Jump to content

D - Lux 109 unsere Wünsche für ein Firmware - Update


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gewünscht ist wohl, dass sie bei 35mm startet, wenn sie bei z.B. bei 70mm ausgeschaltet wurde.

 

Das Problem dabei wäre ev. was soll passieren wenn sie in den Ruhemodus, sofern eingestellt, wechselt.

 

Soll dann die zu letzt verwendete oder die Ausgangsbrennweite eingestellt sein?

 

Etwas kompliziert - oder?

Link to post
Share on other sites

Das Problem dabei wäre ev. was soll passieren wenn sie in den Ruhemodus, sofern eingestellt, wechselt.

 

Soll dann die zu letzt verwendete oder die Ausgangsbrennweite eingestellt sein?

 

Etwas kompliziert - oder?

 

Nee ... Ruheposition ist Ruheposition und nicht ausgeschaltet. Also Kamera verhält sich wie gehabt mit der Brennweite vor der Ruheposition.

 

Die Menschheit ist 1969 auf dem Mond gelandet mit einem Bruchteil der Rechenleistung, da wird das eher ganz unkompliziert zu lösen sein :-)

 

:-) R

Link to post
Share on other sites

Hi Gerd,

 

ich würde schon vorschlagen, die Wünsche an Leica zu richten, da es sich um eine Leica hier handelt.

 

Dringlich sind ausser Bugs eigentlich nie Änderungen. Aber warum sollte sich Leica nicht der Kultur von Ricoh und Fuji anschliessen und einige Punkte bei einem Update berücksichtigen?

 

Gern erinnere ich an die X-100. Als diese auf dem Markt erschien, stellte sich ein Serien-Objektivfehler heraus. Auf Garantie wurden die Objektive getauscht. U.a. war der Af lausig langsam und beim man. fokussieren konnte man den Objektivring ewig drehen, bis man scharf stellen konnte.

 

Auch hier war bis auf den Hardwarefehler keine Dringlichkeit gegeben, trotzdem hat Fuji mehrfach die v.g. Punkte überarbeitet.

 

Ja, das würde ich auch begrüßen, wenn Leica einige moderne Errungenschaften schneller in ihren Kameras einsetzen würde. Du führst Rico und Fuji an.... Beide kann ich nicht beurteilen, kenne deren Modelle nicht. Ich bin mit dem "Vorarbeiter" von Leica, der Panasonic verbandelt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gewünscht ist wohl, dass sie bei 35mm startet, wenn sie bei z.B. bei 70mm ausgeschaltet wurde.

 

Hi,

mir ist das völlig egal, wo die Kamera nach dem Einschalten steht.

Neues Bild, neuer Ausschnitt, neue Ansatz zum überlegen, wie mach ich dass jetzt!!

hinsichtlich Ausschnitt, wo liegt die neutrale Belichtung, was nehme ich für ein Feld zum AF.

OK man kann damit knipsen, dann ist so was ggf. hilfreich, entspricht aber nicht dem

Konzept LEICA

"Konzentration auf das Wesentliche"

ggf. wäre die Motivklingel noch in die App zu integrieren..............:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

mir ist das völlig egal, wo die Kamera nach dem Einschalten steht.

Neues Bild, neuer Ausschnitt, neue Ansatz zum überlegen, wie mach ich dass jetzt!!

hinsichtlich Ausschnitt, wo liegt die neutrale Belichtung, was nehme ich für ein Feld zum AF.

OK man kann damit knipsen, dann ist so was ggf. hilfreich, entspricht aber nicht dem

Konzept LEICA

"Konzentration auf das Wesentliche"

ggf. wäre die Motivklingel noch in die App zu integrieren..............:D

 

Gruß

Horst

 

 

Wir notieren:

Horst möchte mit einem Firmware-Update eine Motivklingel!

 

 

 

Sorry, aber nach dem Anlauf musste das sein :D:D:D

:-) R

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, das würde ich auch begrüßen, wenn Leica einige moderne Errungenschaften schneller in ihren Kameras einsetzen würde. Du führst Rico und Fuji an.... Beide kann ich nicht beurteilen, kenne deren Modelle nicht. Ich bin mit dem "Vorarbeiter" von Leica, der Panasonic verbandelt.

 

Wenn Leica noch nicht einmal Lust hat, bei der V-Lux 114 die Firmware Up-To-Date zu halten (im Vergleich zur Lumix), dann könnt Ihr vermutlich bei der 109 mindestens bis 2016 warten mit einem Update ;-)

 

Aber schreibt ruhig Eure Wünsche nieder ...

Link to post
Share on other sites

Wenn Leica noch nicht einmal Lust hat, bei der V-Lux 114 die Firmware Up-To-Date zu halten (im Vergleich zur Lumix), dann könnt Ihr vermutlich bei der 109 mindestens bis 2016 warten mit einem Update ;-)

 

Aber schreibt ruhig Eure Wünsche nieder ...

 

Hier geht es um die D-Lux 109, nicht um die V-Lux.

 

Sicherlich wird Leica nicht einen Update heraus bringen um unsere Wünsche ausschliesslich um zusetzen, sondern, unsere Wünsche könnten zum Teil mit einfließen.

 

Die T hat auch gerade einen Update bekommen.

Link to post
Share on other sites

Sicherlich wird Leica nicht einen Update heraus bringen um unsere Wünsche ausschliesslich um zusetzen, sondern, unsere Wünsche könnten zum Teil mit einfließen.

 

 

Und Du glaubst ernsthaft, diese klitzekleine 109er-Firmware-Fangemeinde spielt eine Rolle im weltweiten (Panasonic-) Markt?

Link to post
Share on other sites

Die Kamera kann deutlich mehr, als ich in meiner Freizeit herausfinden kann :D Dennoch sind mit zwei Wünsche an ein Firmware-Update eingefallen:

 

- Wiedergabe-Modus beim Einschalten: Kenne ich von vielen Kompakten (u.a. meiner alten D-Lux) und finde das für ein schnelles Sichten sehr praktisch: Wird der Wiedergabe-Knopf beim Einschalten festgehalten, dann fährt das Objektiv nicht aus.

- Vielleicht habe ich nicht gefunden, wie es geht, aber ich hätte gern eine Möglichkeit, die Funktionen im Q-Menü beliebig anzuordnen (also zu verschieben). Bislang habe ich nur den Weg gefunden, eine Funktion zu löschen und an neuer Position wieder einzufügen. Das ist ziemlich lästig, wenn man weit vorn etwas ändern möchte. Ist aber nicht kriegsentscheidend - das Q-Menü ändert man ja nicht so oft (nur am Anfang, beim Spielen mit der Neuen ;-))

 

bg, Heiko

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zusammenfassung der Änderungswünsche D-Lux 109

 

 

Es gibt einige Einstellungen die nur in JPEG und nicht in RAW+JPEG zur Verfügung stehen. Dazu gehört:

 

1. Digitalzoom bis 150 mm bitte zur Verfügung stellen (s. Oly OMd- E m5)

 

Freie Tastenbelegung:

 

2. Es sind nicht alle Tasten frei definierbar, bitte frei geben! Wenigstens die Video-Taste und die A-Taste (Automatiktaste).

 

Manueller Fokus:

 

3. Beim Fokuspeaking bitte die Farbe rot anbieten, die vorhandenen sind zu schlecht zu erkennen.

 

Handy App:

 

4. Blende und Belichtungszeit sind nicht über die App einstellbar, bitte frei geben.

 

5. ich weiss nicht, ob Bug oder Feature - ein in der App ausgewähltes AF-Messfeld bleibt auch nach Beendigung der App an der letzten Position aktiv! Hier würde ich mir eine automatische Rückstellung auf die Mitte wünschen.

 

6. Brennweitenangabe

Im Wiedergabemodus am Kameramonitor/EVF fehlt die Angabe der verwendeten Brennweite. Bitte nachholen

 

7. Monitorstil "Ausgeschaltet"

Auf Seite 62 der BA wird der Monitorstil erläutert. Es können verschiedene Info-Anzeigen oder "Ausgeschaltet" gewählt werden. Die Wahl der Info-Anzeigen bleibt nach Aus- und Einschalten der Kamera wie vorgewählt. Die Wahl "Ausgeschaltet" des Monitors wird nach Aus- und Einschalten der Kamera aufgehoben, es erscheint dann leider wieder die nächstmögliche Monitoranzeige. Die Wahl "Ausgeschaltet" macht jedoch Sinn, wenn ich im Aufnahmemodus ausschließlich den EVF benutzen möchte, für die Bildkontrolle jedoch den Monitor bevorzuge.

 

8. Brennweitenvorwahl

Vorhanden ist die Auswahl von zwei Einstellungen beim Einschalten "Startposition = 24mm" oder zuletzt verwendete Brennweite. Da gerade Leica Nutzer häufig den Gebrauch von Festbrennweiten gewohnt sind, wäre eine dritte Einstellung mit Brennweitenvorwahl bei Einschalten der Kamera schön. Nach Menüauswahl würde sich die Kamera dann direkt z.B. auf 35mm einstellen = persönliche Brennweitengrundeinstellung.

 

Vorhanden:

a. Startposition = 24mm

b. zuletzt verwendete Brennweite gewünscht

c. persönliche Brennweitengrundeinstellung

 

Kamera aus und wieder ein ... und erstmal wieder auf 35mm "vorspulen" oder eben von der zuletzt verwendeten Brennweite zurückdrehen. Mach das mal z.B. auf einem Städtetrip oder Street. Das irritiert und da die D-Lux schon so ein schönes Schrittzoom hat, wäre die Auswahl einer persönlichen Brennweitengrundeinstellung z.Zt. sogar ein Alleinstellungsmerkmal.

 

9. Dabei darf übrigens auch gleich die Zeiteinstellung für die Ruheposition des Objektivs bei Wiedergabe mit verlängert werden. Die Zeit reicht ja gerade mal nur um zu schauen, ob tatsächlich auch ein Bild gemacht wurde, für eine Bewertung und Änderung von Einstellungen schon nicht mehr. Dann ist das Objektiv schon wieder drin und es surrt von neuem.

 

10. Brennweitenangaben bei 1:1 entsprechend der geringeren bilddiagonalen in echt mm anzeigen. bei der D-Lux 6 war das der fall.

11. Wiedergabe-Modus beim Einschalten: Kenne ich von vielen Kompakten (u.a. meiner alten D-Lux) und finde das für ein schnelles Sichten sehr praktisch: Wird der Wiedergabe-Knopf beim Einschalten festgehalten, dann fährt das Objektiv nicht aus.

12 Funktionen im Q-Menü beliebig anzuordnen (also zu verschieben). Bislang habe ich nur den Weg gefunden, eine Funktion zu löschen und an neuer Position wieder einzufügen. Das ist ziemlich lästig, wenn man weit vorn etwas ändern möchte. Ist aber nicht kriegsentscheidend - das Q-Menü ändert man ja nicht so oft (nur am Anfang, beim Spielen mit der Neuen ;-))

 

Diese Punkte maile ich an Leica. Eine entsprechende EMail Adresse liegt mir vor, mit der Bitte diese hier nicht zu veröffentlichen.

 

 

 

In eigener Sache:

 

Da ich diesen Thread eröffnet habe führe ich ihn hiermit zu ende.

 

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich von meiner D - Lux 109 wieder getrennt.

 

Ich wünsche Euch allen viel Spass mit der neuen und Danke für die nette Unterstützung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zusammenfassung der Änderungswünsche D-Lux 109

...

 

[/b][/u]Da ich diesen Thread eröffnet habe führe ich ihn hiermit zu ende.

 

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich von meiner D - Lux 109 wieder getrennt.

 

Ich wünsche Euch allen viel Spass mit der neuen und Danke für die nette Unterstützung.

 

 

 

Moin Leicanier,

 

halt, nicht so schnell. Mögliche Antworten auf das Email an Leica würden uns schon interessieren. Also bitte die Türe, auch wenn Du keine D-Lux 109 mehr besitzt, noch nicht schließen und diesen Thread nicht beenden. Aus Erfahrung ist durchaus mit einer Antwort zu rechnen. Ob auch etwas geändert wird, ist, wie bereits geschrieben, eine andere Sache.

 

Teilst Du mit uns auch Deine Gründe, warum Du die 109er schon wieder abgegeben hast? Das Thema wird dann aber sicher besser hierhin passen. Immer noch Leicanier oder jetzt eher Caniksonier :-?

 

Gruß

Rainer

Link to post
Share on other sites

Zusammenfassung der Änderungswünsche D-Lux 109

 

 

 

 

In eigener Sache:

 

[/b][/u]Da ich diesen Thread eröffnet habe führe ich ihn hiermit zu ende.

 

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich von meiner D - Lux 109 wieder getrennt.

 

Ich wünsche Euch allen viel Spass mit der neuen und Danke für die nette Unterstützung.

 

Hallo Leicaniar,

 

erstmal Danke für Deine Mühe sich mit Leica in Verbindung zu setzen. Aber mich würden Deine Beweggründe zur Trennung der 109 auch interessieren. Ich glaube aber, dass Leica mit der Entwicklung der Kamera nicht soviel zu tun hat, wenn überhaupt etwas.. Nicht einmal das Gehäuse stammt von Leica, wie die neue GM5 von Panasonic eindeutig beweist. Hier hätten amerikanische Anwälte in Plakiatsprozessen ein leichtes Spiel. Ich hoffe dennoch, dass dir Leica eine Antwort gibt.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hi, ich habe mich schlecht ausgedrückt:

 

Nicht der Thread soll beendet werden, sondern meine Aktivität zur D-Lux 109.

 

Selbstverständlich lasse ich Euch nicht hängen und werde Antworten, Rückfragen seitens Leica, auch weiter für diesen Thread unterstützen und hier mitteilen.

 

Ich habe auch den Link auf diesenThread Leica mitgeteilt und gehe davon aus das der Verantwortliche, sofern er das bis jetzt noch nicht getan hat, in Zukunft hier mit liest.

 

Mit Leica Hardware war und bleibe ich auch in Zukunft verbandelt. Die 109 er sollte für mich eine " Immer dabei" kompakte sein.

 

Unter Umständen sind meine Ansprüche an Bildqualität, auf Grund der M9, für die 109 er zu hoch. Sehr wohl weis ich, das ich auch nicht die gleichen Ansprüche stellen darf.

 

Meine alte Dame, die Digilux 3 (auch mft (8Mp), bildet erheblich besser ab als die 109 er. Es gibt keine Randunschärfen egal bei welcher Blende oder Brennweite. An ihr hänge ich aus ideellen Gründen, auch wenn sie schon 10 Jahre alt ist.

 

Allerdings sind die Lowlight - Leistungen bescheiden und optisch ähnelt sie einem Briket. Man hat was in der Hand, die Bedienung ist perfekt, der AF ist schnell genug und AF C fantastisch. Zuerst dachte ich die 109 er stellt sie qualitativ in den Schatten, dem ist aber nicht so. Allenfalls in Bezug auf Größe und Gewicht.

 

Eigentlich ist die 109 er gut, insbesondere die Bedienung lässt kaum Wünsche offen. Qualitativ reicht mir allerdings nicht der mft Sensor. Insbesondere war ich mit einigen Lichtsituationen nicht zu frieden.

 

Und als fast reiner Streetfotograf habe ich öfters mit anspruchsvollen Lichtsituationen zu tun. Der Af ist rasend schnell, doch wie sich heraus stellte, benötige ich doch kaum Zoom, fokussiere oftmals Zone und nutze überwiegend 35 und 50 mm.

 

Die technischen Raffinessen der JPEG - Möglichkeiten nutze ich auch nicht und Video sehr, sehr selten.

 

Auf Grund meiner Erfahrungen durch die Ricoh GR 4 und 5 sind sie besser für meine Anforderungen geeignet. Die Ricoh GR 4 hat ihren Charme in der Bildwirkung und die Ricoh GR 5 setzt mit dem APSC - Sensor qualitativ noch oben einen drauf.

 

Bewusst hatte ich mit schon vor über einem Jahr für die 4 er entschieden, wenn auch als gebrauchte.

 

Für die 109 er sprach der Zoom und der mft Sensor im Vergleich zur 4 er.

 

Allerdings enttäuschte mich doch bei der 109 er die 12 Mp und das Rauschverhalten über ISO 800. Und da ich meistens in RAW fotografiere sind die JPEG features doch nicht so interessant für mich.

 

Gegenüber die Ricoh 4 bietet die 109 er eine ISO - Stufe mehr, aber lässt die positiven Eigenheiten des CCD - Sensors dann vermissen.

 

Hier mal ein Link warum die 4 er der Ricoh 5 vor zu ziehen ist:

 

bigheadtaco.com: Review: Ricoh GR D IV still a Great Camera!

 

So habe ich mich nun für eine kompakte Leica mit APSC - Sensor entschieden und die Ergebnisse sind beeindruckend. Z.Zt. möchte ich noch nicht sagen welche es genau ist, da eine Wette läuft, im vergleich Aufnahmen verschiedener Kameras zu identifizieren.

Link to post
Share on other sites

vielleicht sollter man an den Anfang der Wunschliste ein an den Sensor angepasstes und gerechnetes Objektiv stellen

 

@ Leicanier

 

zu Ihren Ausführungen fällt mir eine Menge ein,

 

zB.

 

die Digilux 3 ist gar keine mft-Kamera, das Auflagemaß macht den Unterschied zur Qualität

 

Sie nutzen für Ihre Streetaufnahmen überwiegend 35mm und 50mm - Ricoh 4 und 5 haben aber nur 28mm

Ricoh 4 hat dazu einen CCD 1/1.7 Sensor, den hat auch die D-Lux 5

 

Sie schreiben: "Eigentlich ist die 109 er gut, insbesondere die Bedienung lässt kaum Wünsche offen. Qualitativ reicht mir allerdings nicht der mft Sensor. Insbesondere war ich mit einigen Lichtsituationen nicht zu frieden."-

 

was heißt : eigentlich ist sie gut? knapp € 1000,- für eigentlich?

 

ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es nicht am mft-Sensor liegt sondern am Objektiv - und ich habe lange Jahre mit mft fotografiert

 

aber letztlich danke ich Ihnen für die ehrliche Stellungnahme

 

Schade aber, dass auch Sie mit Ihren Lobymnen auf diese Kamera mitlesende Forenten eventuell zum Kauf überzeugt haben - nach dem Motto: was nicht sein darf ist auch nicht - es steht ja Leica drauf

 

mfg

Edited by del Santos
Link to post
Share on other sites

ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es nicht am mft-Sensor liegt sondern am Objektiv - und ich habe lange Jahre mit mft fotografiert

 

Das liest sich ja auch aus den Tests heraus. Die Schwäche liegt beim Objektiv. Randunschärfen in der Weitwinkel- und Telestellung, insbesondere bei offener Blende.

Da bin ich froh auf den roten Punkt verzichtet und 200,- EUR gespart zu haben. Für die meisten Bilder reicht die LX100 völlig aus ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...