Jump to content

Bei solchen Händlern wundert mich nix mehr...

moldavia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...oder wie seht ihr das?

War in den letzten zwei Wochen bei zwei Fotogeschäften (beide gehören zusammen) im Süden Österreichs (nicht Klagenfurt) und wollte mir die M ansehen. Ist lt. Leica Homepage ein offizieller Händler und der einzige in dieser Landeshauptstadt.

Dazu muß man wissen, daß ich schon seit Jahren an der M herumüberlege, aber bisher noch keine gekauft habe. Nur von meiner DSLR Ausrüstung habe ich mich endgültig getrennt und verfüge nun nur noch über D-Lux 6 und X1.

Beruflich brauche ich aber doch ein wenig mehr an Flexibilität und das 35mm an der X1 ist etwas knapp.

Filiale 1 (Anfang Januar):

Auf meine Frage, ob man die M auch mal ausprobieren könne, versteinert das Gesicht des Verkäufers. Nein, das gehe leider nicht. Dann könne er ja die Kamera nicht mehr als neu verkaufen. Aha. Aber, was mache er mit der M in der Vitrine, die er Interessenten in die Hand drückt und auf der auch die Kunden ja den Auslöser drücken? Ja, dann weise er die Kunden drauf hin, daß sie das (Drücken des Auslösers) zu unterlassen hätten. Gut. Auf meinen Vorschlag sich doch eine Vorführkamera zu leisten um Neukunden zu ködern, sagt er: Ob er dadurch mehr Kunden bekäme, wisse er nicht und Leica finanziert ihm keine Vorführkamera.

Filiale 2 (zwei Wochen später):

Wieder frage ich, die M in der Hand haltend, ob man diese ausprobieren könne? Moment, er müsse den Chef fragen. 10 sec. später: Nein, das gehe auf keinen Fall.

Ich spüre keine Lust mehr auf Diskussionen und verlasse das Geschäft.

Verstehe ich nicht, ich hätte ja auch was dafür bezahlt, wenn sich das Teil so schnell abnutzt.

Anruf beim Leica Store Wien:

Ja, klar könne man die M bis zu 3 Tage testen (Aktion: You and M).. Es wäre der Kaufpreis in bar oder per Kreditkarte zu hinterlegen, aber bei Nichtgefallen bekäme man den Betrag retour.

(Und das, obwohl der Store nicht Leica gehört und Leica auch hier keine Testkameras stellt bzw. finanziert.)

Nun werde ich wohl mal nach Wien fahren und sie über ein WE testen. Wenn ich damit zurecht komme, sie Spaß macht und die Qualität paßt, kaufe ich sie. Ansonsten ist das Thema beendet und ich nehme die T oder die OMD E M1. Das hoffe ich aber nicht. Jedenfalls weiß ich, wo ich die nächsten Fotosachen NICHT kaufen werde.

Die M ist halt die Urleica, wie der 911 immer der Urporsche bleiben wird. So gut oder schlecht die anderen Modelle auch seien mögen. Aber, ob sie einem liegt kann man nur nach dem Ausprobieren endgültig sagen. Und auf Verdacht lege ich keine 10.000€ hin.

Oder wie seht ihr das?

LG, moldavia

Ich glaube für die Fotoläden wird es immer schwerer, und die Leica Kunden sind oft pingelig.

Ich kenne einen Laden, die eine S zum Verleihen und Vorführen für 6 Monate hatten. Die wurde genau 1 mal verliehen, sonst lag sie nur rum. Jetzt versucht das Geschäft sie für ein paar Tausend Euro unter Neupreis zu verkaufen. Das ist das Problem bei der Sache.

Als ich damals eine S2 kaufen wollte, hat mir Leica die Kamera +3 Objektive für ein Wochende kostenlos zu Verfügung gestellt. Wobei mein Händler auch ganz gute Beziehung zu Leica hat.

Gut wäre, wenn Leica für Interessenten Leih/Testequipment/Kameras bei Bedarf kurzfristig zukommen lassen könnte.

Noch größer ist das Problem bei manchen Objektiven, auf die man nach Bestellung manchmal einige Monate warten muss.

Eine andere Möglichkeit ist erst einmal gebraucht zu kaufen, dann kann man in Ruhe ausprobieren und im Notfall ohne großen Geldverlust wieder verkaufen.

Und wenn man eine kauft, auf die auch noch Garantie ist, hat man kein großes Risiko.

• Like 1

Na, das kann doch keine Lösung sein, dass ich mir erst einmal eine gebrauchte Kamera kaufen muss um sie mal ausprobieren zu können, diese dann verkaufen und dann versuchen einen Laden zu finden, der eine neue, original verpackte Kamera auf Lager hat.

Ich finde, solche Erfahrungen bei Leica-Händlern sollte man Leica Wetzlar mitteilen, möglichst von einer 2. Person bestätigt.

Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren?

• Like 3

Guest volker_m
Ich finde, solche Erfahrungen bei Leica-Händlern sollte man Leica Wetzlar mitteilen

Das denke ich auch. Vielleicht findet sich für den Händler eine Möglichkeit, sich aus einem Pool von Leica Demogeräten eine Kamera auszuleihen für deinen Test.

Ich glaube für die Fotoläden wird es immer schwerer, und die Leica Kunden sind oft pingelig.

Genau da liegt der Hund begraben.

Der Kunde will dann begrabeln, testen und wenn er dann kauft, bitte doch eine, die noch original verpackt ist und keiner angefasst hat. Wenn er die nimmt, die er gerade "getestet" hat, will er Rabatt. Die ist ja dann schon "genutzt", egal ob die vorher jungfräulich war.

...versuchen einen Laden zu finden, der eine neue, original verpackte Kamera auf Lager hat.

Ich finde, solche Erfahrungen bei Leica-Händlern sollte man Leica Wetzlar mitteilen, möglichst von einer 2. Person bestätigt.

Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren?

Und auch wenn das gänzlich nicht deine Absicht war, sondern du eher das Gegenteil ausdrücken wolltest, unterstreichst du mit deiner Aussage genau die Problematik für die Händler. Denn auch du willst die original verpackte Kamera.

Was soll der Händler mit den Modellen machen, die er zum begrabeln und testen öffnen soll ? Für viele kleinere ist das rein finanziell nicht machbar.

Das Problem sind nicht nur die Händler, sondern auch die Käuferschicht, die wie oben beschrieben immer selbst alles testen und anfassen will, aber in die eigene Tüte kommt nur das original verpackte Exemplar. Dadurch wird doch erst das Verhalten der Verkäufer erzeugt. Aus reiner Lust und Laune wollen die keinen vergraulen. Oder schlimmer, Anfassen und Test im Laden und danach wird online nach dem günstigsten Anbieter gesucht.

LG

Jochen

• Like 5

Advertisement (gone after registration)

Was soll der Händler mit den Modellen machen, die er zum begrabeln und testen öffnen soll ? Für viele kleinere ist das rein finanziell nicht machbar.

Was er machen soll? Ganz einfach eben als Gebrauchtgerät zu einem ohnehin fetten Preis verkaufen! Ich hätte wirklich keine M gekauft. Aber der Leica-Shop hat eine angeboten. Mit Garantie aber eben ein Vorführgerät und das so um die 25% billiger als neu und was für mich als Fotografen-Unternehmer wichtig war mit abzugsfähiger MWSt. Das übersehen die Händler oft - Differenzbesteuerte Artikel kaufen die Unternehmer nicht. Jetzt wurden ja einige M abverkauft, da ja die MP (so heißt glaube ich die mit der Prominenzschraube) als Vorführgerät her muss.

Lg. Hans.

Der zitierte Shop dürfte in Graz gewesen sein - ich habe dort auch schon gekauft. Man ist dort sowieso Bittsteller.

Guest volker_m
Was er machen soll? Ganz einfach eben als Gebrauchtgerät zu einem ohnehin fetten Preis verkaufen!

Dann verdient er an dieser Kamera aber nicht mehr, oder er zahlt drauf. Das lohnt sich nur, wenn er durch dieses Vorführgerät andere Verkäufe ermöglicht.

Wenn er mehrere Filialen, dann könnte er ja beispielsweise eine gemeinsame Demokamera bereithalten, die man dann nach "Vorbestellung" nutzen darf. Auch Leica ist vermutlich behilflich, mit einem Leihpool oder Sonderkonditonen für Demokameras. Der Händler muss es aber auch wollen. Der hier will offenbar nicht wirklich.

Was er machen soll? Ganz einfach eben als Gebrauchtgerät zu einem ohnehin fetten Preis verkaufen! Ich hätte wirklich keine M gekauft. Aber der Leica-Shop hat eine angeboten. Mit Garantie aber eben ein Vorführgerät und das so um die 25% billiger als neu ...

Ohnehin fetten Preis ? Bei 25% hat der Standardhändler an der M draufgelegt. Wenn er das mit jedem Modell macht, dass der Kunde auspacken und testen möchte, wird wirtschaftliches Arbeiten ein Unding.

Natürlich kann er auch ein einziges Modell als reines Vorführmodell zur Hand nehmen. Dann muss er aber in die Kalkulation einfliessen lassen, dass die Anschaffungssumme für lange Zeit blockiert ist und er bei dann deutlicher Gebrauchtware einen größeren Rabatt einräumen muss.

Und wenn man dann das bei jedem Kameramodell, der nächste will die D4s, der nächste die 1d X, wieder eine eine D810, etc. auf dem Markt machen würde, ist das halt für viele kleinere Händler ganz einfach nicht finanzierbar.

LG

Jochen

Hallo moldavia,

eine Bemerkung am Rande: Ich würde entweder die neue M-P nehmen oder bei der normalen M einen Rabatt heraushandeln. Die neue M-P hat einen größeren Arbeitspeicher, das Saphirglas und den für mich wichtigen Bildfeldwähler. Das sind vielleicht nur Details, aber in meinen Augen sind sie wichtig. Die normale M ist für Leica Verhältnisse schon verhältnismäßig lange auf dem Markt so dass ein Rabatt drin sein sollte. Beim Wiederverkauf ist der Abschlag z.Z. bei der normalen Leica M um ein vielfaches höher als bei der neuen Leica M-P auch wenn man den Mehrpreis der Leica M-P beim Kauf berücksichtigt. Just my 2 cents.

Gruss Moritz

Ohnehin fetten Preis ? Bei 25% hat der Standardhändler an der M draufgelegt. Wenn er das mit jedem Modell macht, dass der Kunde auspacken und testen möchte, wird wirtschaftliches Arbeiten ein Unding.

LG

Jochen

Zum anfixen sinnvoll wenn einer keine Objektive hat :rolleyes:

Die normale M ist für Leica Verhältnisse schon verhältnismäßig lange auf dem Markt

Gruss Moritz

Interessante Aussage :)

Ein guter Händler packt jede Kamera und jedes Objektiv aus, so dass man im Laden und davor einige Aufnahmen machen kann. Obwohl kein Kaufinteresse bestand, habe ich so, vom Händler aus in Gespräch angeboten, sogar die Nikon 810 und die S2 ausprobieren können!

Sollte kein gescheiter Händler in der Nähe sein, würde ich eher empfehlen die Kamera über den Versandhandel zu bestellen.

Hallo moldavia,

eine Bemerkung am Rande: Ich würde entweder die neue M-P nehmen oder bei der normalen M einen Rabatt heraushandeln. Die neue M-P hat einen größeren Arbeitspeicher, das Saphirglas und den für mich wichtigen Bildfeldwähler. Das sind vielleicht nur Details, aber in meinen Augen sind sie wichtig. Die normale M ist für Leica Verhältnisse schon verhältnismäßig lange auf dem Markt so dass ein Rabatt drin sein sollte. Beim Wiederverkauf ist der Abschlag z.Z. bei der normalen Leica M um ein vielfaches höher als bei der neuen Leica M-P auch wenn man den Mehrpreis der Leica M-P beim Kauf berücksichtigt. Just my 2 cents.

Gruss Moritz

Über welche Rabatthöhen sprechen wir denn bei M Modellen? 5%; 10 %?

Der Kunde will dann begrabeln, testen und wenn er dann kauft, bitte doch eine, die noch original verpackt ist und keiner angefasst hat. Wenn er die nimmt, die er gerade "getestet" hat, will er Rabatt. Die ist ja dann schon "genutzt", egal ob die vorher jungfräulich war.

Und auch wenn das gänzlich nicht deine Absicht war, sondern du eher das Gegenteil ausdrücken wolltest, unterstreichst du mit deiner Aussage genau die Problematik für die Händler. Denn auch du willst die original verpackte Kamera.

Das Problem sind nicht nur die Händler, sondern auch die Käuferschicht, die wie oben beschrieben immer selbst alles testen und anfassen will, aber in die eigene Tüte kommt nur das original verpackte Exemplar. Dadurch wird doch erst das Verhalten der Verkäufer erzeugt. Aus reiner Lust und Laune wollen die keinen vergraulen. Oder schlimmer, Anfassen und Test im Laden und danach wird online nach dem günstigsten Anbieter gesucht.

LG

Jochen

Ja selbstverständlich will ich ein unbenutztes, sozusagen original verpacktes Exemplar.

Oder kaufst Du das Auto mit dem die Probefahrten beim Autohändler gemacht werden.

Das ist sicher nicht in allen Branchen so..... Aber ein Foto-Händler braucht doch ein typisches Kamera-Modell um es dem Kunden zu demonstrieren und der Kunde muss auch mal mit einer Kamera vor die Tür gehen dürfen und ein paar Aufnehmen machen, meine ich.

Sonst kaufe ich per Post, ist vielleicht bei Leica etwas problematisch zur Zeit... man weiß immer nicht ob die Kamera in Ordnung ist? Und dann könnte man sie natürlich auch zurückgeben.

Der Käufer hat ja ein Recht, eine Kamera auszupacken und damit auch einige Aufnahmen zu machen, denke ich!? Und er kann die Kamera innerhalb 14Tagen zurückgeben .

Dann verdient er an dieser Kamera aber nicht mehr, oder er zahlt drauf. Das lohnt sich nur, wenn er durch dieses Vorführgerät andere Verkäufe ermöglicht.

Mein Gott welcher Händler "verdient" denn an Werbung? Die kostet! Eh klar und ein Vorführgerät IST Werbung. Und wenn er weniger drauf zahlt als eine kleine Zeitungsannonce dann hat er ohnehin einen "Verdienst" gehabt.

Wer nicht wirbt der stirbt! Die beste Werbung ist aber immer noch direkt beim Zielpublikum, also beim interessierten Käufer. Und wenn der die Kamera einmal in der Hand hat, kauf er sie. Eh klar! Aber ich will hier kein Verkaufsseminar halten.

Der zitierte Händler hat gute Preise, weis das auch und ist dementsprechend arrogant wenn da was hinterfragt wird. So zumindest war in Graz bei ihm meine Erfahrung.

Lg. Hans.

Sie es als Chance, so hast du die Möglichkeit dir einen Händler zu suchen bei dem du gerne kaufst.

Ich gehe gerne zu meinem Händler, dort ist neben dem Kauf des Produktes auch immer mit einem lustigen Gespräch zu rechnen. Auch wenn ich nichts kaufe ist es dort lustig :)

Zu einem Rabatt von 10% möchte ich sagen: Was gib es daran auszusetzen? Der Händler will leben, und ich einen guten Preis, Man trifft sich halt irgendwo.

Ich gehe in ein Kamerageschäft, welches "nur" eine Leica Boutique ist.

Grüße, Thorsten

Ja selbstverständlich will ich ein unbenutztes, sozusagen original verpacktes Exemplar.

Oder kaufst Du das Auto mit dem die Probefahrten beim Autohändler gemacht werden.

Mit Sonderkondition, ja. Aber der Vergleich hinkt. Ich sehe dagegen ein Auto, welches im Verkaufsraum steht und in dem schon Leute Probesitzen praktiziert haben, noch als Neuwagen an.

Aber ein Foto-Händler braucht doch ein typisches Kamera-Modell um es dem Kunden zu demonstrieren und der Kunde muss auch mal mit einer Kamera vor die Tür gehen dürfen und ein paar Aufnehmen machen, meine ich.

....

Und das wird auch jeder ermöglichen, sofern es bezahlbar ist. Der will ja auch verkaufen.

Aber soll er jedes Modell jeder Marke als Vorführmodell haben, weil ein Käufer wie du dann unbedingt noch ein komplett versiegeltes Exemplar haben möchte ?

Solange Hersteller dafür keine Sondergeräte zu speziellen Konditionen den Händlern zur Verfügung stellen, müssen diese sehen, wie das zu finanzieren ist. Dem größeren ist das möglich, einigen anderen halt nicht.

Aber das machen die nicht aus "Boshaftigkeit" oder um den Kunden zu verärgern, wie es hier teils dargestellt wird.

Aber einige scheinen den Service dort zu verlangen, dann aber gerne anders zu kaufen.

Sonst kaufe ich per Post...

Ansonsten funktioniert es halt nur so, wie Thorsten es beschreibt.

...Der Händler will leben, und ich einen guten Preis, Man trifft sich halt irgendwo...

LG

Jochen

• Like 1

Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme in Frankfurt. Das Fahrrad vor dem Laden angeschlossen und in Jeans und T-Shirt ins Geschäft. Keine Chance.

Das habe ich dann nocheinmal probiert, es wurde nicht viel besser. Wenig später war ich mal bei einem Forumstreffen mit der ganzen Mannschaft

im angesprochenen Laden und schwuppdiwupp wurde man sehr freundlich behandelt.

Okay, eine M habe ich mir noch nicht ausgeliehen. Aber der Umgang ist inzwischen sehr herzlich.

Vertrauen schaffen!

Sharif

Der zitierte Händler hat gute Preise, weis das auch und ist dementsprechend arrogant wenn da was hinterfragt wird. So zumindest war in Graz bei ihm meine Erfahrung.

Lg. Hans.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Arroganz finde ich das Schlimmste. Oder den Kunden für blöd verkaufen. Da habe ich dann gar keine Lust mehr dort einzukaufen.

Hallo moldavia,

Gruss Moritz

Ja, wenn dann würde ich auch die M-P nehmen. Finde es ohne das Leica Logo dezenter und die anderen Extras sind den Mehrpreis sicher wert.