Jump to content

Kaufberatung - Frage


dl4sst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem ich fast 20 Jahre mit einer Contax und Zeiss Objektiven fotografiert habe, startete ich vor zwei Jahren ein DSLR Abenteuer (EOS 600d), habe aber auch mit dieser fast nur Zeitautomatik und oft mit Stativ fotografiert. Sie ist mir jedoch zu laut und zu schwer. Nicht für mich geeignet (zu viel Schnickschnack). Gemischte Kostprobe meiner Bilder: https://www.flickr.com/photos/112843437@N03.

 

Nun überlege ich, ein Budget von ca. 1.000 EUR in eine robuste, schlichte Kamera zu investieren. Dachte dabei an eine gebrauchte M8 oder eine neue D-Lux 109. Zwischenzeitlich überlegte ich auch, eine X2 gebraucht anzuschaffen, aber die Lichtstärke reicht mir nicht (lieber lichtstärkere Optik als größerer Sensor). Außerdem las ich im letzten Textbericht der neuen X 113, dass sie die Belichtung bei Blende > 3,5 selbständig beeinflusst - das ist auch nix für mich.

 

Jetzt wollte ich mal ein paar erfahrene Leica-Nutzer um Rat fragen. Was denkt ihr? Was sollte ich tun?

Link to post
Share on other sites

Hallo! Mal dran gedacht, auf analoge Fotografie zurückzugehen? Die offenbaren technischen Probleme, die Überfrachtung von Menüs, die hohen Preise und der rapide Preisverfall halten mich von digitalen Leicas ab, da reicht mir eine Olympus für 500 Eus. Ansonsten vertraue ich auf meine mechanischen Leicas und auf größere Formate (6x6 und 6x9).

 

Dein Budget ist knapp, falls Du nicht bereits passende Objektive besitzt.

 

Zu M8: Nicht mehr die Jüngste. Kann noch Jahre gutgehen, kann aber auch ganz schnell wirtschaftlicher Totalschaden sein. Würde ich nicht so zuraten.

 

Gerade mal Deine Bilder angesehen: Warum willst Du was ändern?

 

Besten Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

1000 Euro ist für eine M8 + lichtstarkes Objektiv definitiv zu wenig.

Deine bisherigen Kameras einzutauschen gegen D-Lux 109, einer Kompaktkamera, zugegeben einer ungewöhnlich guten, aber eben eine Taschenkamera, wäre wohl ein sehr deutlicher Schnitt, den du auch bereuen könntest.

Ich habe mir vor Tagen eine geholt und finde sie großartig, aber, wenn du von einer ausgewachsenen DSLR kommst, könnte dir was fehlen, zumal die Lichtstärke bei äquivalent 35 auch keine 1,7 mehr sind, sondern irgendwas über der 2.

Auch die Bedienmöglichkeiten sind nicht wirklich schlicht sondern sind eher mit der einer DSLR zu vergleichen, ohne deren großen Sensor zu haben.

Ich meine einem guten Foto ist es scheiß egal mit was es gemacht wurde, das geht auch mit einem Handy oder einer Lochkamera, also wenn du dich so reduzieren willst und kannst, dann tu das, nur ich befürchte, du wirst alsbald wieder aufrüsten;)

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Lenn, Eckardt,

 

vielen Dank, das sind klare Worte. Ich habe auch schon überlegt, wieder analog zu fotografieren. Aber an digital ist eben schön, dass wenn es mal schnell gehen muss, es dann auch geht - ich habe Kinder... Spaß hätte ich schon an analog. Würde dann wohl eine Contax G2 werden, oder eine Leica M6. Ich überlege noch mal bis nächstes Jahr :-)

 

Beste Grüße & guten Rutsch,

Simeon

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Hallo Lenn, Eckardt,

 

vielen Dank, das sind klare Worte. Ich habe auch schon überlegt, wieder analog zu fotografieren. Aber an digital ist eben schön, dass wenn es mal schnell gehen muss, es dann auch geht - ich habe Kinder... Spaß hätte ich schon an analog. Würde dann wohl eine Contax G2 werden, oder eine Leica M6. Ich überlege noch mal bis nächstes Jahr :-)

 

Beste Grüße & guten Rutsch,

Simeon

 

Bei meinem Fotohändler des Vertrauens habe ich die Negative nach 1std.wieder,

wenn man möchte auch gleich mit CD.

 

Also so viel länger dauert das nicht wirklich.

 

Viele die heute mit Digitalkameras unterwegs sind, nutzen deren Vorteile gar nicht, selber bearbeiten und oder ausdrucken.

Die sitzen dann bei DM am Drucker und lassen da ihre Bilder machen, die hätten gleich bei Analog bleiben können.

 

Ansonsten wie ksmart.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Jetzt wollte ich mal ein paar erfahrene Leica-Nutzer um Rat fragen. Was denkt ihr? Was sollte ich tun?

 

Keine digitale Leica kaufen, weil Liebhaber Preise verlangt werden, die sich kaum erklären lassen, eine M8 kann mal gut sein und mal eine Gurke, Reparaturen lohnen nicht.

Das Geld muß deutlich über sein

und dasselbe noch mal, falls es ein Reinfall wird.

 

Die Objektive sind klasse und haben ihren Preis, da der stabil bleibt und die Gläser

anerkannt gut sind - Empfehlung.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich benutze eine Olympus OM-D EM-5. Klein, leicht, robust, schnell, leise, sehr gute BQ.

Seit ich diese habe, macht digital wieder Spaß. Das ganze Canon- Zeug samt L-Optiken

habe ich seinerzeit verkauft.

Die lichtstarken Festbrennweiten machen richtig Spaß an dem kleinen Ding.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Den Schritt auf analog allein würde ich mir ganz genau überlegen.

Ich habs gemacht, dann bereut und mir wieder eine Canon samt L's zugelegt.

Dann kam wieder eine analoge Leica und jetzt bin ich wieder voll analog. Aber beim 2. mal bin ich "reingewachsen" und habe gemerkt, dass ich meine digitale eh nie nutze. :p

 

Wenn Du die 1000€ über hast, wieso nicht versuchen eine M2 mit 35er Summaron oder ähnliches zu bekommen und diese nebenbei zu nutzen. Wenn Du dann merkst, dass es auch nur analog geht, kann der digitale Kram weichen. Wenn nicht, aber die Leica dennoch Spaß macht, dann kannst Du ja weiter ausbauen.

 

So wäre zumindest mein Ansatz.

Link to post
Share on other sites

Dieses Gehäuse:

 

Olympus - E‑M10 - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras - OM-D

 

dazu dieses Objektiv:

 

Olympus - M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8 - OM-D & PEN Objektive

 

Klein, leicht, schnell, scharf, preisgünstig.

Vergiss den ganzen schweren und analogen Kram und konzetriere Dich nicht nur auf das Wesentliche sondern auch auf das Perfekte!

 

Diesen Ratschlag gibt Dir ein alter Leica Nutzer.

Link to post
Share on other sites

 

startete ich vor zwei Jahren ein DSLR Abenteuer (EOS 600d), habe aber auch mit dieser fast nur Zeitautomatik und oft mit Stativ fotografiert. Sie ist mir jedoch zu laut und zu schwer.

 

Jetzt wollte ich mal ein paar erfahrene Leica-Nutzer um Rat fragen. Was denkt ihr? Was sollte ich tun?

 

Wenn Dir der Plastik-Bomber 600D zu schwer ist, vielleicht noch mit der Plastik-Kit-Linse dazu, und das ganze obendrein zu laut ist, dann wirst Du Dich wundern, wie schwer so eine digitale Leica M sein kann, und was die für einen Krach macht :rolleyes:

 

Ich kann Dir eigentlich nichts anderes raten, als das, ins Fotogeschäft gehen und dort die unterschiedlichsten Kameras in die Hand zu nehmen. Damit etwas rumspielen und diejenige, die Dir am besten gefällt von Haptik, Gewicht und Design zu nehmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir heute meine M8 Fotos ansehe, weine ich ihr heute noch nach. Genauso geht es mir bei den V-Lux1 Fotos. Die Fortschritte der neuen Sensoren kann ich nicht unbedingt bestätigen. Sicher ist die M bequem und die V-Lux 114 hat eine tolle Bildqualität und ist eine super Wanderkamera - aber einen großen Fortschritt kann ich in der Praxis nicht bestätigen. Am besten komme ich derzeit mit der Sony Nex6 und den Leica M Linsen zurecht. Die M verwende ich fast nur mehr mit dem 21er. Die M8 kann ich dir nur uneingeschränkt empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

danke für die vielen Tipps! Das Forum hier bietet eine ganz andere Qualität der Beiträge als andere, größere... Ich habe bereits diverse Kameras ausprobiert. Werde noch mal dem Tipp mit der Olympos nachgehen, denn - richtig - eine M8 samt Objektiv ist dann doch deutlich über meinem Budget!

 

Beste Grüße,

Simeon

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...