diggi Posted November 28, 2014 Author Share #21 Posted November 28, 2014 Advertisement (gone after registration) Umgreifen und gegen den Uhrzeigersinn drehen, sitzt beim ersten mal lösen recht fest.Also keine falsche Bescheidenheit bei der Krafteinwirkung;) Danke, Du hast mir Mut gemacht fester zuzupacken. Hab`s die ganze Zeit so versucht,jedoch nicht fest genug zugepackt. Meine Fingerspitzen haben jetzt Eindrücke,aber der Ring ist ab. Gruß harald. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 28, 2014 Posted November 28, 2014 Hi diggi, Take a look here D LUX Typ 109 oder X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
werner__ Posted November 28, 2014 Share #22 Posted November 28, 2014 Ich habe die Dlux und auch den automatischen Objektivdeckel. Ist bei Leica in Wetzlar lagernd. Funktiniert und ist gut. Frage hierzu: der automatische Objektivdeckel, ist es ein Original Leica- oder ein Fremdprodukt? Hättest Du eventuell die Gelegenheit hier zwei Bilder einzustellen, einmal die Kamera mit geschlossenem und einmal mit geöffnetem Objektivdeckel? Ich habe einen solchen Objektivdeckel bisher nicht gesehen. Bei meiner D-Lux 3 ist er mit einer kurzen Schnur an der rechten seitlichen Gurtöse der kamera befestigt, kann also nicht verloren gehen. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted November 28, 2014 Share #23 Posted November 28, 2014 Hallo,komme einfach aus unterschiedlichsten Gründen noch nicht dazu die D LUX ausgiebig im Gelände zu testen. Heute konnte ich auf die Schnelle mit der X Vario u. D LUX je 2 Fotos zum Vergleich schießen. Die Fotos sind so wie sie aus der Kamera kamen, also extern unbearbeitet. Ist schon erstaunlich, was die "kleine" D LUX leistet. Gruß harald 1. D LUX [ATTACH]470792[/ATTACH] 2. X Vario [ATTACH]470794[/ATTACH] 3. D LUX [ATTACH]470796[/ATTACH] 4. X Vario [ATTACH]470797[/ATTACH] Danke, für die eingestellten Bildbeispiele, wenn meine Augen mich nicht täuschen, dann ist zumindest bei diesen beiden Beispielen mehr Schärfe bei den Bildern aus der D-Lux, kann man eigentlich sehr deutlich an den im Randbereich gezackten grünen Blättern am rechten Bildrand erkennen. Es mag aber sein, das wie hier bereits angesprochen, bei weiter entfernt abgelichteten Motiven, sich die D-Lux "geschlagen" geben muß. Vielleicht sehen wir hierzu ja demnächst auch entsprechende Bildbeispiele. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted November 28, 2014 Author Share #24 Posted November 28, 2014 Frage hierzu: der automatische Objektivdeckel, ist es ein Original Leica- oder ein Fremdprodukt?Gruß Werner ist offensichtlich ein Leica-Produkt: [ATTACH]470823[/ATTACH Gruß harald Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237673-d-lux-typ-109-oder-x-vario/?do=findComment&comment=2716371'>More sharing options...
diggi Posted November 28, 2014 Author Share #25 Posted November 28, 2014 Danke, für die eingestellten Bildbeispiele, wenn meine Augen mich nicht täuschen, dann ist zumindest bei diesen beiden Beispielen mehr Schärfe bei den Bildern aus der D-Lux, kann man eigentlich sehr deutlich an den im Randbereich gezackten grünen Blättern am rechten Bildrand erkennen.Es mag aber sein, das wie hier bereits angesprochen, bei weiter entfernt abgelichteten Motiven, sich die D-Lux "geschlagen" geben muß. Vielleicht sehen wir hierzu ja demnächst auch entsprechende Bildbeispiele. Gruß Werner stimmt, die Schärfe für JPEG`s war bei der D LUX höher eingestellt. Gruß harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 28, 2014 Share #26 Posted November 28, 2014 Umgreifen und gegen den Uhrzeigersinn drehen, sitzt beim ersten mal lösen recht fest.Also keine falsche Bescheidenheit bei der Krafteinwirkung;) war bei meiner D-Lux 6 genau gleich, allerdings teilte seinerzeit leica mit, daß der ring sich nicht lösen lässt. da ich in der BDA der LX7 von einem bajonettverschluß las, versuchte ich es nochmals kräftiger zuzupacken und siehe da, sesam öffne dich. D-Lux 6 mit abgenommenem ring fotografiert und für einige anfrager, u.a. ein leica vertragshändler, als beweisfoto in flickr eingestellt. kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 28, 2014 Share #27 Posted November 28, 2014 Advertisement (gone after registration) ist offensichtlich ein Leica-Produkt: [ATTACH]470823[/ATTACH Gruß harald würde mich nicht wundern, wenn der klappdeckel von JJC mit vermerk, ersetzt leica 18548, demnächst angeboten wird. preislich dürfte er dann 15,99 bis 19,99 EUR liegen. (bei der gegenlichtblende mit abdeckkappe für die XVario lief das so, die kostet anstatt 100 EUR lediglich 35,99 EUR, natürlich ohne beschriftung LEICA. gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted November 29, 2014 Author Share #28 Posted November 29, 2014 Gestern bestellt, heute geliefert u. montiert. Sitzt nicht ganz so fest wie der Schutzring. Ist aber o.k. Gruß harald Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237673-d-lux-typ-109-oder-x-vario/?do=findComment&comment=2716921'>More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2014 Share #29 Posted November 29, 2014 Danke, für die eingestellten Bildbeispiele, wenn meine Augen mich nicht täuschen, dann ist zumindest bei diesen beiden Beispielen mehr Schärfe bei den Bildern aus der D-Lux, kann man eigentlich sehr deutlich an den im Randbereich gezackten grünen Blättern am rechten Bildrand erkennen.Es mag aber sein, das wie hier bereits angesprochen, bei weiter entfernt abgelichteten Motiven, sich die D-Lux "geschlagen" geben muß. Vielleicht sehen wir hierzu ja demnächst auch entsprechende Bildbeispiele. Gruß Werner Hi, wobei........... die kamerainterne Schärfung mittels JPEG Engine der D-Lux ja an dem Bild der X Vario mittels Software nachgeholt werden kann. Sie ist dann trotzdem nicht vergleichbar. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joergse Posted November 30, 2014 Share #30 Posted November 30, 2014 Gestern bestellt, heute geliefert u. montiert. Sitzt nicht ganz so fest wie der Schutzring. Ist aber o.k. Gruß harald Doch. Einfach am Ende einmal fester srehen, trau dich Dann sitzt das Teil. Ich hatte es vorher sogar schon mal verloren. Link to post Share on other sites More sharing options...
diggi Posted November 30, 2014 Author Share #31 Posted November 30, 2014 Doch. Einfach am Ende einmal fester srehen, trau dich Dann sitzt das Teil. Ich hatte es vorher sogar schon mal verloren. hab mich getraut. Sitzt perfekt fest. Gruß harald Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted December 1, 2014 Share #32 Posted December 1, 2014 Mir persoenlich hat die X-Vario nie so gut gefallen. Zu gross und das Objektiv zu dunkel. Die X-Vario gefaellt mir von den Daten her sehr gut. Die Schwester von Panasonic habe ich auch schon in echt bestaunen duerfen. Ich glaube ich werde mir die paar Eur Aufpreis goennen und mir die D-Lux holen, sie gefaellt mir besser und der Preisunterschied ist diesmal ja nicht sooooo boes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.