Jump to content

Leica R 35mm 2.8 oder 2.0?


Titty Twister

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

 

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Vor einiger Zeit erhielt ich eine alte Leicaflex mit dem 50mm 2.0 Summicron.

 

Das Objektiv verwende ich u.a. per Adapter an einer Olymps OMD mit dem Crop Faktor 2, was eine Perspektive von 100mm ergibt.

Auch wenn das Objektiv hervorragend ist, die Brennweite ist es leider nicht.

 

Ich würde gerne eine 70mm Perspektive haben, weshalb mich die 35mm Objektive interessieren, nämlich das 2.8 oder das 2.0!

 

Mein Haupteinsatzgebiet ist die Streetfotografie, so das ich auf die zusätzliche Lichtstärke des 2.0 ers nicht soooo dringend angewiesen bin, allerdings interessiert mich doch sehr inwieweit sich diese beiden Objektive in der Bildqualität unterscheiden. Lohnt sich ein 2.0er allein aufgrund der Abbildungsleistung oder sind die beiden genannten Objektive da Nahe bei einander?

 

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven? Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

liebe Grüße

 

Titty Twister

Link to post
Share on other sites

Hallo,

das Elmarit R 35 ist dem Summicron in der Abbildungsleistung sogar überlegen.

Wenn du also die höhere Lichtstärke nicht brauchst, nimm das Elmarit.

 

Gruß

 

+1

 

...und willkommen im Forum

Thomas

 

 

....und Dein Forenname ist originellst!;)

Link to post
Share on other sites

das Elmarit ist abbildungstechnisch einfach ueberlegen und dazu noch handlicher (zumindest die aeltere Version).

LG

Wolfgang

Die Bezeichnung ältere Version könnte irreführend sein.

Wir reden hier von der Version mit der integrierten, ausziehbaren Sonnenblende.

Die ältere Version hat eine separate Sonnenblende.

Link to post
Share on other sites

... allerdings interessiert mich doch sehr inwieweit sich diese beiden Objektive in der Bildqualität unterscheiden. Lohnt sich ein 2.0er allein aufgrund der Abbildungsleistung oder sind die beiden genannten Objektive da Nahe bei einander...

 

Hallo,

 

nun ja, man könnte es auch mit "jammern auf sehr hohem Niveau" umschreiben, wobei ich hier von ich von der zweiten Rechnung (Summicron R von 1976) dritten Rechnung (Elmarit R von 1979) ausgehe. Pauschal fällt es mir jedenfalls schwer, Deine Frage zu beantworten.

 

Mit dem Elmarit R 1:2,8/ 35mm und ebenfalls mit dem Elmarit R 1:2,8/ 90mm hat Leitz meiner Meinung nach verstanden, optische Höchstleistung im kompakten optischen Design anzubieten. Sprich: Die Dinger waren und sind einfach klasse und auf meine möchte ich nicht verzichten wolen. Hinzu kam der günstigere Preis im Gegensatz zu den Summicrons.

 

Zum Beispiel hat 1989 ein 35'er Elmarit 1250,- DM gekostet. Das 35'er Summicron schlug jedoch schon mit 2120,- DM- und das 35'er Summilux mit gar 3450,- DM zu Buche. An den Preisdifferenzen kann man schön erkennen, wie sich Lichtstärke bei Leitz, oder später Leica, preislicht auswirkt.

 

Ja, das Elmarit ist optisch ein Leckerbissen, wobei das Summicron alles andere als eine Scherbe ist. Leicht abgeblendet schon holt stark auf. Das ist ähnlich wie beim 50'er Summilux (E55) und dem 50'er Summicron. Auch hier spielt das Summicron das Summilux bei Anfangsöffnung leicht aus. Ich für meinen Teil bevorzuge dennoch das 50'er Summilux, da ich ab und an die Anfangsöffnung von 1:1,4 gebrauchen möchte und dabei "den Schmelz" mag. Leicht abgeblendet sieht man wahrscheinlich kaum einen Unterschied.

 

Das ab 1979 vertriebene 35'er Elmarit hat jedoch für mich noch einen ganz anderen Vorteil gegenüber dem Summicron der gleichen Brennweite: Es ist unglaublich kompakt und trägt nicht schwer auf.

 

Zudem hat Lichtstärke bekanntlich u.a. auch etwas mit gestalterischen Schaffen zu tun. Ob nun der Hauptaugenmerk auf Freistellung liegt oder auf einem speziellen Bokeh muss jeder für sich selbst entscheiden. Das aber nur am Rande erwähnt.

 

Ich denke das Du mit dem Elmarit R 1:2,8/ 35mm eine gute Wahl getroffen hast. Achte aber auf die letzte, dritte, Rechnung.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

das Elmarit ist abbildungstechnisch einfach ueberlegen und dazu noch handlicher (zumindest die aeltere Version).

LG

Wolfgang

 

Sehe ich auch so. Das Elmarit benutze ich gerne gerade wegen seiner Handlichkeit.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Das Elmarit ist klar besser als das Summicron aber viele davon haben

Probleme mit dem Schneckengang der entweder sehr rauh oder schwergängig

läuft. Hat zwar keinen Einfluss auf die Bildqualität aber das Handling ist

schon beeinträchtigt. Unbesehen bei eBay würde ich keins kaufen, nur

vor Ort oder bei Händlern mit Rückgaberecht.

Link to post
Share on other sites

Servus!

 

Ich oute mich mal als Fan des ersten Summicrons! Und ich bilde mir ein, mit dem Objektiv tatsächlich schon vorzeigbare Aufnahmen hinbekommen zu haben, obwohl es ja nur eine "Scherbe 2. Wahl" ist......

 

Selber tue mich immer etwas schwer, mit Aussagen wie "klar oder eindeutig besser" . Meiner Ansicht nach, wenn man nicht gerade "Testcharts" fotografiert, sind Unterschiede zwischen - guten -Optiken in der Praxis vielleicht nicht gar so gravierend.

Mir gefällt jedenfalls die Abbildungscharakteristik des ersten Summicrons. Auch und gerade bei offener Blende.

Und mechanisch ist es erste Sahne, auch nach nun fast 40 Jahren. (Lediglich die Kugellagerung der Blende mußte ich bei meinem Objektiv vor einiger Zeit mit neuem Schmierstoff versehen.)

 

Auf ebay scheint das 1. Summicron R 35mm übrigens sehr begehrt zu sein. Billig geht es jedenfalls nicht mehr weg.

 

Gruß´,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Hallo Torsten,

keiner sagt, daß das Summicron eine Scherbe ist. Ich hatte die 2. Serie einen Monat

parallel zum Elmarit. Das Summicron ist ein schönes Objektiv, aber das Elmarit ist

einfach eine Spur besser in der Abbildungsleistung. Größen-/ Gewichtsunterschied

hat mich jetzt nicht so sehr gestört.

Teuer sind beide Linsen. Das Elmarit ist in den letzten Jahren stark im Preis gestiegen.

Das Summicron ist noch teurer - wie das bei Summis eben so ist.

 

Gruß

Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Vor 2 Tagen fand ich bei einem Fotohändler in Köln ein Elmarit 35mm 2.8 für einen überraschend guten Preis!

 

Nach einem kurzen Test konnte ich nicht mehr widerstehen und schlug zu. Auch wenn ich bis jetzt Wetterbedingt nur ein paar Innenaufnahmen schoss, bin ich von der Abbildungsleistung beeindruckt.

 

Die per Adapter an der Olympus OMD erzeugte 70mm Brennweite sagt mir sehr zu. Sie ist immer noch "normal" genug um Alltagstauglich zu sein und gleichzeitig genügend "Tele" um schöne Porträt zu ermöglichen.

 

Ganz besonders beeindruckt mich die kurze Naheinstellstellgrenze von etwa 25cm.

 

Das einzige was mir auffiel ist das der Fokusring im Gegensatz zu dem des 50er 2.0 Summicron spürbar schwergängiger ist (allerdings wurde das 50er auch nur sehr selten benutzt). Weiß jemand ob das normal ist oder speziell an diesem einen Objektiv liegen kann. Der User "Arkadin" erwähnte ja schon den etwas schwergängigen Schneckengang.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

 

Euer Titty Twister

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte bisher mit drei Exemplaren des Elmarit 35 zu tun.

Bei allen war der Fokusring etwas schwergängiger als man es sonst kennt.

Warum auch immer.

In Köln gekauft- Lambertin oder Gregor?

 

Das ist gut zu wissen. Es liegt dann wohl eher am Modell selbst als an meinem Objektiv.

Habe es Beim Domplatten-Lambertin für 220€ (etwas heruntergehandelt) gekauft.

Foto Gregor hat das Summilux 35mm 2.0 für 900€ (vielleicht waren es auch 999, weiß nicht mehr so genau)

 

Titty Twister

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte bisher mit drei Exemplaren des Elmarit 35 zu tun.

Bei allen war der Fokusring etwas schwergängiger als man es sonst kennt.

Warum auch immer.

Bei meinem Elmarit 35 ist der Fokusring ebenfalls etwas schwergängiger als z.B. beim Summicron 50. Dies stört mich aber überhaupt nicht.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...