Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

First Snow

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
  • Thanks 1

TRIO

LG Bernd

• Like 4

Was mag wohl dahinter sein?

LG Bernd

• Like 3

vor 26 Minuten schrieb Talker:

Das Türbild hat eine schöne Polaroid- Anmutung.

Und schon wieder Geld für die "Leica Sofort" gespart. 

Ich glaube es war die TOYPOP-Einstellung der 109.

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 7
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Juché, Bokeh, mit der D.

ISO 6400

LH Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 4

Vorweihnachtliches Speyer

LG Bernd

• Like 7

D-Lux 7

• Like 1

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Vorweihnachtliches Speyer

LG Bernd

hoffentlich bleibt es dort bzw. auf allen Weihnachtsmärkten friedlich. Der überbordende Kommerz lässt bei mir die Besuche allerdings ausfallen.  

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb habe:

D-Lux 7 vs. D-Lux 109, welche ist nach Deiner Erfahrung wohl nun besser oder lässt sich dies noch nicht eindeutig festlegen.        

Hallo Klaus-Michael,

an dem Bild sieht man sofort dass der alte Mangel der D-Lux 109, die Unschärfe bei weit entfernten Bildinhalten, auch bei der D-Lux 7 besteht. Schau Dir mal das Schild ganz rechts in der Mitte des Bilds an. Da ist ja nichts scharf 🙂🙂

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb AndreasB:

Hallo Klaus-Michael,

an dem Bild sieht man sofort dass der alte Mangel der D-Lux 109, die Unschärfe bei weit entfernten Bildinhalten, auch bei der D-Lux 7 besteht. Schau Dir mal das Schild ganz rechts in der Mitte des Bilds an. Da ist ja nichts scharf 🙂🙂

Bei den bei mir hier vorliegenden Vergleichsaufnahmen der D109 und sowie der  D7, die mir ein freundliches Forumsmitglied zugeschickt hat,  kann man dies genau so bestätigen. In Sachen Bildschärfe am Rand oder Unschärfe bei weit entfernten Bildinhalten, hat sich leider überhaupt nichts getan. Vier Jahre absoluter technischer Stillstand. Ein bisschen Touchfirlefanz für das Display ist dann doch zu wenig, um noch mehr Geld für die D7 zu bezahlen. Hier fehlt z.B. die Randschärfenkompensation von Olympuskameras. Die wissen anscheinend mehr Bescheid um dieses Problem. Und was noch schwerer wiegt ist die Tatsache, das eine Panasonic für um die 350€ mit weitaus grösseren Zoombereich diese Probleme nicht so ausgeprägt oder gar vorhanden sind. Und wir reden hier im Vergleich vom verschmähten 1 2/3 Sensor. Sorry, aber der ist dem MFT m.E. hier sehr überlegen.Woraus sich wieder ganz andere Fragen ergeben. Von  der Treffgenauigkeit des Punkt-AF ganz zu schweigen. Der arbeitet ja dagegen schon fast wie ein Laserzielfernrohr. Nein, als eine Hauptkamera würde ich die D´s weiss Gott nicht empfehlen. Oder es einmal deutlich auszudrücken, da ist man wo anders besser bedient. Dann lieber eine andere GX-Panasonic mit dem 12-60mm in der Panasonicvariante oder wenn es unbedingt Leica sein muss, das auch lichtstärkere  Leica DG12-60er Pendant. Zum Vergleich: GX80 + Leica DG 2,8 - 4,0, 12-60mm, derzeitiger Strassenpreis: 1.299,-€. Ein Hunderter mehr, aber 1.200€ weniger Frustration. Und da reden wir nicht einmal von den vielleicht später gewünschten  Gestaltungsmöglichkeiten in Sachen Brennweite. Entschuldigung, ich merke gerade mein alter geliebter Job kommt wieder durch. Und wenn Geld und Prinzipien keine ROLEX spielen, dann doch lieber gleich eine CL. Irgendwie hätte ich dann für meine Kunden ein besseres Gefühl und die würden mir nicht ständig frustriert auf der Matte stehen. ;)

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Thanks 1

Weihnachtslichtergedöns am Altpörtel in Speyer. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Thanks 1

Hallo Klaus-Michael,

Hallo Andreas, welches Bild #? meinst Du?  

• Like 1

vor 29 Minuten schrieb Bernd1959:

Bei den bei mir hier vorliegenden Vergleichsaufnahmen der D109 und sowie der  D7, die mir ein freundliches Forumsmitglied zugeschickt hat,  kann man dies genau so bestätigen. In Sachen Bildschärfe am Rand oder Unschärfe bei weit entfernten Bildinhalten, hat sich leider überhaupt nichts getan. Vier Jahre absoluter technischer Stillstand. Ein bisschen Touchfirlefanz für das Display ist dann doch zu wenig, um noch mehr Geld für die D7 zu bezahlen. Hier fehlt z.B. die Randschärfenkompensation von Olympuskameras. Die wissen anscheinend mehr Bescheid um dieses Problem. Und was noch schwerer wiegt ist die Tatsache, das eine Panasonic für um die 350€ mit weitaus grösseren Zoombereich diese Probleme nicht so ausgeprägt oder gar vorhanden sind. Und wir reden hier im Vergleich vom verschmähten 1 2/3 Sensor. Sorry, aber der ist dem MFT m.E. hier sehr überlegen.Woraus sich wieder ganz andere Fragen ergeben. Von  der Treffgenauigkeit des Punkt-AF ganz zu schweigen. Der arbeitet ja dagegen schon fast wie ein Laserzielfernrohr. Nein, als eine Hauptkamera würde ich die D´s weiss Gott nicht empfehlen. Oder es einmal deutlich auszudrücken, da ist man wo anders besser bedient. Dann lieber eine andere GX-Panasonic mit dem 12-60mm in der Panasonicvariante oder wenn es unbedingt Leica sein muss, das auch lichtstärkere  Leica DG12-60er Pendant. Zum Vergleich: GX80 + Leica DG 2,8 - 4,0, 12-60mm, derzeitiger Strassenpreis: 1.299,-€. Ein Hunderter mehr, aber 1.200€ weniger Frustration. Und da reden wir nicht einmal von der vielleicht später gewünschten  Gestaltungsmöglichkeit in Sachen Brennweite. Entschuldigung, ich merke gerade mein alter geliebter Job kommt wieder durch. Und wenn Geld und Prinzipien keine ROLEX spielen, dann doch lieber gleich eine CL. Irgendwie hätte ich dann für meine Kunden ein besseres Gefühl und die würden mir nicht ständig frustriert auf der Matte stehen. ;)

LG Bernd

Wenn ich bei Dir CL-Kunde wäre. Würde ich Dir damit frustriert auf der Matte stehen.😜

• Like 1

Hallo Klaus-Michael,

Könnte es sein, dass Dein Beitrag ironisch gemeint war?