Jump to content

Bilder aus der D-Lux Typ 109


Guest Joergse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb AndreasB:

 

Aber Bernd hat ja die direkte Vergleichsmöglichkeit und den alten Missstand bestätigt, der mich seit jeher vom Nachdenken über einen Kauf dieses Modells abgehalten hat.

Wobei ich sagen muss, dass die Vergleichs-D109 nicht die meinige war. Ich bin irgendwie mit meiner sehr zufrieden. Ich glaube, ich habe die  "Leica Special Edition".  Aber erst nach ihrer Reparatur. ;)

Gruß Bernd

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Bernd1959:

Könnten sich meine Ahnungen vom Ende des MFT-Systems bewahrheiten? Jens hat das ja schon länger prophezeit. Werden APS-C oder/und das VF die neuen Standardformate? Als Panasonic sich ebenfalls dem VF zuwandte, was ja auch an sich eine kleine Sensation darstellte, war klar, das sie das MFT auf Sparflamme setzen und vielleicht irgendwann sogar den Garaus machen werden.  Nun, wir werden sehen. 

LG Bernd

Vom Ende des MFT-System gehe ich nicht aus, aber das Ende der LX-Serie - mit multiformatbedingt reduzierter MFT Sensorauslesung - in absehbarer Zeit. Vor diesem Hintergrund erwarte ich seitens Leica keine D-Lux 7 / II oder D-Lux 8 mehr. So dürfte die "D-Lux 7" bei Leica mit deren "APS-en > CL, > TL2, > X"  ersetzt werden. Panasonic wird ihre Rangefinderdesign MFT's > "G9" und > "GX9", insbesondere mit DG Leica Objektiven bestückt, als Pendant zur "CL" und "TL" positionieren. Panasonic wird weiterhin das Leica Image nutzen und letztlich, im MFT-Bereich ohne direkte Leicageschwister, nach derzeitigem Stand eine bessere Ausgangsposition am Markt haben, trotz MFT vs APS. (GX9 + DG-Leica 12-60mm aktuell 1,5 TE vs. Cl + 18-56mm aktuell 3,6 TE)  

 

Edited by habe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Kleiner Tipp-Geber:

https://spark.adobe.com/page/fLmoAkiVOFbvz/?red=a

Viel Spass beim ausprobieren.

LG Bernd

Kenne ich bereits. Die Vergleichsgrafiken zu Beginn lassen allerdings die D-Lux 109 aussen vor. (Zufall, Fehler oder bewußt so dargestellt?) Der Multiformat "MFT"-sensor wurde bereits und erstmals in der D-Lux 109 verbaut. Also insofern zunächst mal nichts Neues, ausser MP getunt. 

Pixelgrößenvergleich (pp): D-Lux 7 pp = 3,66 vs. CL pp = 3,9. Dies vermittelt zunächst einen relativ geringen Unterschied, was die D-Lux in einem sehr positiven Licht erscheinen lässt, aber dem ist nicht so. War für mich von Beginn an nicht nachvollziehbar. Lt. Datenblatt "Digitalkamera.de" (*) D-Lux 7 pp = 3,2 vs. CL pp = 3,9. Im Vergleich, ebenfalls mit (*) : D-Lux 109 pp = 4,2 !!! / D-Lux 6 pp = 2,1. Was die "pp" Größe anbelangt belegt die D-Lux 109 demzufolge Platz eins, gefolgt von Leica CL und D-Lux 7. 

Der deutlich geringere "pp" wirkt sich u.a. wie folgt aus. Die "pp" bedingte Negativwirkung wird bei der D-Lux 7 bereits ab > 800 ISO, bei der D-Lux 109 ab > 1.600 ISO sichtbar.

Der Unterschied ist sicher tolerierbar bzw. kann via Blende und/oder Zeit ggf. ausgesteuert/justiert werden, aber insgesamt wird die D-Lux 7 hier eben schön geschrieben/gerechnet und dies entspricht a.m.S. keiner seriösen Berichterstattung hinsichtlich der BQ. 

Mit einigen neuen und heute im Kompaktkamerabereich standardmäßig zur Verfügung stehenden Features wurde die D-Lux 7 entsprechend angepasst und damit komfortabler. An den BQ-wirksamen Stellschrauben wurden jedoch keine gravierenden Änderungen vorgenommen. Das Mehr an MP bringt zwar ein Mehr an Auflösung, allerdings verbunden mit der BQ-Einschränkung wie vor beschrieben. 

Meine D-Lux 109 bleibt. Was sie kann macht sie hervorragend, für alles andere bediene ich mich der MFT GX9 oder 1-zoll C-Lux. Die Beste ist die die man dabei hat, ob es die geeignetste ist? Wer weiß, jeder sieht dies anders, ok, ok, ok .......

Meinen mitgeteilten Rückzug verschob ich als Nutzer diverser D-Lux-en aus aktuellem Anlass. Nun muß aber definitv Schluß sein.  

Allen liebe Grüße, weiterhin gut Licht, viele fotogene Augenblicke und kameraneutral von A bis Z allerbeste Ergebnisse. 

klaus-michael   

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb habe:

 Die Beste ist die die man dabei hat, ob es die geeignetste ist? Wer weiß, jeder sieht dies anders, ok, ok, ok .......

Das ist die Erkenntnis!

Es soll aber auch Menschgen geben, die tatsächglich nur eine Kamera besitzen, da besteht dann gar keine Wahl.....🙄

Link to post
Share on other sites

Mein Foto des Jahres 2018.

Kategorie: Monochromes Makro mit der D109

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Mein Foto des Jahres 2018

Kategorie: Available-Light mit der D 109

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

D-Lux 7

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb AndreasB:

Was treibst Du Dich nachts im Gaistal rum???

Klasse Bild! Vollmondnacht?

Hallo Andreas, nicht ganz. War so gegen 17:45h, Abstieg von der Gaistalalm. 

Bei einer Vollmondnacht sieht man dann so richtig die Sterne. 

Leutaschtal im 3/4 Mond. Belichtlung 2x23 Sekunden. (Eine normale Langzeitbelichtung + eine Dunkelfeldbelichtung.) Und das bei -19° Grad. 

Motto: Mit der D im Schnee.

Gruß Bernd

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Bernd1959:

Hallo Andreas, nicht ganz. War so gegen 17:45h, Abstieg von der Gaistalalm. 

Stimmt, dann steht die untergehende Sonne hinter Dir über dem Inntal...

Jetzt, wo Du es sagst, kann man es nachvollziehen. Das Bild muss aber Ende Februar/Anfang März aufgenommen worden sein. Über den Jahreswechsel ist es um die Uhrzeit schon stockfinster.

Danke fürs "Vorfreudemachen" 😉

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Bernd1959:

Hallo Andreas, nicht ganz. War so gegen 17:45h, Abstieg von der Gaistalalm. 

Bei einer Vollmondnacht sieht man dann so richtig die Sterne. 

Leutaschtal im 3/4 Mond. Belichtlung 2x23 Sekunden. (Eine normale Langzeitbelichtung + eine Dunkelfeldbelichtung.) Und das bei -19° Grad. 

Was ist eine Dunkelfeldbelichtung? Kann das meine CL auch ? 

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb AndreasB:

Was ist eine Dunkelfeldbelichtung? Kann das meine CL auch ? 

Müsste sie eigentlich auch können. Nennt sich bei Panasonic "Langzeitrauschen". Diese kann man optional zuschalten. Vorteil dieser Technik: Es wird quasi noch einmal ein Bild in der gleichen Belichtungszeit im "Dunkelfeld"  (Schwarz) erzeugt. Dies geschieht bei einer Belichtung ab 4 Sekunden. Das Display zeigt Dir das den Count Down dieses Prozesses an. Dadurch wird der Kontrast erhöht und die Bilder sind wie mit 200 ISO fotografiert und wirken dementsprechend schärfer. 

Hier eine Farbaufnahme gegen 23:00h. Ebenfalls 2 x 23 Sekunden. Außentemperatur -20°. Herunter gekühlte Sensoren sind so herrlich Rauschfrei. 

Hier das Motto: Und der Mond schien helle im Leutaschtal. 

Jetzt neu im Tiefkühlregal: Die D109 oder auch die D7

Gruß Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ja, die LUF-Software macht keinen Spaß, wenn man mehr als 2-3 Bilder am Tag hochladen will. Dann spinnt sie ...  Hoffentlich wird das bald behoben. 

Die "Doppelbelichtung" hat meine CL bei längeren Belichtungszeiten auch schon mal gemacht. Läuft ab unter der Angabe "Rauschminderung", oder so ähnlich. Ich wusste gar nicht, dass man das zuschalten kann. Das schaue ich morgen gleich mal nach.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AndreasB:

Ja, die LUF-Software macht keinen Spaß, wenn man mehr als 2-3 Bilder am Tag hochladen will. Dann spinnt sie ...  Hoffentlich wird das bald behoben. 

 

Hoffentlich noch vor der Eröffnung des BER .

Wir Deutschen sind ja schon so genügsam geworden. :D

Gruß Bernd

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...