Jump to content

D - Lux 109 unsere Wünsche für ein Firmware - Update


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vielleicht sollter man an den Anfang der Wunschliste ein an den Sensor angepasstes und gerechnetes Objektiv stellen

 

was heißt : eigentlich ist sie gut?

 

ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es nicht am mft-Sensor liegt sondern am Objektiv - und ich habe lange Jahre mit mft fotografiert

 

aber letztlich danke ich Ihnen für die ehrliche Stellungnahme

 

mfg

 

 

objektiv + sensor + software hier venus engine sind für die BQ zuständig. sie müssen optimal aufeinander abgestimmt sein. ich habe gute und weniger gute ergebnisse, die u.a. aber teilweise auch auf mein konto gehen.

 

um grundsätzlich gute ergebnisse erreichen zu können sind bei der 109-er gewisse anpassungen notwendig. zumindest bei der schärfe (plus 3) und NR (minus 4/5).

das hätte mMn bereits mit der neuen venus engine version abgedeckt sein müssen. so einiges stünde dann nicht zur diskussion.

 

meiner einschätzung nach gehen die angesprochenen mängel zu einem erheblichen anteil an die nicht optimal programmierte venus engine. daß ein optimale abstimmung möglich ist, dafür ist die 1"-sensor kamera V-Lux bzw. FZ 1000 sichtbarer beweis.

 

schade daß dies bei der D-Lux bzw. LX 100 nicht auf anhieb gelungen ist, so muß eben nachgebssert werden und das baldmöglichst.

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hi, ich antworte mal "fett" in Ihren Text

 

vielleicht sollter man an den Anfang der Wunschliste ein an den Sensor angepasstes und gerechnetes Objektiv stellen

 

@ Leicanier

 

zu Ihren Ausführungen fällt mir eine Menge ein,

 

zB.

 

die Digilux 3 ist gar keine mft-Kamera, das Auflagemaß macht den Unterschied zur Qualität

 

Leica Digilux 3: Digital Photography Review 17,3 x 13,0 mm, 2,0x Sensor

 

 

Sie nutzen für Ihre Streetaufnahmen überwiegend 35mm und 50mm - Ricoh 4 und 5 haben aber nur 28mm

Ricoh 4 hat dazu einen CCD 1/1.7 Sensor, den hat auch die D-Lux 5

 

Das weis ich auch, die 35 / 50 beziehen sich auf die M9

 

Den CCD Sensor habe ich auch erwähnt für Ricoh GR4 was ihr eine besondere Bildwirkung verleiht, insbesondere bei ISO 400

Sie schreiben: "Eigentlich ist die 109 er gut, insbesondere die Bedienung lässt kaum Wünsche offen. Qualitativ reicht mir allerdings nicht der mft Sensor. Insbesondere war ich mit einigen Lichtsituationen nicht zu frieden."-

 

was heißt : eigentlich ist sie gut? knapp € 1000,- für eigentlich?

 

Qualitätsansprüche mache ich nicht an einem Verkaufspreis fest siehe Ricoh GR 5, Sony RX 100 - III usw.

ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es nicht am mft-Sensor liegt sondern am Objektiv - und ich habe lange Jahre mit mft fotografiert

 

Da haben Sie auch recht, aber der Sensor ist es eben auch. Ev. liegt es an dem Kompromiss von 16 Mp - 12 zu nutzen, um die Seitenverhältnisse nicht zu beschneiden. Ich bevorzuge 3:2

 

Ihre positiven Erfahrungen resultieren ev. auch von z.Bsp. auf die Oly OMD E-M5 , allerdings fehlt es ihr gewalltig an Plastizität, was u.a. am Sensor liegt.

 

aber letztlich danke ich Ihnen für die ehrliche Stellungnahme

 

gern

 

Schade aber, dass auch Sie mit Ihren Lobymnen auf diese Kamera mitlesende Forenten eventuell zum Kauf überzeugt haben - nach dem Motto: was nicht sein darf ist auch nicht - es steht ja Leica drauf

 

Leider habe ich die Feinheiten, was mich störte, selbst nach einem 2h Test nicht feststellen können. Das ergab sich leider erst nach dem ich sie einige Tage hatte.

Trotzdem halte ich daran fest, das es sich um eine gute Kamera handelt, wenn man denn mit den Einschränkungen zu recht kommen möchte.

 

mfg

Edited by Leicanier
Link to post
Share on other sites

Hi, ich hatte gestern die Mail abgeschschickt und so kam heute diese Antwort:

 

"

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Mail mit den gewünschten Firmware-Änderungen an der D-LUX. Mit großem Interesse habe ich Ihre Anmerkungen gelesen.

Da ich selber leider nicht viel Feedback geben kann und im Customer Care keinen großen Einfluss auf die tatsächliche Beachtung von Kundenwünschen bei einer

Neuüberarbeitung von Produkten bzw. der Firmware habe, werde ich Ihre kompletten Informationen gern an die entsprechenden Personen im Produktmanagement und der Entwicklungsabteilung für die D-Produkte weiterleiten."

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das so lese, bekomme ich ja richtig Angst, mich für die D-LUX(109),

entschieden zu haben.

 

Eigentlich hätte mich die T113 inspiriert, jedoch wollte ich eine "kleine" - für fast alle Lebenslagen - als Begleiter!

 

Wenn ich überragende Bildqualität (auch in high - ISO) benötige kann ich auf entsprechende Gehäuse zugreifen,

da diese auch in meinem Besitz sind.

 

Wenn ich händisch scharf stellen möchte und ganz ganz tolle Bildqualität (jedoch nicht high - ISO) haben möchte,

gelingt mir das auch.

 

USW USW ......

 

Ich denke es kommt darauf an wofür man was wie und wann benötigt.

 

Und genau da macht sich die 109er, meiner Meinung nach, ganz ganz toll!

 

Auch über ISO 800 macht sich die D-LUX meiner Meinung nach sehr gut.

 

Zu sehen unter http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-d-lux-leica-digilux/354578-bilder-aus-der-d-lux-typ-5.html#post2853358

ISO 3200 - unbearbeitet !!!

 

LG, Dieter

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Du bist aber leicht zu ängstigen:rolleyes:

 

Ich wurde um meine Beweggründe gebeten, diese habe ich geäussert und das entspricht meinem persönlichen, subjektiven Eindruck.

 

Irgendwelche Tests wecken allenfalls mein Interesse, ein Bild kann ich mir aber nur selber machen. Auch wollte ich die 109 er nicht schlecht machen, habe ich auch geschrieben, mir sagt sie halt nicht zu.

 

Und so ist es auch nicht notwendig sich für seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Wenn sie deinen Votrstellungen entspricht, so ist das für dich ok.

 

Also nochmals viel Spass mit der neuen!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Änderungswunsch zur Panoramafunktion

 

Panoramaaufnahmen werden nur in JPEG abgespeichert; das ist völlig OK..

 

Nun habe ich meine D-Lux grundsätzlich auf RAW im Menü eingestellt, oder schon mal auf RAW+ JPEG.

Die Panoramafunktion ist aber so grundsätzlich gesperrt und nicht nutzbar; man muss erst umständlich im Untermenü auf JPEG umstellen um die Panoramafunktion ausführen zu können. Das birgt aber die Gefahr, dass man hinterher nicht wieder auf RAW oder RAW/JPEG umstellt (vom der Umständlichkeit ganz zu schweigen).

Das ist nicht intelligent gelöst: die Abspeicherung der Panoramaaufnahmen sollte auch bei eingestelltem RAW- Modus automatisch in JPEG erfolgen, so wie das andere Kamerahersteller, z.B. Fuji vormachen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Änderungswunsch zur Panoramafunktion

 

Panoramaaufnahmen werden nur in JPEG abgespeichert; das ist völlig OK..

 

Nun habe ich meine D-Lux grundsätzlich auf RAW im Menü eingestellt, oder schon mal auf RAW+ JPEG.

Die Panoramafunktion ist aber so grundsätzlich gesperrt und nicht nutzbar; man muss erst umständlich im Untermenü auf JPEG umstellen um die Panoramafunktion ausführen zu können. Das birgt aber die Gefahr, dass man hinterher nicht wieder auf RAW oder RAW/JPEG umstellt (vom der Umständlichkeit ganz zu schweigen).

Das ist nicht intelligent gelöst: die Abspeicherung der Panoramaaufnahmen sollte auch bei eingestelltem RAW- Modus automatisch in JPEG erfolgen, so wie das andere Kamerahersteller, z.B. Fuji vormachen.

 

oder

 

Quickmenue benutzen

 

oder gleich

 

auf eine Funktionstaste legen

 

(zumindest solange, bis die Firmware geändert wird :D)

Link to post
Share on other sites

Änderungswunsch zur Panoramafunktion

 

Panoramaaufnahmen werden nur in JPEG abgespeichert; das ist völlig OK..

 

Nun habe ich meine D-Lux grundsätzlich auf RAW im Menü eingestellt, oder schon mal auf RAW+ JPEG.

Die Panoramafunktion ist aber so grundsätzlich gesperrt und nicht nutzbar; man muss erst umständlich im Untermenü auf JPEG umstellen um die Panoramafunktion ausführen zu können. Das birgt aber die Gefahr, dass man hinterher nicht wieder auf RAW oder RAW/JPEG umstellt (vom der Umständlichkeit ganz zu schweigen).

Das ist nicht intelligent gelöst: die Abspeicherung der Panoramaaufnahmen sollte auch bei eingestelltem RAW- Modus automatisch in JPEG erfolgen, so wie das andere Kamerahersteller, z.B. Fuji vormachen.

 

Hi,

hier hast Du zu 100% Recht, dass ist Käse!!!

 

Wen sie dass nur in JPEG kann, dann sollte sie das einfach machen.

So ist es einfach nur Umständlich.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Änderungswunsch zur Panoramafunktion

 

Panoramaaufnahmen werden nur in JPEG abgespeichert; das ist völlig OK..

 

Nun habe ich meine D-Lux grundsätzlich auf RAW im Menü eingestellt, oder schon mal auf RAW+ JPEG.

Die Panoramafunktion ist aber so grundsätzlich gesperrt und nicht nutzbar; man muss erst umständlich im Untermenü auf JPEG umstellen um die Panoramafunktion ausführen zu können. Das birgt aber die Gefahr, dass man hinterher nicht wieder auf RAW oder RAW/JPEG umstellt (vom der Umständlichkeit ganz zu schweigen).

Das ist nicht intelligent gelöst: die Abspeicherung der Panoramaaufnahmen sollte auch bei eingestelltem RAW- Modus automatisch in JPEG erfolgen, so wie das andere Kamerahersteller, z.B. Fuji vormachen.

 

....... oder Leica !

Wie z.B. bei der D-Lux 6 .

Gruß harald

Link to post
Share on other sites

oder

 

Quickmenue benutzen

 

oder gleich

 

auf eine Funktionstaste legen

 

(zumindest solange, bis die Firmware geändert wird :D)

 

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wie kann man mit dem Quickmenue oder einer Tastenbelegung das Problem lösen, bei einer RAW- Grundeinstellung, schnell und unkompliziert ein Panorama zu erstellen?

Gruß Willy

Link to post
Share on other sites

... man muss erst umständlich im Untermenü auf JPEG umstellen um die Panoramafunktion ausführen zu können. Das birgt aber die Gefahr, dass man hinterher nicht wieder auf RAW oder RAW/JPEG umstellt (vom der Umständlichkeit ganz zu schweigen)...

 

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wie kann man mit dem Quickmenue oder einer Tastenbelegung das Problem lösen, bei einer RAW- Grundeinstellung, schnell und unkompliziert ein Panorama zu erstellen?

Gruß Willy

 

Die Umstellung der Aufnahmequalität von jpg auf jpg+raw auf raw habe ich mit dem Quickmenue gemeint oder eben direkt auf eine Funktionstaste legen. Damit kannst Du zwar immer noch nicht ein Pano in raw aufnehmen :confused: , aber für den Übergang vermeidest Du das "umständliche Untermenue".

 

Gruß Rainer

Link to post
Share on other sites

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wie kann man mit dem Quickmenue oder einer Tastenbelegung das Problem lösen, bei einer RAW- Grundeinstellung, schnell und unkompliziert ein Panorama zu erstellen?

Gruß Willy

 

Hallo Willy

ich habe die EVF-Taste mit der Funktion "Benutzereinstellungen" belegt.

Dort kannst Du unter C1, C2, C3 unterschiedliche Kameraeinstellungen speichern, um sie dann situationsbedingt individuell abrufen.

Auf C2 habe ich z.B. Aufnahme nur im JPEG-Modus gespeichert u. kann somit ohne große Wurschtelei die Panoramafunktion nutzen.

Gruß harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Rainer, da hast Du mich falsch verstanden.

Ich will kein Pano in RAW aufnehmen; kann schon JEPG sein.

Ich will nur nicht wegen einer Panoramaaufnahme von RAW auf JEPG und anschließend wieder zurück stellen müssen.

 

ohne Rückstellung gehts nicht.

Einen einfachen Weg habe ich Dir beschrieben.

Gruß harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Rainer, da hast Du mich falsch verstanden.

Ich will kein Pano in RAW aufnehmen; kann schon JEPG sein.

Ich will nur nicht wegen einer Panoramaaufnahme von RAW auf JEPG und anschließend wieder zurück stellen müssen.

 

Hallo Willy,

 

ja, nein, schon :-) Du willst im raw-Modus bleiben können, während die 109er ein jpg-Pano aufnimmt. Das ist schon angekommen. Geht aber nicht, es muss umgestellt werden. Und die Umstellung kann man sich halt angenehmer gestalten. Digidiver hat noch eine dritte Möglichkeit genannt.

 

:-) Rainer

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe einige Anregungen und Hilfe zu bekommen.

 

Im letzten Jahr habe ich mich aufgrund des "schlichteren" Designs, das mich persönlich mehr anspricht, für die Leica D-LUX entschieden.

Diese Entscheidung habe ich nach einiger Zeit bereut, da ich leider feststellen musste, dass es sich bei der D-LUX nur um eine kastrierte Lumix LX100 handelt.

 

Für mich völlig unverständlich wurde die D-LUX um eine Blitzfunktion kastriert, die sehr nützlich und heutzutage fast schon Standard ist, die Master - Slave - Funktion.

Genau diese Funktion ist in der LX100 vorhanden (und funktioniert auch tadellos!).

Da ich überwiegend mit dem Nikon System arbeite und diese Blitzfunktion sehr häufig nutze, schmerzt es schon sehr, dass Leica sich erdreistet, diese an sich sehr gute Kamera einfach zu kastrieren (und dafür dann auch noch gut 300 Euro Aufpreis zu verlangen!).

Ok, ich vergaß, es gibt ja den roten Punkt dafür ;-) .

 

Leider gibt sich auch der Support von Leica sehr "zugeknöpft", indem man auf meine E-Mails vorzugsweise gar nicht antwortet (sind mehrfach ignoriert worden) oder den freundlichen Mitarbeiter beauftragt vorformulierte Mails zu versenden.

 

So erhielt ich gleich zweimal diese Antwort: "...vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Mail mit den gewünschten Firmware-Änderungen an der D-LUX. Mit großem Interesse habe ich Ihre Anmerkungen gelesen.

Da ich selber leider nicht viel Feedback geben kann und im Customer Care keinen großen Einfluss auf die tatsächliche Beachtung von Kundenwünschen bei einer

Neuüberarbeitung von Produkten bzw. der Firmware habe, werde ich Ihre kompletten Informationen gern an die entsprechenden Personen im Produktmanagement und der Entwicklungsabteilung für die D-Produkte weiterleiten."

 

Bei einer telefonischen Anfrage erhielt ich vom Leica Support die Mitteilung, dass ein Firmware Update für die D-LUX nicht geplant ist, da die Kamera nicht nur sehr ausgereift sei, sondern absolut gesehen den Standards von Leica entspricht.

Angesprochen auf die "Kastration" der D-LUX im Vergleich zur Lumix LX100 erhielt ich nur die Antwort, dass diese Funktion nicht "Leica-Kompatibel" sei.:mad:

Zusätzlich ärgert natürlich noch, dass DxO zwar schon die RAW-Module für die LX100 bereit gestellt hat, die RWL-Dateien der D-LUX aber noch weitgehend unbekannt sind.

Derzeit bleibt wohl nur die Bearbeitung in Lightroom...

 

Schade, aber ich werde mich wohl wieder von der Leica D-LUX trennen und die "Mutterkamera" LX100 kaufen.

 

Viele Grüsse,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

 

 

Angesprochen auf die "Kastration" der D-LUX im Vergleich zur Lumix LX100 erhielt ich nur die Antwort, dass diese Funktion nicht "Leica-Kompatibel" sei.:mad: ......

 

.....Schade, aber ich werde mich wohl wieder von der Leica D-LUX trennen und die "Mutterkamera" LX100 kaufen.

 

Viele Grüsse,

Jürgen

 

Es gibt halt kein Leica Blitzgerät mit Master-Slave Funktion und demzufolge ist diese Funktion auch nicht Leica kompatibel, so einfach ist das :)

Link to post
Share on other sites

Und ich dachte die Leica bietet ganz allgemein Besseres und auch mehr als diese Knipse von Panasonic? :-)))))))

Wie ist das denn nun mit den Randunschärfen und der Schärfe im Unendlichbereich; hat das schon jemand reklamiert und repariert bekommen, oder ist das eher unbestätigte Ansichtssache gewesen?

Link to post
Share on other sites

Wie ist das denn nun mit den Randunschärfen und der Schärfe im Unendlichbereich ... oder ist das eher unbestätigte Ansichtssache gewesen?

 

In der letzten ColorFoto (und nicht nur da) wird das bestätigt. Ich selbst habe diesen Abfall der Schärfe bei der LX100 auch. Das gilt für die Weitwinkel- wie auch für die Telestellung - jeweils bei geöffneter Blende. Mich stört es nicht. Für meine Bildchen reicht es. Insgesamt gibt es eine sehr ordentliche BQ, bei gutem Handling und einem sehr guten Sucher. Einzig die 200,- EUR Aufpreis zur Leica-Variante hätten mich geärgert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...