Bernd1959 Posted July 27, 2017 Share #2241 Posted July 27, 2017 Advertisement (gone after registration) Wischtechnik mit Blitztechnik kombiniert. Aufnahme mit 1 Sekunde Belichtungszeit und den kleinen Blitz auf den 2. Verschlussvorhang geschaltet. Durch das kurze Aufblitzen entstand ein stillstehender "Schwebender Ast". LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3324793'>More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2017 Posted July 27, 2017 Hi Bernd1959, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted July 27, 2017 Share #2242 Posted July 27, 2017 (edited) Wischeffekt II Durchziehende Wolken in der Nacht. "Stars and Clouds" LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 27, 2017 by Bernd1959 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3324871'>More sharing options...
Bernd1959 Posted July 28, 2017 Share #2243 Posted July 28, 2017 (edited) Konnte man zu Analogzeiten an den Kameras den Filmtransport einfach aushebeln um eine Doppelbelichtung zu bekommen, ist dies im Digitalzeitalter etwas schwieriger. Also ganz zurück in die Zeit der großen alten Plattenkameras. Objektivdeckel kurz weg nehmen, Blitzen, Deckel wieder drauf. Fertig war das Portrait von Richard Wagner. Nach diesem Prinzip entstand diese Aufnahme mit der D 109. Die Belichtungszeit wurde quasi geteilt. Das Objektiv mit einem kleinen schwarzen Karton, bei offenen Verschluss abgedeckt, kurz weggezogen und diesen Vorgang in der Verschlusszeit von 3-4 Sekunden nochmals wiederholt. Heraus kam eine impressionistische Aufnahme von blühenden Mohns. Verschlusszeit mittels Graufilter verlängert. Fertig war mein Claude Monet, gemalt mit der D. LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 28, 2017 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3325193'>More sharing options...
Ando Posted July 29, 2017 Share #2244 Posted July 29, 2017 Konnte man zu Analogzeiten an den Kameras den Filmtransport einfach aushebeln um eine Doppelbelichtung zu bekommen, ist dies im Digitalzeitalter etwas schwieriger. Also ganz zurück in die Zeit der großen alten Plattenkameras. Objektivdeckel kurz weg nehmen, Blitzen, Deckel wieder drauf. Fertig war das Portrait von Richard Wagner. Nach diesem Prinzip entstand diese Aufnahme mit der D 109. Die Belichtungszeit wurde quasi geteilt. Das Objektiv mit einem kleinen schwarzen Karton, bei offenen Verschluss abgedeckt, kurz weggezogen und diesen Vorgang in der Verschlusszeit von 3-4 Sekunden nochmals wiederholt. Heraus kam eine impressionistische Aufnahme von blühenden Mohns. Verschlusszeit mittels Graufilter verlängert. Fertig war mein Claude Monet, gemalt mit der D. LG Bernd Himmel, was für eine ausgefuchste Idee! Wie kommst Du auf so etwas? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted July 30, 2017 Share #2245 Posted July 30, 2017 Mal wieder was "Normales": Kaisermantel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3326296'>More sharing options...
Bernd1959 Posted July 30, 2017 Share #2246 Posted July 30, 2017 Himmel, was für eine ausgefuchste Idee! Wie kommst Du auf so etwas? Es ist das Spiel Technik kreativ einzusetzen. Wir haben nun mal keine Staffelei, Leinwand oder Pinsel. Aber Maler haben so schön die Ruhe weg. Noch zwei Jahre, dann werde ich wohl auch auf die Malerei umsteigen. Neben der Fotografie natürlich. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted July 30, 2017 Share #2247 Posted July 30, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Noch zwei Jahre, dann werde ich wohl auch auf die Malerei umsteigen. Neben der Fotografie natürlich. LG Bernd Wenn Du dann 60 wirst!! "da sollte ein Smiley stehen, funktioniert aber leider nicht " Edited July 30, 2017 by Olyleica 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 30, 2017 Share #2248 Posted July 30, 2017 Mein Gott 60, was seid Ihr doch alle jung!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 31, 2017 Share #2249 Posted July 31, 2017 Mein Gott 60, was seid Ihr doch alle jung!! Ja, hier ist die Juniorabteilung von Leica. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 31, 2017 Share #2250 Posted July 31, 2017 Ja, hier ist die Juniorabteilung von Leica. LG Bernd Ja, und wenig Erfahrung mit wirklichen Kameras... die alle noch einen Sucher hatten und einen 1.35 Meter langen Sensor. :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 31, 2017 Share #2251 Posted July 31, 2017 1.6m 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 31, 2017 Share #2252 Posted July 31, 2017 Inkl. Anfang und Ende. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted July 31, 2017 Share #2253 Posted July 31, 2017 Hä.....? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2017 Share #2254 Posted July 31, 2017 (edited) Hä.....? :D :D Film!!!!! Edited July 31, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted July 31, 2017 Share #2255 Posted July 31, 2017 Ach so! Mann bin ich schwer von Kapee! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 31, 2017 Share #2256 Posted July 31, 2017 (edited) Ach so! Mann bin ich schwer von Kapee! Kleiner Trost, Du warst im ersten Moment nicht allein. Das war ein typischer Gerd. Habe vor kurzer Zeit einen 1,6m langen Monochrom Sensor in meine M6 TTL eingebaut. Heisst jetzt "M6 TTL Analog Monochrom". Ist ein Sondermodell. LG Bernd Edited July 31, 2017 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted August 12, 2017 Share #2257 Posted August 12, 2017 Kleiner Trost, Du warst im ersten Moment nicht allein. Das war ein typischer Gerd. Habe vor kurzer Zeit einen 1,6m langen Monochrom Sensor in meine M6 TTL eingebaut. Heisst jetzt "M6 TTL Analog Monochrom". Ist ein Sondermodell. LG Bernd Das schöne daran ist dann auch noch, dass man beliebig oft die Hardware upgraden kann und somit immer den Sensor auf dem technisch aktuellen Stand hält, einfach so. Dazu muss man das gute Stück nicht mal zum CS nach Wetzlar senden. Das nenne ich mal "modernes und kundenorientiertes Design". 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 12, 2017 Share #2258 Posted August 12, 2017 (edited) Das schöne daran ist dann auch noch, dass man beliebig oft die Hardware upgraden kann und somit immer den Sensor auf dem technisch aktuellen Stand hält, einfach so. Dazu muss man das gute Stück nicht mal zum CS nach Wetzlar senden. Das nenne ich mal "modernes und kundenorientiertes Design". Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in den 80ern den damals neuen EKTAR 25 in die M6 einlegte. Der "Sensor" hatte an Schärfe zugenommen. Einfach so. Und danach hatte ich eine M6 Monochrom, wahlweise mit Kodak- oder Ilfordsensor und manchmal auch eine mit einem speziellen "SFX-Infrarotsensor" von Ilford bis 730nm. Mit etwas Übung konnte man den gleichen "Sensor" auch in eine NIKON oder CANON (A1) wechseln. Ja, das waren noch Zeiten. Und heute gerät man schon bei etwas Staub auf dem Sensor in Panik. LG Bernd Edited August 12, 2017 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 12, 2017 Share #2259 Posted August 12, 2017 ja Bernd, der Ektar 25 war in toller Film....das waren auch schöne Zeiten.... es war für mich auch ein sinnliches Vergnügen, diese Filmpackungen aufzureißen... die Döschen nicht wegwerfen, oder die 120er Filme aus dem Papier schälen.... und dann die Patrone klack ins Fach, den Filmanfang sorgfältig bis zur Zahnrolle vorziehen... schön glatt einlegen, nur soviel Film ziehen, dass die Zahnrolle ordentlich griff... Rückwand zu und dann 2 Auslösungen......es gab dann 38 oder 39...... Bilder,,,,, sagen wir mal Negative, wenn es 43 gab, war der Film gerissen oder zu knapp eingelegt und nicht befördert. (war selten, man beobachtete ja den Transport). Bei MF alles eine Nummer größer... immer das Lichtschutzpapier dabei... Filmfenster ........ Heute 4 GB Chip in den Schacht..... 220 Auslösungen 1/4 Stunde nach der Ankuft zuhause....sind die 220 Bilder auf dem Computer oder dem iPad, man blättert so durch.... na geht, einige werden dabei sein. Muss ich nächste Woche mal sehn, ob ich dazu komme........Akku geht noch.... 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted August 13, 2017 Share #2260 Posted August 13, 2017 ja Bernd, der Ektar 25 war in toller Film....das waren auch schöne Zeiten.... es war für mich auch ein sinnliches Vergnügen, diese Filmpackungen aufzureißen... die Döschen nicht wegwerfen, oder die 120er Filme aus dem Papier schälen.... und dann die Patrone klack ins Fach, den Filmanfang sorgfältig bis zur Zahnrolle vorziehen... schön glatt einlegen, nur soviel Film ziehen, dass die Zahnrolle ordentlich griff... Rückwand zu und dann 2 Auslösungen......es gab dann 38 oder 39...... Bilder,,,,, sagen wir mal Negative, wenn es 43 gab, war der Film gerissen oder zu knapp eingelegt und nicht befördert. (war selten, man beobachtete ja den Transport). Bei MF alles eine Nummer größer... immer das Lichtschutzpapier dabei... Filmfenster ........ Heute 4 GB Chip in den Schacht..... 220 Auslösungen 1/4 Stunde nach der Ankuft zuhause....sind die 220 Bilder auf dem Computer oder dem iPad, man blättert so durch.... na geht, einige werden dabei sein. Muss ich nächste Woche mal sehn, ob ich dazu komme........Akku geht noch.... Gerd, du hast das so treffend beschrieben. ich lkenne das och zu gut mit der R5, R8 , R9 die Filmne einlegen, Rückwnad zu, etc. Dieses haptische Erlebnis ist heute leider verloren gegangen. Man muss isch mit einem fummeligen Deckel des SD-Kartenfaches abmühen, Speicherplatz auf der 128er SD Karte ist keine Thema mehr und auch die Erwartung, mit welcher man zum Fotohändler seines Vertrauens ging um die entwickelten Filme abzuholen ist vorbei. Morderne Zeiten eben. Da fällt mir gerade ein, ich müsste mal wieder meine R9 aus dem Schrank holen und ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now