FrankT Posted January 2, 2015 Share #1 Posted January 2, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ein gutes neues Jahr für alle hier im Forum. Ich interessiere mich für eine Leica V-Lux 114. Im Internet und hier im Forum habe ich schon viele nützliche Informationen hierzu gefunden. Kann mir einer der fleißigen Leser und Schreiber, bitte eine Erklärung zu meiner Frage geben: Worin besteht der Unterschied zwischen den Ausführungen von 18193 bis 18196? Es schwirren viele Meinungen durchs Netz, bezüglich der Framerate bei Videos. Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 2, 2015 Posted January 2, 2015 Hi FrankT, Take a look here V-Lux 114. I'm sure you'll find what you were looking for!
K-Photo Posted January 2, 2015 Share #2 Posted January 2, 2015 Je nach Auslieferungsland und der davon abhängigen Bestellnummer kommt die Kamera entweder in der NTSC oder PAL Variante. Ein Umstellfunktion für die Aufnahme innerhalb des Menü gibt es nicht, daher findet man in den Netzberichten auch unterschiedliche Framerates, nämlich abhängig von der Version der Kamera. NTSC Model 3840 × 2160 Pixel, 30 p (4K: 100 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 30 bps) (AAC). 1920 × 1080 Pixel, 60 p (FHD: 28 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 60 bps) (AAC). 1920 × 1080 Pixel, 30 p (FHD: 20 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 30 bps) (AAC). 1280 × 720 Pixel, 30 p (HD: 10 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 120 bps) (AAC). 640 × 480 Pixel, 30 p (VGA: 4 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 30 bps) (AAC). 1920 × 1080 Pixel, 30 p (FHD: MP4) (Sensorausgabe ist 120 bps) (High Speed Video). PAL Model 3840 × 2160 Pixel, 25 p (4K: 100 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 25 bps) (AAC). 1920 × 1080 Pixel, 50 p (FHD: 28 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 50 bps) (AAC). 1920 × 1080 Pixel, 25 p (FHD: 20 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 25 bps) (AAC). 1280 × 720 Pixel, 25 p (HD: 10 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 25 bps) (AAC). 640 × 480 Pixel, 25 p (VGA: 4 Mbps/MP4) (Sensorausgabe ist 25 bps) (AAC). 1920 × 1080 Pixels, 25 p (FHD: MP4) (Sensorausgabe ist 100 bps).. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Widukind Posted January 5, 2015 Share #3 Posted January 5, 2015 Moin Jochen, ich habe da mal eine Frage zur Video-Schreib-Bitrate. Vielleicht kannst Du sie mir ja beantworten. Die V-Lux / FZ1000 schreibt ja im 4 K - Modus 100 Mbit/s. Im normalen HD nur 28 Mbit/s. Das ist ja erheblich weniger. Selbst eine Nikon D 7000 macht schon 26 Mbit/s. Die mittleren Canon schon 44 Mbit/s. Aber es gibt doch die Möglichkeit bei der V-Lux in 4 K zu drehen und dann in der Kamera das Material in full HD zu wandeln, was angeblich eine bessere Qualität bringen soll, als gleich in HD zu drehen. Weißt Du wieviel Mbit/s dieses so arrangierte Material dann aufweißt. Liegt das dann evtl. zwischen 4 k und HD. Also in etwa bei 70 Mbit/s ... ? Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted January 5, 2015 Share #4 Posted January 5, 2015 ...Aber es gibt doch die Möglichkeit bei der V-Lux in 4 K zu drehen und dann in der Kamera das Material in full HD zu wandeln, was angeblich eine bessere Qualität bringen soll, als gleich in HD zu drehen. Weißt Du wieviel Mbit/s dieses so arrangierte Material dann aufweißt.... Meines Wissens nach ist eine Umwandlung in der Kamera nicht möglich, zumindest bei meiner FZ1000 und ich denke nicht, dass dies die V-Lux kann. Das Menü "Größenänderung" in der Kamera ist nur auf Bilder, nicht auf Videoformate anwendbar. Intern kann man ein Video lediglich teilen. Danach ist die Datenrate abhängig von deiner Vorgabe im Konverter. Dort setzt du auch Format, Ausgabegröße, Videocodec, etc. fest. Wenn man so oder so als Ausgabeformat FullHD verwenden will, sollte man sich überlegen, ob man auf Weitwinkel verzichten kann, denn durch 4k bei der V-Lux/FZ1000 verändert sich die KB-äquivalente Brennweite von 25-400 ( Stills und 1080p ) auf 35-592mm. Das liegt daran, dass die 4k nicht "errechnet" sind, sondern aus der effektiven Auflösung des Sensor "herausgeschnitten" werden. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Norbert.Deckers Posted January 5, 2015 Share #5 Posted January 5, 2015 Brauche Hilfe zum externen Blitz. Habe mir einen Metzt AF 52 AF 1 mit Olympus/Lumix Anschluss gekauft. Indirektes Blitzen ist tadellos. Direktes Blitzen aber immer total überbelichtet. Habe auch bemerkt, dass der Blitzreflektor beim direkten Blitzen sich beim Zoomen nicht bewegt. Ist der Blitz doch nicht für die V-Lux kompatibel? Oder muß ich im Camera Menue was einstellen? Habe auch den Metzt AF 44 getestet.Das gleiche Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Widukind Posted January 5, 2015 Share #6 Posted January 5, 2015 Meines Wissens nach ist eine Umwandlung in der Kamera nicht möglich ... ... erst einmal viel Dank Jochen. Ich glaube , ich habe da was verwechselt. Du hast wohl recht. Intern, also in der Kamera das Video von 4K in HD konvertieren geht wohl nicht. Wäre ja auch eine enorme Rechenleistung. Ich habe jetzt nochmal nach den Berichten gesucht, wo ich so etwas gelesen (zu haben glaubte) habe. Danach verhält es sich wohl so, daß man wenn man in 4K gedreht hat, lediglich die "Ausgabe" aus der Kamera in HD macht und dieses dann besser aussehen soll, als von vornherein in HD gedreht. Um 4k anzuschauen fehlt es mir eh an Hardware ... und Rechenleistung zum Schnitt allemal ... Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted January 5, 2015 Share #7 Posted January 5, 2015 Advertisement (gone after registration) ... Indirektes Blitzen ist tadellos. Direktes Blitzen aber immer total überbelichtet. ... Wenn direktes Blitzen immer überbelichtet ist, indirektes Blitzen aber immer passt, dann könnte dies ein Grund dafür sein: Indirektes Blitzen kostet Leistung, logischerweise. Blitzt man dagegen direkt, kann es sein, dass der Blitz selbst bei geringster Leistung auf Grund des dann deutlichen geringeren Abstand zu einer Überbelichtung führt, wenn die anderen Aufnahmeparameter ohne Blitz schon für eine einigermaßen korrekte Belichtung sorgen würden. ...Habe auch bemerkt, dass der Blitzreflektor beim direkten Blitzen sich beim Zoomen nicht bewegt... Weitwinkelstreuscheibe draussen bzw. nicht korrekt eingerastet? Ist die ausgeklappt, passt sich der Reflektor auch nicht der Brennweite an. Das wären jetzt mal so die "Klassiker", die schief laufen könnten. Ohne mal Beispielbilder, mal mit und mal ohne Blitz, zu sehen und die genauen Einstellungen und Aufnahmeparameter zu kennen, ist das sonst nur ein fleissiges Raten ins Blaue hinein. Ob es ein generelles Kommunikationsproblem ist zwischen dem Metz und der V-Lux kann ich dir nicht sagen, da ich keinen der genannten Blitze verwende. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted January 5, 2015 Share #8 Posted January 5, 2015 ... Um 4k anzuschauen fehlt es mir eh an Hardware ... und Rechenleistung zum Schnitt allemal ... Downscaling im passenden Video-Editor geht auch mit weniger Rechenleistung, dauert halt nur. Echtzeit Editing, Effekte rendern, flüssiges Abspielen, etc. bei 4K allerdings schreit nach Hardware Leistung. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.