Jump to content

4:3 Darstellung im Liveview-Modus

hansejh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe heute im LV fotografieren wollen und den Fokusknopf an der Vorderseite aktiviert. Da das sich etwas schwergängig anschickte, muss ich irgendwie anderes bedient haben, jdfls zeigte das Display fortan die 4:3 Balken, die ich nicht ohne ein komplettes reset wegbekam. Der Videomodus war auf 16:9 eingestellt. Hat jmd eine Antwort? Vielen Dank an alle. Im Manual fand ich keine Hilfe. Grüße Jörg

Leider kann man das wohl nicht gänzlich abstellen. So passiert es auch mir öfter, dass ich die Hilfslinien aus Versehen durch Drücken der Infotaste einschalte. Das nervt mich dann ziemlich, da diese erst wieder nach mehrmaligen Drücken verschwinden.

Ein Menüpunkt zum generellen Abschalten fände ich sehr hilfreich.

LG Frank

Hi,

dass sehen andere wieder ganz anders...........:D

Bei mir gehörten die Hilfslinien immer zum festen Bestand

eines Bildaufbaus, und zum gerade Halten der Kamera.

Das muss man nicht ganz ausschalten können.

Genügt es doch zwei mal einen Knopf drücken zu müssen.

Gruß

Horst

Ja, bei anderen Kameras habe ich auch Gitterlinien eingeblendet und zwar die 1/3-Teilung. Hilft bei Bildaufbau und beim Ausrichten (wie Poseidon schon schrieb). Auf die "Masken" der M(240) kann ich allerdings gut verzichten. Zum Ausrichten gibt´s die Wasserwaage.

Mann kann bei der M(240) sämtliche Masken ausblenden, dann erscheinen sie nicht, wenn man mal versehentlich die Info-Taste drückt.

Gruß

Georg

Advertisement (gone after registration)

Ja, bei anderen Kameras habe ich auch Gitterlinien eingeblendet und zwar die 1/3-Teilung. Hilft bei Bildaufbau und beim Ausrichten (wie Poseidon schon schrieb). Auf die "Masken" der M(240) kann ich allerdings gut verzichten. Zum Ausrichten gibt´s die Wasserwaage.

Mann kann bei der M(240) sämtliche Masken ausblenden, dann erscheinen sie nicht, wenn man mal versehentlich die Info-Taste drückt.

Gruß

Georg

Hi

Zum Ausrichten der Kamera nehme auch lieber die Wasserwaage.

Wie geht das Ausblenden der Masken? Mich stören sie auch ein wenig. Erscheinen sie immer dann, wenn ich sie nicht brauche.

Gruss.

Info-Taste, dann "Auf" oder "Ab" bis keine Maske mehr angezeigt wird.

Gruß

Georg

Danke! Ist nicht ganz was ich wollte.

Wenn man aus Versehen die auf oder ab Taste drück hat man sie wieder.

Kann man sie nicht permanent weg machen?

Ein Menuepunkt Masken ein/aus wäre vielleicht möglich. Analog zur Wasserwaage ein/aus.

Gruss