nocti lux Posted August 13, 2017 Share #2261 Posted August 13, 2017 Advertisement (gone after registration) ... Film rein ... Knipsen ... Dienstleister ... Tüte aufmachen ... und wow. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 13, 2017 Posted August 13, 2017 Hi nocti lux, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted August 13, 2017 Share #2262 Posted August 13, 2017 ... Film rein ... Knipsen ... Dienstleister ... Tüte aufmachen ... und wow. Und wundert Euch nicht..... unsere Bilder waren früher innteressanter und natürlichauch besser! :-))))) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 13, 2017 Share #2263 Posted August 13, 2017 (edited) Aber schön ist auch dass LEICA, wenn wir solche Kameras nicht in unseren Beständen hätten, immer noch so tolle Kameras herstellt. Ich habe vor kurzem eine junge Truppe von Musikern kennengelernt und ich sollte sie fotografieren. Da drückte einer der Jungs seine Kamera in die Hand. Eine ganz alte analoge Olympus. Und das schöne war, er erklärte mir das Ding und ich solle mich nicht wundern, dass sie kein Display habe und ich müsse "da rein schauen"und hier auslösen. Da sagte ich zu meiner Liebsten:" Mein Alter scheint man mir noch nicht anzusehen". Man sieht, auch die Jugend ist modern und fotografiert noch/wieder mit echtem Film. Auch in der Lomographie-Szene geht diesbezüglich, analog gesehen, die Post ab. Die Jugend ist ganz schön künstlerisch in diesem Bereich kreativ. Das macht Spass zu sehen. Es wird vielleicht nicht mehr lange Dauern, bis der Film so eine Renaissance erlebt wie die gute alte Schallplatte. Nicht umsonst dürfte auch Leica auf die analoge SOFORT aufgesprungen sein. LG Bernd Edited August 13, 2017 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 13, 2017 Share #2264 Posted August 13, 2017 (edited) Da fällt mir gerade ein, ich müsste mal wieder meine R9 aus dem Schrank holen und ... ...wieder was mit ihr machen. Mach ich auch. Für die nächsten Wochen ist auch meine M6 "geladen und entsichert" LG Bernd Edited August 13, 2017 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 13, 2017 Share #2265 Posted August 13, 2017 (edited) ... Film rein ... Knipsen ... Dienstleister ... Tüte aufmachen ... und wow. Und die Spannung zwischen "Dienstleister" und "Tüte aufmachen" nicht zu vergessen. Es gibt doch tatsächlich eine Fotoapp, Stichwort "GUDAK" von KODAK abgeleitet, welche erst nach drei Tagen Wartezeit die Bilder aus dem Smartphone "heraus gibt" und anzeigt. Das dauerte früher sogar bis zu zehn Tagen. So was kann heute noch sogar bei Leica kaufen, heisst M-D und kostet 6.000€. Für das aber ohne Objektiv. LG Bernd Edited August 13, 2017 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 16, 2017 Share #2266 Posted August 16, 2017 Ich vermute, die Mehrzahl der M-D-Käufer hat wenigstens ein M- oder Schraubobjektiv (Adapter käme hinzu) im Bestand. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 16, 2017 Share #2267 Posted August 16, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich vermute, die Mehrzahl der M-D-Käufer hat wenigstens ein M- oder Schraubobjektiv (Adapter käme hinzu) im Bestand. Davon ist auszugehen. Macht ansonsten kaum Sinn. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 28, 2017 Share #2268 Posted August 28, 2017 (edited) Floating Element LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 28, 2017 by Bernd1959 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3346922'>More sharing options...
Bernd1959 Posted August 28, 2017 Share #2269 Posted August 28, 2017 Floating Element II LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3346925'>More sharing options...
macrudi Posted August 30, 2017 Share #2270 Posted August 30, 2017 Blick über den Traunsee (Oberösterreich) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3347892'>More sharing options...
Bernd1959 Posted August 30, 2017 Share #2271 Posted August 30, 2017 (edited) "Frische Pfifferlinge" "hoffentlich bestellt bald jemand welche..." LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 30, 2017 by Bernd1959 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3348352'>More sharing options...
macrudi Posted August 30, 2017 Share #2272 Posted August 30, 2017 "Frische Pfifferlinge" "hoffentlich bestellt bald jemand welche..." LG Bernd Sind Pfifferlinge Eierschwammerl? Die sind heuer bei uns extrem teuer ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 30, 2017 Share #2273 Posted August 30, 2017 (edited) Grand Canyon in der Südpfalz. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 30, 2017 by Bernd1959 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3348359'>More sharing options...
Bernd1959 Posted August 30, 2017 Share #2274 Posted August 30, 2017 Sind Pfifferlinge Eierschwammerl? Die sind heuer bei uns extrem teuer ! Laut GOOGLE, ja. LG Bernd 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 30, 2017 Share #2275 Posted August 30, 2017 Sind Pfifferlinge Eierschwammerl? Die sind heuer bei uns extrem teuer !Ja, das ist dasselbe. Vielleicht kommen die Pilze alle bei uns auf den Teller - könnte man jedenfalls denken, wenn man so die Speisekarten anschaut Ich vermute, viele Pfifferlinge kommen aus Polen . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 30, 2017 Share #2276 Posted August 30, 2017 (edited) Floating Element II LG Bernd Eine besondere Anmutung des "Wassers"in den 3 Bildern, ist mir etwas zu "kompakt, körperlich, dicht, träge, ölig" zsogar ziemlich beunruhigend, bedrohlilch... ich suche nach Ausdrücken.... ist mir zu weit weg von spritzig, durchsichtig, fließend, perlend - wie atmend, wässrig eben. Habe ich so extrem noch nicht gesehen. Sagt mir aber nicht sonderlich zu. Edited August 30, 2017 by Talker 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted August 30, 2017 Share #2277 Posted August 30, 2017 Eine besondere Anmutung des "Wassers"in den 3 Bildern, ist mir etwas zu "kompakt, körperlich, dicht, träge, ölig" zsogar ziemlich beunruhigend, bedrohlilch... ich suche nach Ausdrücken.... ist mir zu weit weg von spritzig, durchsichtig, fließend, perlend - wie atmend, wässrig eben. Habe ich so extrem noch nicht gesehen. Sagt mir aber nicht sonderlich zu. Auch meine Ansicht, es sollte noch als fließendes Etwas erkannt werden, also eine ca. 1/15 sec. reicht dazu. Mit freundlichen Grüßen Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 30, 2017 Share #2278 Posted August 30, 2017 (edited) Eine besondere Anmutung des "Wassers"in den 3 Bildern, ist mir etwas zu "kompakt, körperlich, dicht, träge, ölig" zsogar ziemlich beunruhigend, bedrohlilch... ich suche nach Ausdrücken.... ist mir zu weit weg von spritzig, durchsichtig, fließend, perlend - wie atmend, wässrig eben. Habe ich so extrem noch nicht gesehen. Sagt mir aber nicht sonderlich zu. Aber die Interaktion zwischen Foto und Betrachter ist dennoch sehr interessant. Eigentlich waren es nur Testaufnahmen mit einem ND-Filter zwischen 30-60 Sekunden Belichtungszeit und wollte sehen, wie die D109 auf so überlange Belichtungszeiten für spätere Aufnahmen am Meer so reagiert. Du hast bestimmt schon in deinem fotografischen Leben sehr viele Bilder gesehen, aber es ist mir eine große Freude es geschafft zu haben, dass Du so etwas noch nicht gesehen hast. Eine hab ich noch. 40 Sekunden Belichtung. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 30, 2017 by Bernd1959 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3348479'>More sharing options...
Guest Posted August 31, 2017 Share #2279 Posted August 31, 2017 (edited) Aber die Interaktion zwischen Foto und Betrachter ist dennoch sehr interessant. Eigentlich waren es nur Testaufnahmen mit einem ND-Filter zwischen 30-60 Sekunden Belichtungszeit und wollte sehen, wie die D109 auf so überlange Belichtungszeiten für spätere Aufnahmen am Meer so reagiert. Du hast bestimmt schon in deinem fotografischen Leben sehr viele Bilder gesehen, aber es ist mir eine große Freude es geschafft zu haben, dass Du so etwas noch nicht gesehen hast. Eine hab ich noch. 40 Sekunden Belichtung. LG Bernd Sieht aus wie rest-Lava. Auf mich wirkt das so was von unnätürlich ja eigentlich gespenstisch anmutend. Bernd, sorry aber für mich weit weg von realistischer abbildung. Die D-Lux 109 kann ja nichts dafür. Der einzige trost daß es sich um experimentielle testaufnahmen handelt. Edited August 31, 2017 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 1, 2017 Share #2280 Posted September 1, 2017 Abgesehen vom Ausprobieren, was ich für besonders wichtig halte, sollte es ja wohl nicht unbedingt tealistisch sein. Deine Idee von "Lava" finde ich sehr passend...danach habe ich eigentlich gesucht...... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts