http://www.l-camera-forum.com/topic/247016-csd-2015-berlin/

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...