Jump to content

Winterimpressionen


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gemach, gemach Freunde...... so ein Drama ist das ja auch nicht.

Wenn @mnutzer das zur Zeit oder gerade auf seinem Bildschirm nicht erkennen kann, wird das Gründe haben. Wie soll man da als Einsteller reagieren können? Ohne Hinweis weiß man es dann ja nicht, darum ging's.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

  • Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Ernst. Dass ein Bildschirm derart verstellt sein soll, dass man DIESE Fehler(allen voran die erste Version des Fotos) nicht eindeutig erkennt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und WENN es denn so sein sollte, dann würde das, glaube ich, dann ja bei allen anderen angezeigten Inhalten zu einer völlig abwegigen Darstellung führen.

Da der TO jedoch weder das eine noch das andere Problem hat, kann es ja nur noch an der eigenen optischen Wahrnehmung liegen.

Link to post
Share on other sites

Gemach, gemach Freunde...... so ein Drama ist das ja auch nicht.

Wenn @mnutzer das zur Zeit oder gerade auf seinem Bildschirm nicht erkennen kann, wird das Gründe haben. Wie soll man da als Einsteller reagieren können? Ohne Hinweis weiß man es dann ja nicht, darum ging's.

 

@Gerd, bei meinen beiden eingestellten Varianten erscheint der Himmel ebenso wie auf Deinem letzten Bild weiß mit leichten Abschattierungen ins Graue an den Rändern.

Wie gesagt, bei kräftiger nachträglicher Herabsetzung der Belichtung werden die Abschattierungen deutlich. 

Was die verbalen Ausfälligkeiten per Ferndiagnosen Ungefragter angeht, gibt es für die schlimmsten die Einrichtung der Ignorierliste.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Na ja, @mnutzer, wenn man nebeneinander sitzen würde...  hieße es vielleicht ab in die Tonne oder ... "was hast Du denn da gemacht" ....

Geschrieben wird manchmal anderes daraus ... und leider oder glücklicherweise, ich meine immer leider... hört man den Ton nicht, der die Musik macht.

Deshalb gibt es in meinen Kommentaren oft die Gänsefüßchen... mir fehlt in unserer Schrift die Lautsprache... um etwas anzuheben oder abzumildern.... und die Gestik... die m.E. auch zur Sprache gehört. Denk an unsere Freunde in Italien... was wären die ohne ihre Hände in der Unterhaltung?

 

Aber kurz noch zum Bild: Der Bereich zwischen hellerem und dunklerem Bereich des Himmels (über Bayern) hat nahezu keinen Übergang.. eine abrupte, nicht Linie... aber ein sehr schmaler Genzbereich; soo kann es auf gar keinen Fall ausgesehen haben in der Realität.

Technisch kann ich zur Darstellung auf den Bildschirmen nichts sagen, davon verstehe ich zu wenig von deren Technik. Es gibt da ja wohl auch keine klaren Empfehlungen... so etwas wie eine normierte Messlatte... im sonst dunklen Zimmer am Abend braucht man weniger Helligkeit und am Tag mit Sonnenschein im Zimmer braucht man einen helleren Schirm? Ich jedenfalls mit meinen alten Augen. :-))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was hat es denn mit dieser dunkelgrauen trapezförmigen Fläche auf sich? Sieht so aus, als sei da mit einem Pinsel abgedunkelt worden. Dann noch die Lichter ganz runtergedreht, weil der Kontrastumfang in dieser Aufnahme zu groß war - das Ergebnis ist dann ein derart fehlerhaftes Bild.

Edited by Lufizer
Link to post
Share on other sites

Na ja, @mnutzer, wenn man nebeneinander sitzen würde...  hieße es vielleicht ab in die Tonne oder ... "was hast Du denn da gemacht" ....

Geschrieben wird manchmal anderes daraus ... und leider oder glücklicherweise, ich meine immer leider... hört man den Ton nicht, der die Musik macht.

Deshalb gibt es in meinen Kommentaren oft die Gänsefüßchen... mir fehlt in unserer Schrift die Lautsprache... um etwas anzuheben oder abzumildern.... und die Gestik... die m.E. auch zur Sprache gehört. Denk an unsere Freunde in Italien... was wären die ohne ihre Hände in der Unterhaltung?

 

@Gerd, soviel Selbstkontrolle darfst Du mir schon zutrauen, dass beim Erscheinen der "Drohne" oder der Himmelsverfärbungen auf Bildschirm oder Druck eine Neubearbeitung fällig gewesen wäre.

Ich werkel hier an zwei sehr unterschiedlichen Bildschirmen, der eine kalibriert, der andere für Büroanwendungen zurückgesetzt auf seine Werkseinstellungen und auf beiden werden die Beanstandungen erst bei erheblicher Herabsetzung der Belichtung sichtbar. 

N.B.: Wo gewisse Italiener mal wieder ihr Hände im traurigen EU-Subventionsspiel haben, sollte hier jetzt nicht erörtert werden. Dort wäre weniger mehr. :)   

 

Hier mal dasselbe in SW, ist mir aber zu grafisch und die Farbnuancen der Barockkirche und der Ackerstoppeln gehen verloren.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Sonne, blauer Himmel und Schnee, was  braucht's im Winter mehr?


Unterwegs im Schnee bei Lenzerheide ...  B)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


PanaLeica


 


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

...

Auch hier kann man bei Herabsetzung der Belichtung das Grau des Himmels verstärken.

Das sollte durch Aufhellung etwas weniger trist aussehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das SW-Bild ist oK und zeigt keine Bearbeitungsspuren, die unnatürlich wirken, die Farbbilder aber sind beide inakzeptabel, ganz unabhängig davon, wie ich an meinem Monitorbild rumschraube.

 

Du weißt, dass ich die Bearbeitung Deiner Bilder schon öfter kritisiert habe, weil Du sehr oft seltsame Kontraste oder Farben präsentierst. Wenn Du Dich immer wieder auf Deine wohleingestellten, mehr oder auch weniger kalibrierten Monitore zurück ziehst, bist Du offensichtlich nicht gewillt, daran etwas zu ändern. Schade! Frag Doch mal einen der vielen Forumsmitgleider in Stuttgart, ob Du mal mit einem USB-Stick mit einer Reihe unbearbeiteter und parallel dazu von Dir bearbeiteter Bilder kommen kannst, um einmal gemeinsam dran zu "schrauben". Spätestens danach weißt Du, ob etwas mit Deinen Monitoren oder mit Deinen Augen und Deinem Bildempfinden nicht stimmt - oder Du es genau so! haben möchtest.

 

Fass dies bitte als ernst und freundschaftlich gemeinten Ratschlag auf.

Edited by halo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mich packt der blanke Neid, wenn ich diese Winterimpressionen sehe.

Pfeifende Bronchien, eine krächzende Stimme und ein fest verschlossene

Nase lassen sich leider nicht fotografieren. Während ihr die Winterlandschaft

genießt, werde ich meine flauschige Weinstein-Arbeitskleidung ablegen und ein Bad nehmen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bitte keine Bildkritik und keine Hinweise auf Mängel an der Bearbeitung.

Das Foto ist mit letzter Kraft entstanden.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... und auf beiden werden die Beanstandungen erst bei erheblicher Herabsetzung der Belichtung sichtbar. ...

 

Ich denke, genau hier liegt der Hase im Pfeffer.

 

Und solange der mnutzer das nicht einsieht, helfen weder "freundschaftlich gemeinte Ratschläge" noch Gemeinsam-dran-schrauben-Veranstaltungen.

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

 

Mich packt der blanke Neid, wenn ich diese Winterimpressionen sehe.

Pfeifende Bronchien, eine krächzende Stimme und ein fest verschlossene

Nase lassen sich leider nicht fotografieren. Während ihr die Winterlandschaft

genießt, werde ich meine flauschige Weinstein-Arbeitskleidung ablegen und ein Bad nehmen.

 

attachicon.gifbad.jpg

 

Bitte keine Bildkritik und keine Hinweise auf Mängel an der Bearbeitung.

Das Foto ist mit letzter Kraft entstanden.

 

 

Zweidimensional:  Gute Besserung und baldige Genesung. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Große Eisflächen sind am Untersee. Hier vermittelte mir der See eine Stimmung von Weite. R 2,8/90 an PEN

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Winter im Frühlingstal bei Kaltern ...

Leica Q

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... aber auch schon ein wenig Frühling 

Leica Q

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Eismurmeln ...  :)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


M9 + Summarit 2,5/90mm


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...