Jump to content

Meßsucher analog - welche Leica für den Anfang ?

herzie

Recommended Posts

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply
Guest user8952
ich war zwar viele Jahre mit der genannten Firma verbandelt, aber von einer M6 classic habe ich als notorischer Sammler nie gehört!

Hendrik

gemeint ist die klassische M6 (ohne TTL). Merke: Nicht alles, was du nicht kennst, gibt es nicht.

gemeint ist die klassische M6 (ohne TTL). Merke: Nicht alles, was du nicht kennst, gibt es nicht.

Ich glaube, das weiß er. Er muss nur ab und zu den Insider-Willi raushängen lassen...

Hallo klaus herzberg,

vorab, willkommen im Forum.

So alt die M6 auch sein mag, so alt sind die Meinungen über sie.

Ich sag nur tinnneeffffff. Völliger tinneefffffff ;)

Die Kamera hat also bis zum Aussterben ihren Dienst getan, plötzlich sollte sie durch Neuerscheinen der Nachfolgermodelle nichts mehr taugen?

Wie schnell doch Denkmäler angepinkelt werden!

Die "Neuen" müssen erst ein mal den Status der M6 erreichen.

M5 - sehr schön, die wirklich echte Messsucherfotografie. Hat Leica ja auch bis heute gebaut. War der Renner - in den Keller.

Also, leihen, wie Kollege oben erwähnt - oder -

gebraucht vom Händler mit Garantie (eben noch in Bochum eine für 900€ gesehen, top gepflegt mit 1 Jahr Garantie) also kein Risiko - oder

Fremdgehen wenn´s nur um Messsuchererfahrungen geht und Voigtländer kaufen. Wäre aber die dümmste Lösung, ferner M6 und gut ist´s. :)

Meine Vitrinen-Nikonausrüstung wartet nun darauf verkauft zu werden.

Die FM2 und die FM3A - nagelneu mit ihren 7 Linsen haben ausgedient.

Ein Zweitgehäuse M soll den Verlust erträglich machen.

Jemand Interesse am Tausch?

Zuerst hatte ich die M gegen die Wand fahren wollen, mir ist der Umstieg schwer gefallen.

Nun, nie mehr ohne.

Also, aufpassen ;)

Der Suchtfaktor der M ist schon schlimm.

Bin ebenfalls 100% dieser Meinung und wundere mich oft über die Geringschätzung der M6. Ich habe meine M6 jetzt seit 1993 ohne Probleme im Einsatz (bin allerdings kein PROFI). Eine Überprüfung des Verschlusses im LEICA-SHOP Wien ergab eine geringfügige Zeitverschiebung nach unten (ca. 960 statt 1000).

Außerdem habe ich noch eine R7 und EOS50, aber die M6 ist mir am liebsten. Actionfotos sind bei mir sehr selten und wenn, dann mit R7 oder EOS. Meine "statischen" Motive (Eisenbahnfotografie) kommen jedenfalls bestens auf die Leinwand.

Ich hab' sie gern, die M6!! :)

Grüße aus Wien

Heinz Peter

Guest Leicas Freund
Ich glaube, das weiß er. Er muss nur ab und zu den Insider-Willi raushängen lassen...

Muss er nicht ab und zu - tut er immer.:cool:

Aber er kennt doch einiges.:D

Ich glaube hingegen, einige kennen die M 5 nicht - und meinen - anders als hös - mit Wortgeklingel ihre mangelnden Fachkenntnisse untermauern zu können:eek:

LG

LF

Hallo und guten Tag,

ich fotografiere mit Spiegelreflex analog / digital (Nikon / Rollei ). Nun möchte ich analog das arbeiten mit einer Meßsucherkamera ausprobieren. Hier habe ich Konica RF oder Leica in die Wahl genommen. Was wäre eine sinnvolle und bezahlbare Konfiguration, um festzustellen ob das arbeiten mit einer Meßsucherkamera mir Freude macht oder ob ich es besser lasse ?

In der Theorie sind mir die Unterschiede / Vor- und Nachteile der Systeme bekannt, aber es geht doch nichts über die Praxis, um zu erfahren ob es etwas für mich ist oder nicht.

Ich danke für die Antworten und hoffe auf zahlreiche Hilfe.

Gruss Klaus

ich greif deine Fragestellung noch mal auf,

wenn du in die Meßsucherkameratechnik einsteigen willst,

rate ich dir eher zur Leica M.

Die sind im Preis recht stabil und so kannst du bei nicht gefallen den Verlust gering halten,

kommt natürlich darauf an wo du kaufst.

Ein Händler darf ja vom Verkaufen leben, gibt dir dafür allerdings Garantie.

Günstig eingekauft läßt sich zur Not in Solms wieder richten.

Andere Marken sind eher schwierig zu warten, bzw. zu reparieren.

Ein weitere Alternative wäre eine Voigtländer Bessa R2/3,

die sind neu im selben Preissegment wie gebrauchte M6en.

Fotopartner Hamburg ist da sehr kompetent und berät telefonisch sehr gut und ausdauernd.

In beiden Fällen ist der Suchtfaktor extrem und man sollte auf keinen Fall diese Seite anklicken http://rangefinderforum.com/

Als Objektiv sind 50er und 35er zu empfehlen,

gerade ein 35er Summicron ist was besonders feines und macht auf der Straße,im Café oder auch im Gelände viel Spaß.

Viel Erfolg

Advertisement (gone after registration)

Ich versteh unter "m6 classic" die Variante mit dem Leitz-Rotpunkt und der Gravur "Leitz Wetzlar GmbH" auf der Deckkappe. Die Deckkappe oberhalb der aufklappbaren Rückwand ist nicht graviert. So sieht meines Erachtens die klassische M6 aus.

Wenn man sich Sondermodelle z.B. MP3, MP"classic", M6 Lack usw. anschaut, findet man eine solche Anordnung der Gravuren wieder.

Anders die Gravurstellen der M6ttl, M7, M8, MP usw., wo auf der Deckkappe auf der Sucherseite "Leica Camera GmbH made in Germany" steht. Somit dürfte auch die M6, die in diesem Betrag als pdf gezeigt wird, unter Sammlerkreisen nicht als die "classic" gelten.

Insofern hat Herr Hösel gar nicht ganz so unrecht.

Guest user8952
Ich versteh unter "m6 classic" die Variante mit dem Leitz-Rotpunkt und der Gravur "Leitz Wetzlar GmbH" auf der Deckkappe. Die Deckkappe oberhalb der aufklappbaren Rückwand ist nicht graviert. So sieht meines Erachtens die klassische M6 aus.

Wenn man sich Sondermodelle z.B. MP3, MP"classic", M6 Lack usw. anschaut, findet man eine solche Anordnung der Gravuren wieder.

Anders die Gravurstellen der M6ttl, M7, M8, MP usw., wo auf der Deckkappe auf der Sucherseite "Leica Camera GmbH made in Germany" steht. Somit dürfte auch die M6, die in diesem Betrag als pdf gezeigt wird, unter Sammlerkreisen nicht als die "classic" gelten.

Insofern hat Herr Hösel gar nicht ganz so unrecht.

du irrst. "classic" kommt von den internationalen leica-nutzern, die nach dem erscheinen der M6 TTL nicht nur von der "M6 ohne TTL" sprechen wollten: M6 classic hört sich da doh besser an, oder?

Guest Leicas Freund
du irrst. "classic" kommt von den internationalen leica-nutzern, die nach dem erscheinen der M6 TTL nicht nur von der "M6 ohne TTL" sprechen wollten: M6 classic hört sich da doh besser an, oder?

Allerdings wäre treffender:

Leica M 6 - laß es.;)

Tja, kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen, das andauernde Geläster von <<leicafreund>> über die M6.

Inzwischen wissen ja alle die es wissen wollen, dass es eine 17 Jahre andauernde, gestörte Beziehung zwischen Lf u. der M6 gab. Nun ist sie beendet und jetzt reichts auch mit den Klagen darüber.

Nachtreten ist krass unmännlich ...

M f G

Ich habe mit einer M6 classic und einem 1,4/35 angefangen. Dann kam das 2/50 und und und. Vorsicht, wenn dir die M gefällt, ist die Suchtgefahr sehr sehr groß. Digital nutze ich mittlerweile die Epson R-D1s, als billige und dennoch gute Variante zur M8.

Guest gugnie

Um mal auszuprobieren ob Spiegelreflex oder eine Sucherkamera mit 35 mm Objektiv.... da brauchts keine Leica, da genügt jede Sucherkamera-Knipse für einige wenige Euro.

Es geht ja nicht um die Qualität der Leica, sondern um die Systemfrage und das Einstellen der Entfernung kann man sich ja vielleicht vorstellen..

Und die Aussagen: 35er??, dann aber Asph., wenn M6 dann aber mindestens die M6 TTL (wenn der Mensch nun aber überhaupt nicht blitzt?) nur für einen Vergleich!? Sehr übertrieben. Kann er ja anschließend wieder verkaufen den alten Kram.

Das sind vielleicht Ratschläge!?

Gruß Gerd

Hallo Klaus,

auch von mir noch ein, wenn auch leicht verspätetes, herzlich Willkommen!

Das mit den Meßsucherkameras ist so eine Geschichte. Zunächst einmal, besonders dann wenn man von er SLR kommt, nicht einfach zu handhaben, aber wenn es dann funktioniert, wird es oft eine Liebe fürs Leben!

Es ist einfach so und es gibt wirklich kaum Leute, die hier kein Lehrgeld bezahlt haben. Sei es an Erfahrungen mit diesem Kameratyp oder im finanziellen Bereich.

Im groben scheinst Du Dir ja schon Gedanken gemacht zu haben. Immerhin sagst Du entweder Leica oder Konica. Bei der Leica wäre wohl die M6, ob TTL oder ohne, die richtige Wahl und mit der Meinung stehe ich hier nicht alleine.

Jetzt ist es aber leider so, daß eine Meßsucher sich nicht mit dem einer SLR vergleichen läßt. Es ist halt alles anders und noch nicht einmal schwieriger oder leichter.

Ich möchte mich hier Gerds Aussage anschliessen, der sagt:" Zunächst mal mit was einfachen ausprobieren. Das gilt besonders dann, wenn jemand noch keine Ahnung davon hat, und das ist nicht böse gemeint, worauf er sich da einläßt.

Mein Tipp wäre der: Schau Dich mal nach einer gebrauchten Minolta Himatic, dem Gegenstück von Revue oder den kleinen Canons mit Meßsuchern um.

Alles kleine nette Dinger die Dir den Mischbildentfernungsmesser bieten, meist ein 35´er eingebaut haben und wo Du, je nach Modell, noch rumstellen kannst.

Hier mal ein Link zur Minolta: Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Minolta Hi-Matic E

Klick Dich hier mal unter A-Z, Rubrik Minolta durch. Dort sind noch mehr Typen dieser Kamera zu sehen. ;)

Viel Glück jedenfalls bei Deinem Vorhaben! :)

Gruß

Thomas

Schau Dich mal nach einer gebrauchten Minolta Himatic, ...

Thomas, wo Du gerade die Himatic-Reihe erwähnst: Wir haben unserer Tochter soeben zur Konfirmation als Geschenk vier Aufnahmen im Format 50x75cm vergrößern lassen, die sie selbst letztes Jahr in Südengland gemacht hat, und zwar mit einer Himatic-F (aus meinem Fundus:)). Ich kann Dir sagen, als ich die Vergrößerungen abholte habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich mit Leica fotografiere und nicht mit so einer "Billigknipse". Die Qualität der Aufnahmen war beeindruckend gut!

Grüße,

Andreas

Hallo Bruder,

das kann ich nur bestätigen.

Ich habe die Hi-matic 7SII, die ich mir noch als R-Fotograf zum "Anfixen" zulegte.

Kurz darauf kam die M6.....................

LG

Gernot

P.S. Glückwünsche werden gern entgegen genommen. ;)

Guest liesevolvo

Zum Ausprobieren auch nicht zu verachten: Eine Voigtländer aus der 'Vitomatic-Serie', feine Feinmechanik, nicht selten, recht preiswert - und saugut, wenn man die ersten Sucher-Erfahrungen eher im Bereich der 50 mm machen mag. Vor einem Jahr habe ich eine IIc ersteigert, fast neuwertig um die hundert Euro, als Geschenk für meinen Bruder, dem sie sein Original vor ca. 35 Jahren in Amsterdam geklaut hatten. Er fotografiert verdammt viel damit ;-)

Zum Probieren gleich eine Leica? Ich weiß nicht....

Lieben Gruß,

Leonard Liese

Thomas, wo Du gerade die Himatic-Reihe erwähnst: Wir haben unserer Tochter soeben zur Konfirmation als Geschenk vier Aufnahmen im Format 50x75cm vergrößern lassen, die sie selbst letztes Jahr in Südengland gemacht hat, und zwar mit einer Himatic-F (aus meinem Fundus:)). Ich kann Dir sagen, als ich die Vergrößerungen abholte habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich mit Leica fotografiere und nicht mit so einer "Billigknipse". Die Qualität der Aufnahmen war beeindruckend gut!

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

zuerst mal einen herzlichen Glückwunsch an Dein Töchterchen zur Konfirmation. Hat man ja nicht alle Tage! :)

Das mit so einer kleinen Mintolta Himatic bin ich mir zur Zeit auch am überlegen und schaue ab und an mal bei Händlern oder bei Ebay nach. Ich dachte für einen Negativfilm nicht schlecht und als immer dabei hat sie was.

Was die Dinger leisten ist schon sagenhaft und ich kann verstehen, daß Du Dir die eine oder andere Frage gestellt hast.

Ein Bekannter hat mir mal Bilder gezeigt, die mit einer Revue 400, frag mich aber jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung, gemacht wurden. Da ist mir ja fast die Spucke weggeblieben! :)

Quasi eine von "Quelle" umgelabelten Minolta Himatic.

Aber schön das ich mit meiner Meinung, und Gernot stimmt ja hier zu, nicht alleine dastehe. Ich dachte ich kriege schon einen auf die Mütze, weil ich diese Kameras im "hochheiligen" Leicaforum erwähnte! :D

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...