Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Spätsommer

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

Erntezeit

• Like 2

Am 7.6.2020 um 17:06 schrieb Bernd1959:

Mittendrin, statt nur dabei

obiges Foto haben Sie im Faden "Aufnahmen mit der D-Lux 109" eingestellt,

das Foto unten haben Sie am 02.12.2019 in dem Faden "Leica V-Lux 5 eingestellt

https://s3h5x8b3.stackpathcdn.com/uploads/monthly_2019_12/142771827_get3(1von1).jpg.151bfc9120d29eb0660feb87b5ba300f.jpg

Sie wissen nun, woher meine Frage nach den Exifs kommt und wieso ich nach der wasserdichte der D-Lux 109 gefragt habe?

vor 3 Stunden schrieb del Santos:

obiges Foto haben Sie im Faden "Aufnahmen mit der D-Lux 109" eingestellt,

das Foto unten haben Sie am 02.12.2019 in dem Faden "Leica V-Lux 5 eingestellt

Sie wissen nun, woher meine Frage nach den Exifs kommt und wieso ich nach der wasserdichte der D-Lux 109 gefragt habe?

allerdings hat Bernd zum Foto angemerkt daß dies aus der FZ 300 stammt und somit erübrigen sich, zumindest hier, EXIF Daten. Die D-Lux-en sind bzw. waren bisher alle weder spritzwassergeschützt* und schon gar nicht wasserdicht. (*selbst bei solchen Kameras sollte man die entsprechenden Hinweise berücksichtigen, und da ist es dann oft nicht mehr weit her mit dem sogenannten Schutz. Nun fotografiere ich schon > 50 Jahre und hatte bisher noch keinen Nässe-Schaden oder diesbezüglichen Ausfall. 

allerdings hat Bernd zum Foto angemerkt daß dies aus der FZ 300 stammt  -  wo denn?

Und wieso heißt der Faden dann "Bilder aus der D-Lux 109"? In diesem Faden finden sich Fotos aller Coleur, auch Minolta ist da gut vertreten, dann haben irgendwann die Exifs aufgehört. Die D-Lux 109 hatte ich auch mal, aber sie ist trotz der Zuviel-Bearbeitung der Raw-Dateien nicht einmal annähernd eine Q im mft-Format. Alle anderen, wirklich guten Fotos in diesem Faden sind vermutlich nicht mit der D-Lux 109 gemacht. Und das halte ich für eine Verarschung all jener, die sich überlegen eine D-Lux 109 oder eine D-Lux 7 zu kaufen.

Und in dem Faden V-Lux 5 scheint das oben gezeigte Foto ja dann auch nicht hin zu gehören wenn es mit einer FZ300 gemacht wurde.

• Thanks 2

vor 38 Minuten schrieb del Santos:

allerdings hat Bernd zum Foto angemerkt daß dies aus der FZ 300 stammt  -  wo denn?

Und wieso heißt der Faden dann "Bilder aus der D-Lux 109"? In diesem Faden finden sich Fotos aller Coleur, auch Minolta ist da gut vertreten, dann haben irgendwann die Exifs aufgehört. Die D-Lux 109 hatte ich auch mal, aber sie ist trotz der Zuviel-Bearbeitung der Raw-Dateien nicht einmal annähernd eine Q im mft-Format. Alle anderen, wirklich guten Fotos in diesem Faden sind vermutlich nicht mit der D-Lux 109 gemacht. Und das halte ich für eine Verarschung all jener, die sich überlegen eine D-Lux 109 oder eine D-Lux 7 zu kaufen.

Und in dem Faden V-Lux 5 scheint das oben gezeigte Foto ja dann auch nicht hin zu gehören wenn es mit einer FZ300 gemacht wurde.

... wo denn? im Text unter den Fotos .

... aber sie ist trotz der Zuviel-Bearbeitung* der Raw-Dateien nicht einmal annähernd eine Q** im mft-Format.

zu *, oftmals sind's ja die Verschlimmbesserungen die kein akzeptables Ergebnis mehr ermöglichen.

zu ** ein Vergleich Zoom-Linse vs. Festbrennweite läßt dies auch gar nicht erwarten, trotzdem sind mit der D-Lux recht recht gute Ergebnisse zu erreichen.

Als "Q" im mft Format sehe ich die Ergebnisse aus der Rangefinderdesign-Pana "GX9" + DG-Leica FB 15mm f 1,7 schon als vergleichbar an, zumindest kommen sie nahe an die der Oberklasse "Q" ran. (Anm.: allerdings nichts für PP-ler)  

Edited by C Lei Lux

Advertisement (gone after registration)

also über dem Foto steht "mittendrinn" darunter steht nichts, ????

Foto #3264# - mit welcher Kamera wurde es gemacht - und vor allem:

warum ist es in dem Faden "Fotos mit der D-Lux 109"?????

ist das wirklich schwierig??

C Lei Lux war nicht früher kmhb?

Edited by del Santos

vor 1 Stunde schrieb del Santos:

also über dem Foto steht "mittendrinn" darunter steht nichts, ????

Foto #3264# - mit welcher Kamera wurde es gemacht - und vor allem:

warum ist es in dem Faden "Fotos mit der D-Lux 109"?????

ist das wirklich schwierig??

C Lei Lux war nicht früher kmhb?

- mit der FZ 300 fotografiert -  leitete ich aus dem Beitrag # 244 im V-Lux 5 Faden ab. Beim Beitrag # 244 bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob es sich wirklich um ein FZ300 Foto handelt, könnte auch ein SP-Foto sein, zumindest dem Format nach zu urteilen. Zugegeben ein FZ 300 Foto im V-Lux 5 Faden, etwas verwirrend ist das schon.

Zur FZ 150 gab es als Leica Pendant noch die V-Lux 3*, die V-Lux-en danach sind mit 1" sensoren bestückt. (*übrigens die beste V-Lux, bgl. mit der Lumix 150, mit 1/2,3" mini sensor.

zum Username, richtig früher kmhb.                

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Und zwischendurch auch mal CLuxer. Wegen MFT-Dauerwerbesendung immer wieder auf der Ignoreliste. Jetzt schon mit drei Accounts. Kommt bald bestimmt wieder ein neuer Account.

Pressemitteilung vom 10.09.2020 der Dauerwerbesender: 

Auf Grund der derzeit gegebenen Zukunftsaussichten im MFT-Bereich, ersetzt unsere Marketing- und Werbeabteilung ab sofort den Begriff MFT zu APS-C. :D Wir behalten uns weiter vor, diesen Begriff APS-C bei gravierenden Marktveränderungen durch den Begriff "Vollformat" zu ersetzen. Des weiteren ist nicht auszuschließen, dass wiederum dieser Begriff in SP-Fotografie geändert wird, wenn es die dann aktuelle Marktsituation erfordern sollte. :D;) 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dauerwerbesender für fotografische Produkte aller Art. 

• Haha 2

Das waren noch Zeiten, als es schöne, kleine MFT-Kameras gab. Hier eine LEICA D109 im Außeneinsatz. 

R.I.P- MFT. ;)

• Like 4

MFT, oder als 300mm noch in eine Jackentasche passte. :)

• Like 1

Was?!, MFT ist tot. Da krieg ich ja Schaum vor´s Maul. :D

• Like 1
  • Haha 3

vor 12 Stunden schrieb jmschuh:

Und zwischendurch auch mal CLuxer. Wegen MFT-Dauerwerbesendung immer wieder auf der Ignoreliste. Jetzt schon mit drei Accounts. Kommt bald bestimmt wieder ein neuer Account.

mangels "Q" fällt Cooler raus :) 

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Pressemitteilung vom 10.09.2020 der Dauerwerbesender: 

Auf Grund der derzeit gegebenen Zukunftsaussichten im MFT-Bereich, ersetzt unsere Marketing- und Werbeabteilung ab sofort den Begriff MFT zu APS-C. :D Wir behalten uns weiter vor, diesen Begriff APS-C bei gravierenden Marktveränderungen durch den Begriff "Vollformat" zu ersetzen. Des weiteren ist nicht auszuschließen, dass wiederum dieser Begriff in SP-Fotografie geändert wird, wenn es die dann aktuelle Marktsituation erfordern sollte. :D;) 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dauerwerbesender für fotografische Produkte aller Art. 

Bernd, danke für Deine Einschätzung. Ich gehe noch einen Schritt weiter, verkaufe alles - ab 1/2,3" bis APS-C - und wechsle auf MF (ohne T) :)  

vor 4 Stunden schrieb Bernd1959:

Was?!, MFT ist tot. Da krieg ich ja Schaum vor´s Maul. :D

je kleiner der Sensor desto mehr Schaum gibts vors Maul, so mein Eindruck zu bzw. über manche Beiträge.     

Edited by C Lei Lux

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

Bernd, danke für Deine Einschätzung. Ich gehe noch einen Schritt weiter, verkaufe alles - ab 1/2,3" bis APS-C - und wechsle auf MF (ohne T) :)  

Basteltipp: Sensoren aus allen möglichen vorhandenen Kameras ausbauen, dann in Reihe schalten, irgendwo wieder einbauen und in schon hat man eine Groß-Format- Kamera mit 990 MP. :D  Da staunt die Fachwelt und fragt, ob die 990 MP auch genug sind um schöne Details selbst im Nebel oder bei völliger Dunkelheit machbar sind. Und croppen kann man bis der Arzt kommt. Und nach 5 Fotos kann man die 64er GB-Karte wechseln. Es lebe der Fortschritt in der Branche. :D

Abend an der Ostsee

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wenn Ihr zwei beiden Eure Sensorminiaturitis doch nur in den dafür vorgesehenen Fäden ausleben würdet, hach wäre der Aufenthalt hier gemütlich ...
:P

Vielen Dank. Zum Glück sind wir hier im MFT-Minisensorfaden. Also zurücklehnen und weiter genießen. :D

Edited by Bernd1959
  • Haha 1