Jump to content

Unscharfe Scans - Minolta Dimage Scan Dual IV

digitalog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenten,

Ich hab mir kürzlich einen Minolta Dimage Scan Dual IV Filmscanner zugelegt, da ich mit der Qualität (Schärfe und Dynamikumfang) meines Flachbettscanners (Canon 8800f) unzufrieden war. Ich fotografiere fast ausschließlich mit Tri-X 400 und wollte das schöne Korn, das ich von den Dunkelkammerabzügen kenne, auch endlich mal am Bildschirm sehen anstatt immer diesen Pixelmatsch.

Laut der Testseite filmscanner.info schafft der Minolta Dimage Scan Dual IV in der Praxis eine Auflösung von 3100ppi. Im Gegensatz dazu schafft Canons 8800f nur 1600ppi. Hier der Vergleich:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Realität schaut bei mir aber anders aus. Ein Ausschnitt von einem Bild, das ich mit beiden Geräten gescannt habe. Oben der Canon 8800f, unten Minolta:

Ich betreibe den Minolta mit Vuescan und immer in der höchsten Auflösung, den Canon über die hauseigene Software.

Beim Scannen mit dem Minolta benutze ich diese Vorgangsweise:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/331941-scannen-mit-vuescan.html

Zunächst habe ich mir gedacht, dass der Autofokus Schwierigkeiten hat scharf zu stellen und hab dann selbst verschiedene Fokuspunkte gesetzt und diesen Vorgang mindestens 10mal wiederholt. Schärfer als der oben gezeigte Auschnitt wurde es aber nie.

Meine Frage: Mache ich etwas falsch oder hat der Scanner einen Defekt?

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Grüße Jakob

Hast du mal ausprobiert, den Fokus manuell einzustellen? Also nicht einfach nur den Fokuspunkt auf dem Bild verstellen, sondern im Menü beim Reiter Autofokus zunächst "Manuell" auswählen und dann mit der Fokussierung rumprobieren. Vielleicht steht dort auch aus Versehen noch "Manuell" und du musst nur auf "Autofokus" umstellen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich würde es mal mit der Minolta-eigenen Software versuchen. Vielleicht war die dabei? Unter Windows-7 ist es mir gelungen, die Software für den Minolta 5400 (I) tatsächlich wieder in Gang zu setzen, es gibt da irgendwo im Netz eine Anleitung (habe ich jetzt leider nicht griffbereit).

Viele Grüße

Michael