Little Joe Posted November 28, 2014 Share #1 Posted November 28, 2014 Advertisement (gone after registration) MM Lux 75 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237742-ernsthaftes-gespr%C3%A4ch/?do=findComment&comment=2716241'>More sharing options...
Advertisement Posted November 28, 2014 Posted November 28, 2014 Hi Little Joe, Take a look here Ernsthaftes Gespräch. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sultan of Swing Posted November 28, 2014 Share #2 Posted November 28, 2014 Für mich in gutes Beispiel dafür, dass Freistellungspotenzial nicht immer alles ist. Mir würde das Bild besser gefallen, wenn beide Augen des Herrn scharf wären. Meine bescheidene Meinung. Ansonsten ein sehr schönes Foto einer alltäglichen Szene. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 28, 2014 Share #3 Posted November 28, 2014 Für mich in gutes Beispiel dafür, dass Freistellungspotenzial nicht immer alles ist. Mir würde das Bild besser gefallen, wenn beide Augen des Herrn scharf wären. Meine bescheidene Meinung. Ansonsten ein sehr schönes Foto einer alltäglichen Szene. Hi, wenn schon so, müsste sie auf dem anderen Auge liegen.......... meine ich jedenfalls. Gruß Horst 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted November 28, 2014 Author Share #4 Posted November 28, 2014 Vielen Dank für eure Kommentare. Zunächst einmal liebe ich Porträts mit offener Blende, auch wenn nur ein Auge scharf ist (Das ist eben mein Stil bei Personenaufnahmen). Richtig hast du gesehen, Horst, dass das hintere der beiden Augen (vom Standpunkt des Fotografen) das schärfere ist. Ich habe deswegen auch lange überlegt, ob ich dieses Bild hochladen soll. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, da ich dies mit den Mitgliedern dieses Forums diskutieren wollte.Aufgrund der Beleuchtungssituation des Raums wird das "verkehrte Auge" beleuchtet, wodurch dieses Auge aber eine bevorzugte Position erhält.Hätte ich das "richtige Auge" scharf gestellt, wäre die "Ernsthaftigkeit des Gesprächs" meiner Ansicht nach nicht so überzeigent herausgekommen.Was denkt ihr darüber? Grüße von Jochen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 28, 2014 Share #5 Posted November 28, 2014 keine Ahnung wie es wäre wenn beide Augen scharf gucken würden Finde es wieder in Teilen reichlich belichtet. HG M Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 28, 2014 Share #6 Posted November 28, 2014 Hi, Joachim, vielleicht so????????? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ggf. hab ich es ein wenig übertrieben, soll auch nur die Richtung zeigen in die ich da Denke......... Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ggf. hab ich es ein wenig übertrieben, soll auch nur die Richtung zeigen in die ich da Denke......... Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237742-ernsthaftes-gespr%C3%A4ch/?do=findComment&comment=2716327'>More sharing options...
becker Posted November 28, 2014 Share #7 Posted November 28, 2014 Advertisement (gone after registration) Hi,Joachim, vielleicht so????????? [ATTACH]470811[/ATTACH] Ggf. hab ich es ein wenig übertrieben, soll auch nur die Richtung zeigen in die ich da Denke......... Gruß Horst Hättest Dir wenigstens die Mühe machen können und das Auge zu transplantieren;) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 28, 2014 Share #8 Posted November 28, 2014 Hättest Dir wenigstens die Mühe machen können und das Augezu transplantieren;) Hi, auf die Idee bin ich leider nicht gekommen........... Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted November 28, 2014 Share #9 Posted November 28, 2014 Das 'Horst'-Bild gefällt mir besser. Schon durch den Kontrast, aber da htter reichlich übertrieben. Das O-Bild ist mir zu flau, und der Fokus auf dem hinteren Auge ist in dem Bild zu prominent. Hm. Ich glaube, das Foto mit einem richtigen Fotoapparat wäre schöner. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted November 28, 2014 Author Share #10 Posted November 28, 2014 Vielen Dank für all Eure Meinungsäußerungen, Ratschläge und Hilfen, Grüße von Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted November 28, 2014 Share #11 Posted November 28, 2014 Das "Mehr" an Kontrast gefällt mir grundsätzlich besser, allerdings hat Horst etwas am Schärferegler übertrieben. Wenn die Schärfe auf einem Auge liegen soll, hätte ich wohl eher das für den Betrachter räumlich offenere vordere Auge gewählt. In diesem Fall wäre mir allerdings ein zu starker Schärfe-/ Unschärfeunterschied der beiden Augen zu extrem. Ich hätte mich mit der 100% Schärfe auf das vordere Auge konzentriert und den abschwächenden Schärfeverlauf zum zweiten Auge durch leichtes Abblenden gemildert. Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2014 Share #12 Posted November 29, 2014 Das "Mehr" an Kontrast gefällt mir grundsätzlich besser, allerdings hat Horst etwas amSchärferegler übertrieben. Wenn die Schärfe auf einem Auge liegen soll, hätte ich wohl eher das für den Betrachter räumlich offenere vordere Auge gewählt. In diesem Fall wäre mir allerdings ein zu starker Schärfe-/ Unschärfeunterschied der beiden Augen zu extrem. Ich hätte mich mit der 100% Schärfe auf das vordere Auge konzentriert und den abschwächenden Schärfeverlauf zum zweiten Auge durch leichtes Abblenden gemildert. Gruss Hi, Ich schrieb ja, dass ich es drastisch dargestellt habe, um zu zeigen wo ich die Richtung sehe. Das Original war mir etwas zu hell und flau. Die Diskussion ging ja ursprünglich darum welcher Schärfeverlauf besser wäre. Da kann man verschiedener Ansicht sein. Ich wollte mit der Kontrasterhöhung eigentlich nur zeigen dass wenn beider Augen scharf abgebildet wären, es dem Bild nicht schadet. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts