Jump to content

Leica M6 Messsucher dejustiert?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 

Erst einmal bin ich überglücklich weil ich von meinem Vater zum 18. Geburtstag eine sehr gut erhaltene Leica M6 (+ Originalverpackung) und Summicron-C 40mm bekommen habe.

 

Der Messsucher erweist sich als äußerst klar und alle Zeiten laufen sauber! Allerdings musste ich bei meinem ersten Ausflug feststellen, dass bei der Objektivfokussierung "Unendlich", Unendliche Objekte im Messsucher nicht als Scharf angezeigt werden.

 

Bedeutet das, dass der Messsucher dieser Leica dejustiert ist??? :(

 

Korrekturlinsen brauche in normalerweise nicht (habe keien Brille).

 

... Testaufnahmen folgen.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Erst mal Gratulation zu deinem neuen Schätzchen :)

 

Die C-Objektive und die M-Objektive haben zwar das gleiche Bajonett, und auch der Schneckengang zur Entfernungseinstellung ist sehr ähnlich, so weit ich mich jedoch erinnern kann hat Leica (damals noch Leitz) schon immer vor einer nicht 100%-igen Kompatibilität beider Systeme gewarnt. D.h. im Prinzip kannst Du mit dem Summicron-C schon auf der M6 fotografieren, ob das mit der Entfernungseinstellung allerdings gut funktioniert ist eher fraglich.

 

Auch die Frage, ob der Entfernungsmesser deiner M6 dejustiert ist, wird sich wahrscheinlich nur mit einem M-Objektiv beantworten lassen.

 

Trotzdem viel Spaß damit,

Rüdiger

 

p.s.: Scharfeinstellung wird sowieso viel zu sehr überbewertet :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

wie schon geschrieben, das C Summicron gehört an und für sich

an eine Leica CL.

Diese haben eine andere Kurven Steigung als M Optiken.

Normalerweise geht es auch an einer M, nur wenn jetzt

Differenzen mit dem Messsucher auftauchen, könnte dies

auch an dieser Optik liegen.

Einfach mal mit einer originalen M Optik testen, und wenn es nicht

stimmt, ist das keine große Sache.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hi,

du bist überglücklich weil Du so ein olles analoges Ding von deinem Vater zum 18 bekommen hast?:eek:

Wie bist Du denn drauf?:D

Analog ist tot!

I-phone 6 wäre doch besser gewesen?

Ausserdem ist das hier das Leicaforum,das der alten Männer mit Nickelbrillen und grauem Haar, soweit sie noch welches haben.

Meist auch schlecht gelaunt.

 

Natürlich nicht ernst gemeint!!;)

 

Zeig bei Gelegenheit auch mal Bilder von Dir.

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zieh doch erstmal einen Film durch die M6 und schau, ob Du einen Fehlfokus hast. Wenn nicht, dann ist alles gut.;)

 

Ich hatte an meiner M6 auch bei unendlich keine 100% Übereinstimmung. Die Bilder waren allerdings alle auf den Punkt fokussiert. Also habe ich selber den Fokus bei Unendlich etwas angepasst. Das funktioniert, indem man die Schraube an der Rolle vom Messsucherarm etwas verstellt.

 

ABER: Der Messsucher ist ein fein justiertes Stück Mechanik! Wenn Du nicht weißt, was Du tust, gib die Kamera einem Fachmann!!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...