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4X5 der Thread


Rennrocky

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Und Schnee hat es vielleicht 3 Wochen

Ja, leider.....nur 3 Wochen  denn gerade im bei/im Schnee könnte man doch fast unbemerkt fotografieren. Nur das Objektiv noch kurz weiß einsprühen.... :-)))

 

Wie sehr wir doch an die Tarn"farbe" unserer Kameras = schwarz,  gewöhnt sind.

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ich kann mir vorstellen, dass es hier meistens auch oder besonders um den analogen Prozess geht, das Erlebnis, wie das Bild langsam kommt.

 

Wenn es aber auch um das Ergebnis geht, habe ich hier eine digitale Alternative, natürlich ohne Duka und Chemie.

Ich verwende dazu als Rückteil den 4x5 Adapter von Rhinocam und meine Sony APS-C Kamera (gehen auch andere, je nach Adapter)

 

Das geht natürlich nur für statische Objekte, da das Endbild aus gestitchten Einzelbildern erzeugt wird.

 

So sieht das mit einer Sony Nex6 (16 MPix) an einer 4x5 Gandolfi aus

12528364313_f55ff8eb6f_b.jpg

 

ein Beispiel, 120 MPixel, mit eiern 24 Mpix Kamera entsprechen höhere Auflösung

12679725955_bca9b2e319_b.jpg

 

 

ein Beispiel für den Einsatz von tilt

zusammengesetzt aus 18 Einzelbildern

f/16, Schneider APO-SYMMAR MC 5.6/210 Copal 1, 14.000x9.000 Pixel nach der endgültigen Zuschnitt

12528749874_e718b45907_b.jpg

 

 

wer es ganz genau wissen möchte, hier ist ein Ausschnitt (!) in voller Auflösung von 5900x2800 Pixel

 

noch mehr sind hier in meinem flickr Album zu finden

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Hier mal wieder ein 4 x 5"

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Sinar F, 65mm?, Portra 400 NC3

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Bergger PANCRO400 in Chamonix 45-F2 mit Symmar-S MC 150mm

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„Ikea Klassiker”

 

Mein erster „direct positive paper” Versuch (von drei weiteren, die zu dunkel geworden sind …). Der Kratzer über der Lampe ist beim Wässern passiert. Ohne Vorbelichtung des Papiers. Sonst wär's wohl knackiger geworden.

 

Macht Spaß: Man hat ein Unikat. Ich überlege, die nächsten Papiere/Aufnahmen nicht zu digitalisieren (scannen). „Non-Digital” oder so. Nur zum Live-Ansehen!

 

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Imago Direct Positive PE-Papier, Entwicklung im Stearman SP445 Tank in Adox Neutrol Eco
 
Sharif
 
 
 
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„Ikea Klassiker”

 

Mein erster „direct positive paper” Versuch (von drei weiteren, die zu dunkel geworden sind …). Der Kratzer über der Lampe ist beim Wässern passiert. Ohne Vorbelichtung des Papiers. Sonst wär's wohl knackiger geworden.

 

Macht Spaß: Man hat ein Unikat. Ich überlege, die nächsten Papiere/Aufnahmen nicht zu digitalisieren (scannen). „Non-Digital” oder so. Nur zum Live-Ansehen!

 

attachicon.gifzweiter_versuch_hintergrund_weiss_klein.jpg

 

Imago Direct Positive PE-Papier, Entwicklung im Stearman SP445 Tank in Adox Neutrol Eco

 

Sharif

Hätte ich nicht gedacht, dass es noch soviel Grauwerten geben würde auf direkt positiv Papier, man sieht doch oft nur viel Schwarz und durchgeschlagenes Weiss

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auch Direct Positive Papier, jedoch von Harman. Linhof Technika

 

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..... aber einfach nur so.... zum bloßen Live-Anschauen? trotz world-wide chances? :-))

 

 

Ja, „Live-Anschauen“ hört sich wirklich blöd an. Aber es ist  ernst gemeint. Vielleicht gibt's die Bilder nur in einer Ausstellung zu sehen.

 

Ich habe gerade festgestellt, dass ich wirklich noch ein ahnungsloser Anfänger bin. Wenn ich das Objektiv nur ein paar Grad tilte, gibt's einen wunderbaren Effekt (Fenster unscharf). Demnächst (auf Film).

 

Sharif

 

Sharif

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Ja, „Live-Anschauen“ hört sich wirklich blöd an. Aber es ist  ernst gemeint. Vielleicht gibt's die Bilder nur in einer Ausstellung zu sehen.

 

Ich habe gerade festgestellt, dass ich wirklich noch ein ahnungsloser Anfänger bin. Wenn ich das Objektiv nur ein paar Grad tilte, gibt's einen wunderbaren Effekt (Fenster unscharf). Demnächst (auf Film).

 

Sharif

 

Sharif

Ich bin sowieso ein absoluter Verfechter von SW Baryt-Abzügen auf 300 Gramm-Papier, matt ab MF-Negativ. Auch wenn ich selbst nicht mehr an den Schalen stehe.

Immer ein freudiges Erstaunen gute Motive ordentlich abgezogen zusehen.

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