Jump to content

Macro Elmar 4/100 und Macro Adapter

esposo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich mit einer Frage hier im Forum zurück :). Nachdem mir ein schönes Macro Elmar 4/100 zugelaufen ist, habe ich mir einen Macro-Adapter-R 14198 zugelegt. Ich hatte Hinweise gelesen, dass er auch an dem 4/100 nutzbar sein soll. Der Adapter passt logischerweise mechanisch, aber ich habe leider eine volle Blende Versatz. Blende 2.8 am Ring entspricht Blende 4 am Objektiv und so seiter, d.h. Blende 16 am Einstellring entspricht bereits Blende 22 am Objektiv und Blende 22 am Ring bewirkt natürlich keine weitere Änderung der Objektivblende. An meiner R8 werden die Blendenstufen entsprechend der Ringeinstellung angezeigt, d.h. wenn ich das richtig sehe würden alle Bilder um eine volle Blende in den Automatik-Betriebsarten unterbelichtet.

Ich habe nun die Vermutung, dass der Macro-Adapter nicht in ordnung ist. Verwendet jemand die Kombination und kann meine Vermutung bestätigen, oder passt der Adapter ausschliesslich nur an das 2.8/60 Elmarit? Welchen Adapter könnt ihr im Zusammenspiel mit der R8 empfehlen?

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

wie Bernd schon richtig sagte, gibt es zwei Macroadapter von Leica. Die zuletzt hergestellte Version wurde unter dem Namen "Macro Adapter R" vertrieben. Er unterscheidet sich auf den ersten Blick von der ersten Version durch die fehlende Manschette, die sich über den Blendenring der Optik legt. Die Blende wird direkt am Objektiv gewählt und nicht mehr am Adapter.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

zusammenfassend habe ich also folgenden Stand:

Adapter 14198 (mit Manschette) nur für das 2.8/60, 3 Cam

Adapter 14262 (mit Manschette) nur für das 4/100, 3 Cam

beide o.g. Adapter übertragen vollumfänglich alle Objektiv-Informationen an die Kamera und unterstützen somit sämtliche Betriebsarten.

Adapter 14256 (ohne Manschette) ist ein universaler R only Adapter, überträgt aber nicht vollumfänglich alle Objektiv-Informationen an die Kamera. Es wird "lediglich" die Zeit-Automatik mit Blendenvorwahl und der manuelle Modus unterstützt, die Kamera zeigt nicht die eingestellte Blende an. Die Springblendenfunktion ist unterstützt, ebenso die Belichtungsmessung.

Ich hoffe daß ich das allso soweit korrekt wiedergegeben habe, falls jemand nochmal nach den Informationen suchen sollte. Also habe ich jetzt einen Adapter 14198 über, der 14256 kam gestern per Post aus Hamburg :-)

Viele Grüße,

Thomas

Edited by esposo

Am Sucherprisma ist ein kleines Fenster von dort wird die eingestellte Blende von der Objektivskala in den Sucher eingespiegelt,es wird nichts abgetastet.

Der Universal Macro Adapter ist für fast alle R Objektive an Leica R Gehäuse die beiden andere auch für Leicaflexen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2