Jump to content
Sign in to follow this  
Leicanier

Leica SF 26 baugleich mecablitz 26 AF-1 digital?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, beim schlendern durch den Planeten habe ich einen Blitz gesehen mit der Bezeichnung: mecablitz 26 AF-1 digital.

 

(https://www.metz.de/en/lighting/flash-units/system-flash-units/mecablitz-26-af-1-digital/product-information.html)

 

Angeboten wird er zwischen 76,- und 99,-.

 

Optisch sieht er baugleich aus mit dem SF 26. Weiß jemand was darüber ob die identisch sind?

 

Mit dem Sf 26 kann man ja wenigsens indirekt blitzen, was mit dem SF 24 nicht geht.

Edited by Leicanier

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

ich habe in aller Eile den Leica-Blitz SF26 probiert - fungierte sehr schön, u.a. weil er schwenkbar ist. Habe auch die Mezt-AlternativeSF26 probiert - aber leider fungierte dieser Blitz an meiner Leica M nicht!!

Also nicht identisch!! - so habe ich das verstanden.

 

Grüße

/Anders

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Anders,

 

vielleicht lag es daran, das am Metzblitz die kleine Aussparung fehlt (wegen der Schraube im Blitzschuh der M9) und der Blitz deshalb nicht bis zum Anschlag reingeschoben werden konnte.

 

Dann kann es natürlich sein das die Kontakte nicht genau übereinstimmten.

 

Ansonsten hätte der Metzblitz wenigstens im manuellen Modus auslösen müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi Anders,

 

vielleicht lag es daran, das am Metzblitz die kleine Aussparung fehlt (wegen der Schraube im Blitzschuh der M9) und der Blitz deshalb nicht bis zum Anschlag reingeschoben werden konnte.

 

Dann kann es natürlich sein das die Kontakte nicht genau übereinstimmten.

 

Ansonsten hätte der Metzblitz wenigstens im manuellen Modus auslösen müssen.

 

Der Metz wird ganz sicher nicht die TTL-Blitz Steuerung der Leica M bedienen.

 

Das war schon immer so, daß die baugleichen Metz-Blitze zwar die gleichen technischen Leistungsdaten haben und auch die gleiche Form aber die Leica-kompatiblen sind nur über Leica erhältlich (mit entsprechendem Aufschlag

)

Share this post


Link to post
Share on other sites

TTL ist ja zu mindestens an der M9 mehr geschätzt und stimmt meistens nicht. Jedenfalls habe ich mit dem SF 24 meistens fehlbelichtete Blitz - Aufnahmen.

 

Im manuellen Modus und mit Belichtungskorrektur geht es dann schon.

 

Der Sf 26 würde wenigstens ein indirektes Blitzen ermöglichen.

 

Obwohl ich brauche einen Blitz nur 4-5 x im Jahr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy