Jump to content

Suche: Neofin doku Ersatz


saxo

Recommended Posts

Ich habe mein Posting rein auf den von mir zitierten Beitrag von 01af bezogen, der günstigen Ersatz für Neofin rot/ ID-11 erwähnt hat und den Sprüsinn HCD (fälschlicherweise SPUR HCD) erwähnt hat.

 

Äh, ja ... pardon. Ich meinte natürlich den Spürsinn HCD (wie kam ich nur auf Spur ...?). Und den nannte ich als mögliche Alternative zu Tetenal Emofin.

 

Laut Herstellerangaben ist HCD ein "Baukasten" aus drei Flüssigkonzentraten, die sich alle einzeln als Einbad-Entwickler mit unterschiedlichen Eigenschaften anwenden lassen, und wo sich die Kombinationen aus dem ersten und zweiten bzw. dem ersten und dritten auch als Zweibad-Entwickler einsetzen lassen – weswegen ich annehme, er könne als Emofin-Ersatz in Frage kommen.

 

Ich habe mir mittlerweile den HCD kommen lassen, aber die ersten Filme harren noch der Entwicklung. Ich hoffe, ich werde jetzt am kommenden Wochenende endlich dazu kommen, den HCD erstmals auszuprobieren.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Niemand hat die Absicht einen Dokumentenfilm zu entwickeln!

 

(aber es hat noch keinem geschadet, auch DIE Erfahrung mal gemacht zu haben ;-)

Naja, ich bedaure noch heute die Geldausgabe von vor vielen Jahren(TP + Neo Doku).

Für die bildmäßige Fotografie geht einfach nichts über die Grauwert wiedergabe von Filmen, die genau dafür entwickelt wurden.

Für Objektivtests mag so ein Doku-Film aber durchaus taugen.

Link to post
Share on other sites

Naja, ich bedaure noch heute die Geldausgabe von vor vielen Jahren(TP + Neo Doku).

Für die bildmäßige Fotografie geht einfach nichts über die Grauwert wiedergabe von Filmen, die genau dafür entwickelt wurden.

Für Objektivtests mag so ein Doku-Film aber durchaus taugen.

 

Dokumenten Film ist hervorragend für die Reproduktion von Dokumenten geeignet, das solltest Du nicht außer 8 lassen.

 

Ansonsten soltest Du froh sein, diese Erfahrung schon vor langer Zeite gemacht zu haben. Stell' Dir vor, Du bekämest erst heute die Chance, Brigitte Bardot ins Bett zu kriegen ... und nicht schon vor vielen vielen Jahren.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Spur - Spür(sinn) - wo ist da der Unterschied?

Und diese Frage ist durchaus ernst gemeint!

 

Es ist richtig, bis vor ein oder zwei Jahren, hat Spur einen Teil der Spürsinn Chemie zusammen gemischt. Dann gab es wohl Streitigkeiten und seit dem macht Spürsinn das selber oder lässt woanders nach eigenem Rezept herstellen. Damals sind dann auch einige Sachen ersatzlos weggefallen die noch in Zusammenarbeit von Spur mit Spürsinn entwickelt wurden.

 

Gruß,

  Thomas

Link to post
Share on other sites

Es ist richtig, bis vor ein oder zwei Jahren, hat Spur einen Teil der Spürsinn Chemie zusammen gemischt. Dann gab es wohl Streitigkeiten und seit dem macht Spürsinn das selber oder lässt woanders nach eigenem Rezept herstellen.

Ach, Du lieber Himmel.

Immer, wenn man glaubt, es geht nicht mehr schlimmer, ... :lol:

Link to post
Share on other sites

So, mittlerweile habe ich die ersten Filme – einen Ilford Pan F+ (E.I. 25) und zwei Ilford HP5+ (E.I. 400) – im Zweibad-Verfahren mit HCD 80+20 entwickelt. Entwickelt nach Datenblatt im manuellen Kippverfahren wird's meines Erachtens etwas zu brillant und auch tendenziell ein wenig zu dicht. Ich werde also beim nächsten Mal die Entwicklungszeiten um 10 % kürzen.

Link to post
Share on other sites

Meines Wissens gibt es keinen Ersatz für Neofin Doku, der ja nur in der Kombination mit dem Kodak TP wirklich sinnvoll war. Ich habe noch Filme und auch einige Flaschen Neofin Doku und habe vor 2/3 Jahren die Kombination noch mal verwendet, aber mit so mäßigem Erfolg, dass ich die Finger davon gelassen habe. Seit neuestem verwende ich den Spur DSX/Agfa Copex Rapid und entwickle den in Spur Dokuspeed SL. Eine tolle Kombination. Hält man sich an die Empfehlungen des Datenblattes, kommt man zu sehr guten Ergebnissen. Im Frühjahr werde ich mal den Rollfilm verwenden. Übrigens, seit ich Spur-Entwickler verwende und mich an die Datenblätter halte ( auch bzgl. Empfindlichkeit), habe ich nur noch wenig Ausschuss und eigene Tests erübrigen sich. Das war früher nicht immer so, ausgenommen bei dem selbst angesetzten D76 als Zweibadentwickler, der allerdings nicht sehr lange haltbar war. Ein halbes Jahr Pause war riskant.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Darf man leise fragen, warum hier die Kombination PanF und Neofin blau außen vor bleibt? Eine hervorragende Kombi und nach dem Dreamteam PanF / Tetenal Ultrafin Plus (ALT!) 1+6 | 6 min., die ja leider passė ist, für mich durch nichts zu toppen.

 

(Der neue Ultrafin T-Plus bringt diese Ergebnisse leider nicht mehr hin.)

Link to post
Share on other sites

Vielleicht weil diese Strichfilme doch noch deutlich mehr auflösen als die üblichen Halbtonfilme.

Hier mal ein Beispiel: Rollei Retro 80S belichtet wie 32 ASA gegen ADOX CMS20 (12 ASA).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ausschnitt (siehe unten), 80S links, CMS20 rechts

 

Hier noch mal das gesamte Negativ. Ist leider kein KB sondern 6 x 7.

 

Ist jetzt kein PAN-F, aber ich denke der 80S dürfte nicht weit weg sein.

 

Grüße

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Der Klassiker für TP war ja der POTA-Entwickler. War nur immer etwas umständlich an zurühren, falls man sich keiner zusätzlichen Lösungsmittel fürs Phenidon bediente. Habe ihn allerdings nie mit neueren Filmen getestet. Gerade bei den Dokumentenfilmen habe ich das Gefühl, dass der Entwickler genau zum Film passen muss. Nicht alle Weichentwickler funktionieren gleich gut mit jedem Film.

 

POTA Rezeptur

 

30 g Natriumsulfit

1,5 g Phenidon

auffüllen auf 1 L.

 

Grüße

 

Frank

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...