herzie Posted May 12, 2007 Share #1 Posted May 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo und guten Tag, ich fotografiere mit Spiegelreflex analog / digital (Nikon / Rollei ). Nun möchte ich analog das arbeiten mit einer Meßsucherkamera ausprobieren. Hier habe ich Konica RF oder Leica in die Wahl genommen. Was wäre eine sinnvolle und bezahlbare Konfiguration, um festzustellen ob das arbeiten mit einer Meßsucherkamera mir Freude macht oder ob ich es besser lasse ? In der Theorie sind mir die Unterschiede / Vor- und Nachteile der Systeme bekannt, aber es geht doch nichts über die Praxis, um zu erfahren ob es etwas für mich ist oder nicht. Ich danke für die Antworten und hoffe auf zahlreiche Hilfe. Gruss Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 12, 2007 Posted May 12, 2007 Hi herzie, Take a look here Meßsucher analog - welche Leica für den Anfang ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted May 12, 2007 Share #2 Posted May 12, 2007 M6 classic - die beste messucherkamera zu dem preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephanjuergenschulz Posted May 12, 2007 Share #3 Posted May 12, 2007 M6 "classic" und Summicron 35 (möglichst asph, aber das alte tuts auch ab Blende 4) und Du wirst nicht mehr von dem Zeugs loskommen.................. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted May 12, 2007 Share #4 Posted May 12, 2007 Summicron 35 (möglichst asph, aber das alte tuts auch ab Blende 4) dafür, dass es das alte "auch tut" wird aber ein ganz schön großer liebhaberaufschlag auf die gesuchte prä- asph-version gezahlt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
stephanjuergenschulz Posted May 12, 2007 Share #5 Posted May 12, 2007 ich habe es behalten, obwohl ich das asph schon viele Jahre habe.......ich weiss auch warum:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
freusen Posted May 12, 2007 Share #6 Posted May 12, 2007 Klaus, Suche nicht weiter: die Leica M6 'classic' mit f2.0/35mm Summicron ist für Einsteiger das Beste und Preisgünstigste was gibt! MfG, Frank M6plus35mm.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaoptik Posted May 12, 2007 Share #7 Posted May 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi, ich habe mir, zum Start mit dem Meßsuchersystem, auch eine M6 classic mit dem 35er summicron, die 4.Version, gekauft. Mit der M6 hatte ich erst Glück nach einer Inspektion und Wartung durch den Solmser Service. Das 35er ist von "Leica bei meister"- super Zustand. Die Kombi ist klein, unauffällig, schnell und unkompliziert. Was sollte man sonst noch immer dabei haben? Der Tip ist also goldrichtig, da die spätere asph-Version etwas schwerer und größer ist und in der Abbildung eine etwas sterilere Charakteristik hat... Vorsicht:die Leidenschaft wird Dich nicht mehr loslassen- Bei mir ging es bis zum Familienzuwachs in komplett-schwarzlack- (MP3 plus 50er-lux), aber die M6 classic ist was ganz besonderes, löst auch viel weicher aus... Viel Erfolg beim Suchen... Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted May 12, 2007 Share #8 Posted May 12, 2007 ..Ich weiß nicht mit welcher Rollei du arbeitest KB? oder alte MF...? ..eine M6 + Summicron Asph. 35mm ist nicht umsonst zu haben.. ..und "nur" zum Testen nicht ohne.... ..der Schritt sollte überlegt sein.....eine M6 ist nicht sicherer als eine M3 oder M4, das der Verschluß einmal "eingestellt" werden muß...die meisten Kameras liegen einfach zu viel rum.. ...Ich würde mir eine gut gebrauchte billige "Alte" kaufen und wenn du dir sicher bist, endest du sowieso bei einer MP....da lässt sich die andere als zweites Gehäuse verwenden oder du verkaufst sie wieder... hast du niemanden, der dir mal eine für einen Tag leiht?....ein Tag reicht für viele um zu sagen Jaaaaa oder nein.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 13, 2007 Share #9 Posted May 13, 2007 Hallo und guten Tag,ich fotografiere mit Spiegelreflex analog / digital (Nikon / Rollei ). Nun möchte ich analog das arbeiten mit einer Meßsucherkamera ausprobieren. Hier habe ich Konica RF oder Leica in die Wahl genommen. Was wäre eine sinnvolle und bezahlbare Konfiguration, um festzustellen ob das arbeiten mit einer Meßsucherkamera mir Freude macht oder ob ich es besser lasse ? In der Theorie sind mir die Unterschiede / Vor- und Nachteile der Systeme bekannt, aber es geht doch nichts über die Praxis, um zu erfahren ob es etwas für mich ist oder nicht. Wenns nicht so teuer und keine Neue sein soll - Hände weg von der M6. Die M5 ist für mich immer die bessere Alternative gewesen. Sucher/Entfernungsmesserklarheit, Belichtungsmesser, Robustheit des Gehäuses Meine M 6 habe ich nach 22 Jahren neuwertig verkauft. Dazu ein 35er. Konica? Warum einen "toten Exoten", dessen Optik sich zwar an die Leica ansetzen läßt, aber ein anderes Auflagemaß hat. Konica ist durch. Nicht mehr kaufen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 13, 2007 Share #10 Posted May 13, 2007 Wenns nicht so teuer und keine Neue sein soll - Hände weg von der M6.Die M5 ist für mich immer die bessere Alternative gewesen. Sucher/Entfernungsmesserklarheit, Belichtungsmesser, Robustheit des Gehäuses Meine M 6 habe ich nach 22 Jahren neuwertig verkauft. Dazu ein 35er. Konica? Warum einen "toten Exoten", dessen Optik sich zwar an die Leica ansetzen läßt, aber ein anderes Auflagemaß hat. Konica ist durch. Nicht mehr kaufen. LG LF das Du Pech mit einer M6 hattest (Zinkfraß) heisst doch noch lange nicht, dass eine M6 classic die falsche Entscheidung ist. Die M5 als Exot der M-Reihe ist stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Ob diese als Gebrauchte a) preiswerter und nicht zur Reperatur nach Solms müsste, müsste sich erst noch herausstellen. Vom Batterieproblem und Messzellenschwenkarm und Drehspulinstrument als mechanische Teile und damit potenziell empfindlich, mal abgesehen. Ich habe die M6 classic und die M5 mehr als einmal in der Hand gehabt (u.a. Aufgrund der dauernd wiederkehrenden Schwärmereien div. Verdächtiger) und den Klotz schnell wieder hergegeben. Für Sammler ja, für den Praktiker eher nein. Ich weiss wirklich nicht, weshalb man dieses Teil heute noch kaufen soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted May 13, 2007 Share #11 Posted May 13, 2007 mein (verstorbener) Mann hatte eine Nikon F2-Ausrüstung mit allem dazu, was es so gab. Dann lieh er sich mal für ein paar Tage eine ältere M6 mit 2/35 pre-asph. aus. Das Fazit war: Die gesamte Nikon-Ausrüstung wurde verkauft, und er stieg auf Leica M um. Seine M6 classic (später kam noch eine zweite hinzu sowie eine M3) hatte er fast acht Jahre lang täglich im professionellen Einsatz - keine Probleme, bis auf die nicht die nachlassende Batteriespannung anzeigenden LEDs, was durch den CS behoben wurde. Bis zum Schluß war er mit der Classic sehr zufrieden (und hatte auch privat immer eine dabei). Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted May 13, 2007 Share #12 Posted May 13, 2007 Meine M 6 habe ich nach 22 Jahren neuwertig verkauft. ACH, FREUND DER LEICA, DU MAGST DIE M6 NICHT? DAS KLINGT DOCH INERESSANT, ERZÄHL DOCH MAL.... ein filmtip, extra für dich: http://german.imdb.com/title/tt0107048/ Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted May 13, 2007 Share #13 Posted May 13, 2007 Hallo und guten Tag,ich fotografiere mit Spiegelreflex analog / digital (Nikon / Rollei ). Nun möchte ich analog das arbeiten mit einer Meßsucherkamera ausprobieren. Hier habe ich Konica RF oder Leica in die Wahl genommen. Was wäre eine sinnvolle und bezahlbare Konfiguration, um festzustellen ob das arbeiten mit einer Meßsucherkamera mir Freude macht oder ob ich es besser lasse ? In der Theorie sind mir die Unterschiede / Vor- und Nachteile der Systeme bekannt, aber es geht doch nichts über die Praxis, um zu erfahren ob es etwas für mich ist oder nicht. Ich danke für die Antworten und hoffe auf zahlreiche Hilfe. Gruss Klaus Hallo klaus herzberg, vorab, willkommen im Forum. So alt die M6 auch sein mag, so alt sind die Meinungen über sie. Ich sag nur tinnneeffffff. Völliger tinneefffffff Die Kamera hat also bis zum Aussterben ihren Dienst getan, plötzlich sollte sie durch Neuerscheinen der Nachfolgermodelle nichts mehr taugen? Wie schnell doch Denkmäler angepinkelt werden! Die "Neuen" müssen erst ein mal den Status der M6 erreichen. M5 - sehr schön, die wirklich echte Messsucherfotografie. Hat Leica ja auch bis heute gebaut. War der Renner - in den Keller. Also, leihen, wie Kollege oben erwähnt - oder - gebraucht vom Händler mit Garantie (eben noch in Bochum eine für 900€ gesehen, top gepflegt mit 1 Jahr Garantie) also kein Risiko - oder Fremdgehen wenn´s nur um Messsuchererfahrungen geht und Voigtländer kaufen. Wäre aber die dümmste Lösung, ferner M6 und gut ist´s. Meine Vitrinen-Nikonausrüstung wartet nun darauf verkauft zu werden. Die FM2 und die FM3A - nagelneu mit ihren 7 Linsen haben ausgedient. Ein Zweitgehäuse M soll den Verlust erträglich machen. Jemand Interesse am Tausch? Zuerst hatte ich die M gegen die Wand fahren wollen, mir ist der Umstieg schwer gefallen. Nun, nie mehr ohne. Also, aufpassen Der Suchtfaktor der M ist schon schlimm. Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 13, 2007 Share #14 Posted May 13, 2007 Moin Klaus ! Hier mal etwas provokant : Wenn es darum geht Meßsucher-Feeling mit Wechselobjektiven zu ergründen, dann ist die etwas skurile Kodak-Retina-IIIs bestimmt nicht zu verachten. Man bekommt sie günstig, auch die Wechselobjektive (28mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm usw) . Sie hat eingeblendete Sucherrahmen und einen extrem leisen Zentralverschluß, daher meist lichtschwächere Objektive. Außerdem einen Selen-Belichtungsmesser. Gewiß, die Meßbasis ist kleiner und die Objektive sind schlechter als Leica, aber zum ausprobieren, und dann zum Aufsteigen in den Leica-Himmel nicht unflott für 70,- bis 200,-Euro, je nach Zustand und Anzahl der Objektive. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
stephanjuergenschulz Posted May 13, 2007 Share #15 Posted May 13, 2007 Ich denke, hier geht es nicht nur um das Messucher Feeling, sondern um M-Leica statt SLR: Die paar M5en, die jemals gebaut wurden, haben nie den Begriff M-Leica geprägt. Die M6 ist ein zuverlässiges Arbeitstier, nur weil es inzwischen eine MP gibt, ist sie nicht schlechter geworden. Meine M6 (mit Zinkkappe) ist jetzt 17 Jahre im Einsatz ohne Zwischenstop im Service. Zum ausprobieren sollte diese Art von Qualität reichen. Gruß Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted May 13, 2007 Share #16 Posted May 13, 2007 Ich denke, hier geht es nicht nur um das Messucher Feeling, sondern um M-Leica statt SLR: Die paar M5en, die jemals gebaut wurden, haben nie den Begriff M-Leica geprägt. Die M6 ist ein zuverlässiges Arbeitstier, nur weil es inzwischen eine MP gibt, ist sie nicht schlechter geworden. Meine M6 (mit Zinkkappe) ist jetzt 17 Jahre im Einsatz ohne Zwischenstop im Service. Zum ausprobieren sollte diese Art von Qualität reichen. Gruß Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted May 13, 2007 Author Share #17 Posted May 13, 2007 Hallo, danke für die guten Tipps und freundlichen Antworten. Was sollte man für eine gute gebrauchte M6 ausgeben und was für das 35er ? Gruss Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted May 13, 2007 Share #18 Posted May 13, 2007 herzie, mein tipp m6 ttl und ein 50er. buj ich denke mal so gegen 1200-1300 (bei der m6 ttl etwas mehr) in schwarzer ausführung, und in silber noch mal 200-300 mehr. (würd ich mal schätzen) buj Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted May 13, 2007 Share #19 Posted May 13, 2007 ich war zwar viele Jahre mit der genannten Firma verbandelt, aber von einer M6 classic habe ich als notorischer Sammler nie gehört! Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 13, 2007 Share #20 Posted May 13, 2007 ich war zwar viele Jahre mit der genannten Firma verbandelt, aber von einer M6 classic habe ich als notorischer Sammler nie gehört!Hendrik Aber klug schnacken können diese Experten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.