Jump to content

4X5 der Thread


Rennrocky

Recommended Posts

Das ist nicht so düster. Torcello statt Burano

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Meine erste Aufnahme mit meine neue Chamonix 45F-2.

Tri-X320 in HC110B, einige Anpassungen in LR

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke Gerd! Bin auch sehr zufrieden mit den Grautönen vom guten alten Tri-X. Buche dahinten stimmt ja. Bin kein Biologe aber der Baum im Vordergrund scheint mir ein Sequoia zu sein (obwohl es ein Zwerg ist) aber es sieht jedenfalls aus wie Familie davon.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Sehr, sehr schön die Bilder!!

Weißt Du welche Baumart der vordere Riese ist. Dahinter steht eine Buche, denke ich, aber vorn?  (und wo bitte?)

 

Oh, das war in Warmond, in der Nähe von Leiden, Niederlande, Schlossgarten von 'Huys te Warmond'

Link to post
Share on other sites

Herbstbaum (mehrdeutig)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Sehr schöne, klare Entwicklung der Film. Das ist ein grosses Unterschied mit FP4 in KB, wo Korn und rauhes Kontrast in den Schatten schnell auftreten. Hast du selbst entwickelt? Weil Staub meistens nicht beim wechseln in den Kassette entsteht aber beim trocknen der Film.

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Sehr schöne, klare Entwicklung der Film. Das ist ein grosses Unterschied mit FP4 in KB, wo Korn und rauhes Kontrast in den Schatten schnell auftreten. Hast du selbst entwickelt? Weil Staub meistens nicht beim wechseln in den Kassette entsteht aber beim trocknen der Film.

Ich habe den Film bei Fotoimpex in Berlin entwickeln lassen. Das hat zwar fast zwei Wochen gedauert aber ich konnte mich nicht beschweren (schön verpackt in Polyethylen-Hüllen). Insgesamt waren es fünf Filme und ich habe für Entwicklung und Versand 12 € undnochwas bezahlt. Ich bin zufrieden.

 

Ein Film war ziemlich zerkratzt. Das war aber mein erster Versuch im Wechselsack, beim Einlegen wusste ich schon, dass das nichts werden kann. Auch den Staub habe ich wohl beim Scannen (Epson Perfection) fabriziert. Ich habe mir jetzt ein SP-445 Processing System bestellt und werde die nächsten Versuche selbst entwickeln. Es kann nur besser werden! Üben, Üben Üben!  :) 

 

Wie machst Du das?

 

Sharif

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Calumet/Cambo Cadet 4x5, Rodenstock APO Sironar N 5.6/150, Ilford FP4+, Stearman SP-445, Ilford Ilfotec LC29, Epson Perfection 750 und ein bisschen Photoshop Kontrast.

 

Mein erstes komplett selbstgemachtes 4x5 Foto (Okay, hybrid, ihr Nerds). Abgesehen von zwei geheimen Küchen-Testbildern. Ich bin so stolz.  :)

Beim nächsten Foto komme ich bestimmt viel cooler daher und lass‘ die ganzen technischen Angaben weg. Nervig, ich weiß.

 

Sharif

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Film bei Fotoimpex in Berlin entwickeln lassen. Das hat zwar fast zwei Wochen gedauert aber ich konnte mich nicht beschweren (schön verpackt in Polyethylen-Hüllen). Insgesamt waren es fünf Filme und ich habe für Entwicklung und Versand 12 € undnochwas bezahlt. Ich bin zufrieden.

 

Ein Film war ziemlich zerkratzt. Das war aber mein erster Versuch im Wechselsack, beim Einlegen wusste ich schon, dass das nichts werden kann. Auch den Staub habe ich wohl beim Scannen (Epson Perfection) fabriziert. Ich habe mir jetzt ein SP-445 Processing System bestellt und werde die nächsten Versuche selbst entwickeln. Es kann nur besser werden! Üben, Üben Üben! :)

 

Wie machst Du das?

 

Sharif

Ja hab neulich auch der SP-445 gekauft und das gefällt mir viel besser als mein JOBO Tank weil es da schwierig ist um der Film am Spül zu kriegen. Der SP-445 ist flach und das ist auch im Wechselsack sehr praktisch, alles kann liegen bleiben. Der Übungszeit war kürzer als ich dachte. Die Menge von 500ml mit 4 Filme wirkt auch ideal für mich.

Staub habe ich eigentlich nie gefunden bei der Entwicklung aber desto mehr beim Scannen. Jetzt habe ich der Epson V850 neu gekauft weil der V700 ein Strich gab die nicht zu erledigen war und da hat Epson das unsehlige Idee gehabt um im V850 ein extra acryl Fenster für 4x5 einzubauen fürs Einlegen der Planfilm, was nur mehr Staub gibt; jetzt haben wir also drei Oberfläche statt zwei um rein zu halten. Suche noch een anti-statische Lösung dafür

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier meine erste 1:1 Aufnahme. Hab der Nikon M 300mm bekommen, die Glöckchen sind ungefähr so gross wie auf dem Planfilm.

Schönes Spielzug zum Üben :). Staub war viel Arbeit, aber auch schwarze Schmutzflecken wovon ich Kodak verdenke. Man bekommt von eventuellen Luftblasen bei der Entwicklung doch nur weisse Flecken/ Punkte?

Jetzt steige ich um nach Bergger PANCRO400, diese Negativen sind sauber. Mit PMK ist dieser Film sehr scharf und qua Tonwerten ist der Unterschied mit Tri-X minimal

https://thelargeformatblog.com/2015/08/31/second-review-bergger-pancro-400-4x5-sheet-film-by-david-tatnall

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Bei den letzten vier Filmen hatte ich erstaunlich wenig Probleme mit Staub oder Kratzern. Vielleicht liegt's am neuen Wechselsack (70 x 70 cm)? Bei einem Film hatte ich allerdings merkwürdige weiße Flecken am Rand (3 bis 4 Millimeter groß). Luftblasen sehen anders aus. Die kenne ich vom Mittelformat.

 

Meine Entscheidung für den Ilford FP4+ war rein zufällig: Es gab keinen anderen Film im Fotoladen. :-)

 

Für meinen Epson Perfection 750 habe ich mir einen Filmhalter mit Glaseinsatz gekauft.

https://monochrom.com/fotos-verarbeiten/drucker-scanner/drucker-scanner/alternative-zum-glaseinsatz-4x5-filmhalter-fuer-epson-scanner-v800/v850/v700/v750

Der war etwas sperrig am Anfang (klemmte), aber inzwischen komme ich gut damit zurecht. Okay, wieder ein Glas mehr dazwischen … Aber, wie gesagt, bei den letzten Filmen hatte ich erstaunlich wenig Probleme.

 

Sharif

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...