fotoschrott Posted December 27, 2014 Share #1 Posted December 27, 2014 (edited) Advertisement (gone after registration) Heute die Jubelmeldung im Kurier Österreich: "Ein Fußballer, der nicht nur Tore schießt Austria-Spieler Manuel Ortlechner schießt in seiner Freizeit Fotos mit der legendären Leica" Nach dem Schauspieler, ein Schispringer und jetzt auch noch ein Fußballer! Na die Kamera ist und bleibt Legendär, wenn schon solche Größen nicht mehr ohne sie sein können. Früher waren es die bereits besser situierten Pressefotografen, die Fotoreporter der großen Journale und künstlerische Fotografen so weit sie sich eine Leica leisten konnten. Und manchmal meine ich, gerade sie haben den heute viel strapazierten Begriff "Legendär" für Leica geprägt. Oder versteht man unter "Legendär" im Sinne von Leica nicht ganz auf der Höhe der heutigen Technik? Und verwenden deshalb praktisch keine Berufsfotografen im Bereich Reportage ("dem" angeblichen Genre der Leica Geräte) heute noch eine solche? Oder Irre ich mich da? Ich würde viel lieber große Berufsvorbilder in der Werbung sehen, die sich für Leica entschieden haben und ihre Gründe hiezu plausibel nennen! Und was meint Ihr dazu liebe Forums-Kollegen? Die Werbung definiert doch wohl auch die Zielgruppen und die Zielgruppen mit ihren Wünschen wiederum die Produktentwicklung. Was Schauspieler, Schispringer und Fußballer für Ihre Freizeitfotografie da für Anforderungen definieren werden ist mir als Berufsfotograf nicht so wirklich klar. Lg. Hans. Edited December 27, 2014 by fotoschrott Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2014 Posted December 27, 2014 Hi fotoschrott, Take a look here Jetzt bin auch ich mit meiner M240 glücklich.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ausgeknipst Posted December 27, 2014 Share #2 Posted December 27, 2014 Leica probiert das halt genauso wie Red Bull. Aber das passt schon, solange sie die echten Liebhaber nicht vergessen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 27, 2014 Share #3 Posted December 27, 2014 In Deutschland gibt es ca. 5.000 Berufsfotografen. Der Anteil von Leica am Weltkameramarkt betrug 2012 rund 0,2 Prozent. Statistisch und sehr vereinfacht gesehen würden also nur 10 (deutsche) Fotografen als Werbeträger in Frage kommen. Ziemlich wenig. Hoffnung macht die Tatasache, dass allein hier im Forum mehr als 10 Profis mit Leica unterwegs sind. Die Marke scheint unter den Experten beliebter zu sein als bei den Amateuren. Man kann die Statistik also in die Tonne drücken. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 27, 2014 Share #4 Posted December 27, 2014 Sicher nicht gleich in die Tonne.... aber das ist so eine quasi handgestrickte, gut gemeinte Statistik. Auch wenn unter den Forenten die Profifotografen wohl mindestens eine, meist mehrere Leicas haben, besagt schon allein die Teilnahme an diesem Forum hier, dass sie mal auf jeden Fall Leica-Freunde sind. Aber es sagt natürlich überhaupt nichts über ihr "Arbeitsgerät" aus.... und da dürfte ---wieder subjektive Äußerung --- der Anteil der digitalen Spiegelreflexen bei 98 % liegen. Auf der Straße, bei großen Reportagen, im Sport und im Atelier natürlich auch. Und natürlich nimmt der eine oder andere Fotograf für die Gazetten oder für ein Produkt-placing eine oder auch seine Leica in die Hand, mit der er seine privaten Fotos oder den einen oder anderen Schuss für seinen Beruf macht. Aber was soll's. Wer diese Bilder als vermeintlichen Qualitäts-Beweis oder ähnliches genommen hat...... der dürfte, insbes. in letzter Zeit ziemlich danebengelegen haben. Mehr Reklamationen und wiederholte Total-Ausfälle als bei Leica, dürfte es in der Branche wohl nicht gegeben haben. Nicht in der Stückzahl, aber im %-Wert an der ausgelieferten Ware. Bei einer bestimmten charge mit einem bestimmten Sensor..... darf man z.B. leider von einer Ausfall-Quote die an 90 oder gar 100Prozent heranreicht ausgehen. Echt was für Profii-Fotografen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 27, 2014 Share #5 Posted December 27, 2014 Echt was für Profii-Fotografen? Jan (telewatt), hat sich dazu mit einem "Ja" positioniert. Seine Beründung fand ich sehr plausibel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted December 27, 2014 Share #6 Posted December 27, 2014 Früher hat der Oberlehrer jahrelang auf eine Leica gespart und sie dann jahrzehntelang stolz mit sich herumgetragen. Dieser Typus Leicauser ist mir nicht der unsympatischste, abgesehen davon, dass man heute deren Leica in sehr gepflegtem Zustand erwerben kann. Heute sind die Dinge kurzlebiger und verfügbarer (sic. BILLIGER (nicht preiswerter!)) geworden: Es wird nach Gusto und Laune gewechselt, was das Zeug hält. Da ist mir gleich, ob es Sportler, Star oder Sternchen ist, wer sich sowas mal eben nebenher kauft, oder noch besser: von Leica aus PR Gründen geschenkt bekommt. Ob Prince, Seal oder Fußballspiel - ist mir scheißegal, wie mein Sohn es klarer nicht ausdrücken könnte. Und wer damit Geld verdienen muss, der hat seit jeher "seine" Marke, früher Nikon, heute eher Canon gehabt. Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 27, 2014 Share #7 Posted December 27, 2014 Advertisement (gone after registration) Reportage ist nicht gleich Reportage. Der Zeitungs- und der Sportreporter werden sicher ganz überwiegend eine DSLR benutzen. Der Geschichtenerzähler oder Portaitist vielleicht in größerer Zahl eine Leica. Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 27, 2014 Share #8 Posted December 27, 2014 Jan (telewatt), hat sich dazu mit einem "Ja" positioniert. Seine Beründung fand ich sehr plausibel. Ja, das trifft sicher zu. Ein ausgesprochener Leica Freund und Sammler und Kenner von Leica Kameras und ihrer Geschichte. Und ein ganz ausgezeichneter und erfolgreicher Berufsfotograf (denke ich) mit Leica-Kameras. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 27, 2014 Share #9 Posted December 27, 2014 1:03:00 min. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 27, 2014 Share #10 Posted December 27, 2014 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volker_m Posted December 27, 2014 Share #11 Posted December 27, 2014 Früher waren es die bereits besser situierten Pressefotografen, die Fotoreporter der großen Journale und künstlerische Fotografen so weit sie sich eine Leica leisten konnten. Und manchmal meine ich, gerade sie haben den heute viel strapazierten Begriff "Legendär" für Leica geprägt. Sicherlich. Die Leica war handlicher und "schneller" als andere Kameras der damaligen Zeit. Externe Bildlinks zur Verdeutlichung: http://www1.newseum.org/news/2013/09/12384.jpg http://tinyurl.com/mwtgwkf Das ideale Werkzeug für Reporter - damals. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted December 27, 2014 Share #12 Posted December 27, 2014 Leica sollte das Buch von Paul Ripke "One night in Rio" als Werbung nehmen. Das zeigt genau was es heisst mit Leica M zu fotografieren. Das Buch und seine Bilder sind einfach klasse, das sag ich ganz ohne Neid als einer von den 4999 anderen Berufsfotografen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 27, 2014 Author Share #13 Posted December 27, 2014 Ja danke, die kenn ich eh alle - alles, um es respektierlich aus zu drücken, "Schnee von gestern". Professionelle Nutzer von heut will ich sehen. Danke, ja Paul Ripke ist so einer. OK - das wäre auch für mich ein Leica Werbeträger. Lg. Hans. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted December 28, 2014 Share #14 Posted December 28, 2014 Tja, interessant ist aber auch was Ripke in dem youtube video das Artisan eingelinkt hat, über Leica sagt. Über die tolle Kamera und was ich mittlerweile auch bestätigen kann, über die Abläufe in der Firma Leica. Bedauerlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotopip Posted December 28, 2014 Share #15 Posted December 28, 2014 Das Interview mit Paul habe ich vor einiger Zeit schon mal gesehen und war absolut entsetzt darüber, wie man ihn bei Leica scheinbar gezielt nicht beachtet (so hört es sich zumindest an). Er passt wohl mit seiner Art Fotos und seiner Art generell, die ich btw beide sehr mag, nicht ins Leica Fotografen Schema. Wirklich sehr schade, denn mehr Werbung als er konnte im Sommer mit Sicherheit niemand anderes für Leica machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted December 28, 2014 Share #16 Posted December 28, 2014 Meines Wissens ist legendär ein Adjektiv. Und ein Adjektive schreibt man klein. Ich versteh auch die Aufregung nicht, die um einen Werbeträger gemacht wird. Wenn Helene Fischer einen Brotaufstrich toll findet fragt doch auch keiner, ob sie studierte Lebensmitteltechnikerin ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted December 28, 2014 Share #17 Posted December 28, 2014 So, habe auch mehr als 25 Jahre für die Tagespresse mit msen gearbeitet, klar irgendwann kam die Nikon F für Sport etc. Aber die Leica war immer dabei. Hier ein Bild aus den sechzigern, links der damalige Ministerpräsident von Hessen georg August Zinn, rechts ein bekannter Fotograf .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/239051-jetzt-bin-auch-ich-mit-meiner-m240-gl%C3%BCcklich/?do=findComment&comment=2736579'>More sharing options...
toni_luce Posted January 4, 2015 Share #18 Posted January 4, 2015 (edited) Ich arbeite jetzt schon seit mehr als fünfundzwanzig Jahren für alle möglichen Zeitungen und Agenturen, denen war schon immer egal mit was die Fotos aufgenommen wurden. Nur in der letzten Zeit kommen vermehrt Agenturen auf mich zu, die den Look der M9 bewußt für Kampagnen einsetzten wollen, aber im Tagesgeschäft fragt keiner nach der Kamera mit der fotografiert wurde! Und die M-Fotos werden auch von der Tageszeitung öfter veröffentlicht als die SLR-Fotos vom selben Termin, vmtl. ist die eigene Haltung zur verwendeten Camera anders? Und die anderen Profis in der Region arbeiten tlw. noch mit 2-3 Generationen alten Digi's von Canon und Nikon :-( Edited January 4, 2015 by toni_luce Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted January 5, 2015 Share #19 Posted January 5, 2015 Heute schicken die Tageszeitungne für Ihren Lokalteil den Praktikanten, der den Bürgermeister und den neuen Vorstand vom Sportverein mit dem Smartphone aufnimmt... Am Fotografen und am Lektorat wird leider oft gespart. Die Frage Nikon, Canon oder Leica stellt sich oft gar nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 28, 2015 Share #20 Posted January 28, 2015 Tja, interessant ist aber auch was Ripke in dem youtube video das Artisan eingelinkt hat, über Leica sagt. Über die tolle Kamera und was ich mittlerweile auch bestätigen kann, über die Abläufe in der Firma Leica. Bedauerlich. Wobei wir nur die Sichtweise von Ripke bekannt ist... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.