Jump to content

Leica mini zoom Lichteinfall. Noch zu retten?

nono758

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

Ich hoffe Ich bin im richtigen Forumsteil.

Vor 3 Monaten bemerkte Ich auf den Abzügen oben rechts ganz in der Ecke einen weißen Streifen, der nur auf manchen Bildern sichtbar war. Ich stellte fest, dass dies schon bei den 4 Filmen davor einzeln auftratt, jedoch war da der Bildausschnitt leicht anders. Auf dem Film war es auch schon da zu sehen. Es störte jedoch nicht groß, da bis auf den kleinen streifen das bild unbeinträchtigt blieb.

Jetzt habe ich wieder ein paar Fotos gemacht, aber nun sind die Auswirkungen schon weitaus schlimmer. Der Streifen scheint gewachsen und es scheint auch auf die Bildteile in der Nähe. Gerade bei Fotos mit starker Sonne scheint es nun deutlich.

Hier ein Beispielbild:

http://fs1.directupload.net/images/150114/ol9l66dd.jpg

Könnte das "nur" eine Dichtung sein und reparabel? Auch wenn sie schon 20 Jahre alt ist, funktioniert sie ansonsten noch ganz gut und Ich würde mich natürlich nur trennen wenn eine Reperatur finnanziel nicht mehr tragbar wäre.

Grüße,

Nono

Für mich sieht das schon nach Dichtungsproblem aus.

Wenn ich nicht irre, dann müßte das Problem unten links sein(seitenverkehrt und auf dem Kopf), wenn man die Kamera von hinten betrachtet.

Schließt die Rückwand an dieser Stelle nicht richtig?

Ich habe keine Mini Zoom, aber bei meiner MiniII ist an dieser Stelle ein Scharnier...kannst du dort irgend einen Defekt feststellen?

Du könntest auch einen Test machen, in dem du diese Stelle mit schwarzem Isolierband abklebst, ob es dann noch auftritt.

Moin,

Hab mir mal die Dichtungen angesehen. Ich persönlich kann dort keinen Unterschied zwischen oben und unten erkennen:

http://cloud.directupload.net/plugins/imageviewer/site/direct.php?s=anp

Dann hab Ich im Dunkeln mit einer am Rand abgeklebten Taschenlampe den Rand abgeleuchtet, ausgelöst und durchs Objektiv geguckt, konnte aber weder so noch andersrum Licht durchscheinen sehen.

Ich probier dann mal das mit dem Abkleben.

Danke für die Antwort,

Nono

Moin Nono !

Das ist ein typischer Mangel der Leica Minizoom.

Bei einigen dieser Kameras mußte ich das schon feststellen.

Es tritt hauptsächlich bei 35mm Brennweite auf, nicht nur bei Gegenlicht.

Es scheint eine Undichtigkeit links unten vorne im Bereich des Zoom-Getriebes zu sein.

Ein Reparatur Auftrag lohnt da nicht.

Das Nachfolgemodell Z2X hat das nicht und ist bestimmt auch für 20,- bis 40,-€ zu haben.

Diese Plaste-Leicas sind aber alle auf die Dauer nicht standfest.

Bei einer Z2X hatte ich Fehlbelichtungen

und eine Leica-Mini hat nicht mehr richtig scharf gestellt.

Schade, denn gerade die Leica-Mini macht sehr gute Bilder.

Wenn man unbedingt mit diesen Kameras fotografieren will,

dann muß man halt so lange danach suchen bis man eine funktionstüchtige findet.

Gruß,

Philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin,

Schade das zu hören.

Ich hab neulich auf zehn jahre alten fotos auch schon den Streifen entdeckt, allerdings war er da noch nicht weiß, sondern nur leicht anders gefärbt und viel kleiner, nu isses ja leider schlimmer.

Ich werde mich dann mal nach einem Nachfolger umsehen.

Irgendwann wirds vielleicht auch mal ne größere Leica, wenns der Geldbeutel hergibt :).

Danke für den Tipp mit dem Nachfolger.

Grüße,

Nono