Jump to content

Zeiss Distagon 1,4-35 ZM


huhni

Recommended Posts

Moin. Das Distagon habe ich nicht, dafür aber ein Biogon 2.0/35 sowie ein C-Sonnar 1.5/50 und bin mit beiden hoch zufrieden. Die Verarbeitung ist klasse, die optische Qualität ohne jeden Zweifel und bezahlbar sind sie auch. Allerdings kommen sie wohl aus der "berühmten" 1. Charge - bei nachfolgenden Chargen soll es durchaus Probleme (klapperige Konstruktion, unscharfe Bilder) kommen. Wie gesagt, ich kann das hier aber keinesfalls nachvollziehen und würde sie mir immer wieder kaufen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig...

Link to post
Share on other sites

Gestern hatte ich bei einem einsamen Waldspaziergang Zejt zu sinnieren. Eine meiner Erkenntnisse war, dass ich noch einen Gegebstand hatte, der so wertig in der Hand liegt, ein Objektiv, das sich bei allen Temperaturen derartig cremig fokussieren laesst wie meine Zeissoptiken aus aktueller Produktion:

18, 25, 35, 50, 85, 100 an der Nikon und 21, 28, 35, 50 und 85 an der Leica.

Ich wuerde KEINES von ihnen missen wollen - und das 1,4/35er wird mit Sicherheit noch dazu stossen!

Du wirst den Kauf nicht reuen!

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin. Das Distagon habe ich nicht, dafür aber ein Biogon 2.0/35 sowie ein C-Sonnar 1.5/50 und bin mit beiden hoch zufrieden. Die Verarbeitung ist klasse, die optische Qualität ohne jeden Zweifel und bezahlbar sind sie auch. Allerdings kommen sie wohl aus der "berühmten" 1. Charge - bei nachfolgenden Chargen soll es durchaus Probleme (klapperige Konstruktion, unscharfe Bilder) kommen. Wie gesagt, ich kann das hier aber keinesfalls nachvollziehen und würde sie mir immer wieder kaufen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig...

 

danke,

so sehe ich das auch und hab mir deshalb auch eins bestellt.

Gab es bei Dir irgendwelche Probleme mit dem Messsucher?

Link to post
Share on other sites

danke,

so sehe ich das auch und hab mir deshalb auch eins bestellt.

Gab es bei Dir irgendwelche Probleme mit dem Messsucher?

 

Herzlichen Glückwunsch, Du wirst zufrieden sein.

 

Probleme mit dem Messsucher gab und gibt es bei mir nicht. Anbei ein Bild mit dem 2.0/35 - ich denke der Fokus passt weitgehend ;)

 

16107334285_4a886b67d2_b.jpgSurfin' the Winter 4 by qnze, on Flickr

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

nun beweist das Foto allerdings nicht auch nur annähernd, dass das 35/2 gut mit dem Messucher zusammen arbeitet. es beweist nur, dass Du fotografieren kannst. aber das ist ja auch schonmal was...

 

Danke :rolleyes: Ich dachte mir es zeigt, dass ich etwas fokussiert habe und tatsächlich ein der Situation angemessenes, scharfes Bild dabei herausgekommen ist - also die Optik mit dem Messsucher harmoniert. Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht, denn es kann ja bei jeder Messsucher-Optik-Paarung anders aussehen.

 

Generell muss ich aber sagen, dass das C-Sonnar sowie das Biogon out of the Box einfach toll an meiner Monochrom funktionieren...

Link to post
Share on other sites

Abgesehen vom 1,5/50 Sonnar, das unterhalb f4 leicht bis schwer herumzickt, aber dafür im Winter und im Nebel geradezu traumhafte Bilder hervorzaubert, hatte ich bisher an der M8 und M(240) keinerlei Problem mit Zeiss Optiken (18/28/35/50/50/85), und eigentlich war das Distagon 35 schon fest als Neuanschaffung geplant, doch dann stach mich der Hafer - aber vor Weihnachten ist man(n) ja gerne dekadent. Jetzt habe ich das FLE und das Luxusproblem meine Objektivsammlung verringern zu müssen - doch ich weiß jetzt schon, dass zumindest das Sonnar bleiben wird.

Hier gibt es einen Stapel Biogon 35/2 Aufnahmen aus dem Gedränge (auch wenn auch diese Aufnahmen wieder nicht beweisen, dass ... :rolleyes: - doch die Wahrscheinlichkeit, dass es passt ist in dem Zeiss Preissegment schon recht hoch)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe es mir (erst einmal - weil eh noch nicht lieferbar) ohne Zeiss-Sonnenblende bestellst und verwende derzeit eine einfache Metall-Gegenlichtblende mit E49-Einschraubgewinde. Geht auch und vignettiert nicht.

 

Inzwischen habe ich auch die ersten Aufnahmen unter Lightroom begutachten können und bin sehr zufrieden. Ich habe mal drei Aufnahmen zur Illustration angehängt (alle drei als Summilux 1,,4/35 Asph. kodiert)

 

1363: Bei Offenblende. Die Verzeichnungsneigung ist gering, die Schärfe im mittleren Einstellungsbereich sitzt exakt.

 

1381: Blende 5,6-8. Scharf bis in die Ecken, bei richtiger Belichtung keine übertriebene Neigung zu CA. Die Wolken rechts wirken zwar leicht rosa, das wird aber an der Tageszeit (Sonnenuntergang) gelegen haben.

 

1404: Blende 1,4. Bei meiner M (240) sitzt die Schärfe auch im Nahbereich exakt (auf dem Kreuz im Vordergrund). Man erkennt ganz gut die Vignettierung im Randbereich. Ich werde demnächst noch mal ausprobieren, ob die Billig-Sonnenblende dazu beigetragen hat.

 

Johannes

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was Sind Eure Erfahrungen? Habe ihr einen Vergleich zum SLX FLE?

Welches der bei den Objektive würden Ihr empfehlen, oder sind die Unterschiede marginal?

 

Habe mein FLE noch nicht so lange, aber anbei einige Beispiele. Im Fenster ist schon CA ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

habe heute das Zeiss 1,4-35 bekommen und konnte meine M zum ersten mal als Messsucherkamera verwenden.

Ich bin vom Messucher und der Optik sehr begeistert.

Die Schärfe, mit dem Messsucher eingestellt und mit Sucherlupe kontrolliert, passt einwandfrei.

Die Verarbeitung ist hervorragend und es macht Spaß die Schärfe und Blende einzustellen.

Mit den Objektivdeckel stehe ich allerdings auf Kriegsfuß, denn es ist eine Fummelei ihn mit Fingerspitzen anzusetzen.

Nach einigen sehr vielversprechenden Probeaufnahmen freue ich mich schon darauf, damit loszulegen.

 

Ich liebe meine M immer mehr. :)

Link to post
Share on other sites

dann ist das Zeiss dein erstes Objektiv das Du mit Messsucher verwendest ?

 

Hallo huhni,

 

nein, das wäre ein Missverständnis, ich benutze eigentlich mit allen Objektiven ab 28mm Brennweite den Mess-Sucher (ausgenommen das Macro-Elmarit-R 2.8/60 natürlich). Nur in Ausnahmefällen benutze ich für die 28, 35, 50 und 90er Brennweite den elektronischen Sucher.

 

Backfocus hat auch noch ein Mitforent im internationalen Forum festgestellt, ich muss jetzt mal einen Testaufbau machen und vergleichen mit meinen anderen Objektiven.

 

Gruss, Jörg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...