Jump to content

Korrodierender Sensor der M9: Lesezeichen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)


Der noch immer schnell wachsende Thread zum Thema der korrodierenden Sensoren der M9 und der davon abgeleiteten Kameras erschwert das Auffinden bestimmter Beiträge, die für das Verständnis der laufenden Diskussion wichtig sein könnten, sowohl für die Mitglieder als auch für die Moderatoren.

Ich habe mir daher eine kleine Sammlung von Lesezeichen angelegt, die auf einzelne Beiträge verweisen, von denen ich glaube, dass wir sie gern rasch wieder finden möchten.

Das ist keine Zusammenfassung und keine Bewertung; es ist nur ein Wegweiser.

Ich schliesse diesen Thread gleich bei der Eröffnung. Die Diskussionen sollten bitte in den bereits bestehenden Threads fortgeführt werden. Anregungen für weitere Lesezeichen können gern mit PN oder durch die "Melde"-Funktion angemeldet werden. Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir diese Materialsammlung kurz halten möchten.

I have made an English version as well.
Edited by pop
Crosslink to English version
  • Like 16
Link to post
Share on other sites


Was ist das Problem?

Das Deckglas des Sensors der M9 und der daraus abgeleiteten Modelle beginnt nach einiger Zeit zu korrodieren und hinterlässt auf dem Bild hässliche Störungen.

Beispiele für solche Bilder befinden sich hier:
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/307974-strange-white-spots-m9-sensor.html#post2551584
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/307974-strange-white-spots-m9-sensor.html#post2553939
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/307974-strange-white-spots-m9-sensor-2.html#post2565879

Ich habe aus Bequemlichkeit die Beispiele aus dem internationalen Teil des Forums übernommen; im deutschsprachigen Teil haben wir sicher auch solche Bilder.

Dieser Thread und diese Lesezeichen befassen sich nur gerade mit diesem Sensorproblem. Andere Probleme, wie zum Beispiel gesprungene Deckgläser, Staub und -Entfernung, Heisse und Tote Pixel und -Reihen, Bildrauschen werden hier nicht angesprochen.
Edited by pop
Link to post
Share on other sites


Im Juli wurde im internationalen Teil des Forums eine zu diesem Zeitpunkt neu formulierte Empfehlung von Leica diskutiert, die Sensoren nur noch ohne Berührung zu reinigen.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/337815-leica-recommend-non-contact-cleaning-only.html#post2730064

Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Thema dann im deutschsprachigen Teil auch besprochen wurde.
Edited by pop
Link to post
Share on other sites


Im Dezember haben zwei Mitglieder des Forums einen Offenen Brief an Leica entworfen und hier hinterlegt, damit alle Mitglieder, die ihn "unterschreiben" möchten, ihr Einverständnis mit der "Danke"-Funktion signalisieren können. Eine Englische Übersetzung ist am gleichen Ort hinterlegt, damit die englischsprachigen Mitglieder am selben Ort ihr Einverständnis dokumentieren können.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/355714-offener-brief-die-leica-camera-ag.html#post2836241

Dasselbe Dokument liegt auch in einer zweisprachigen Version vor:
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/307974-strange-white-spots-m9-sensor-30.html#post2837056
Link to post
Share on other sites

Stefan Daniel hat eine neue und für die Kunden vorteilhaftere Regelung für den Ersatz von befallenen Sensoren bekannt gegeben.

 

Die Regelung ist auch auf der Web Site der Leica Camera zugänglich: http://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leica-News/Alle-Leica-News/Global/Wichtige-Information-zu-den-CCD-Sensoren

Edited by pop
URL der Regelung auf der Web Site
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 2 months later...

Das Problem ist gelöst. Leica hat einen neuen Sensor Stack für die Farbkameras; der Sensor für die Monochrom soll auch bald bereit sein.


Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!


 


Im englischsprachigen Thread könnten wesentliche Informationen erscheinen, die im deutschen nicht vorkommen und umgekehrt:


 


Leica M9 Corrosion - Sensor Replacement Starts Now!


 


 


 


Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...