Bernd1959 Posted May 26, 2017 Share #2181 Posted May 26, 2017 Advertisement (gone after registration) Sehr schöne Serie. Vielen Dank. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2017 Posted May 26, 2017 Hi Bernd1959, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted May 26, 2017 Share #2182 Posted May 26, 2017 UNESCO Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" Förderanlage für Kohle und Erze LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3283034'>More sharing options...
Bernd1959 Posted May 26, 2017 Share #2183 Posted May 26, 2017 UNESCO Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" Aufstieg zum Hochofen (45m) LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3283049'>More sharing options...
Bernd1959 Posted May 26, 2017 Share #2184 Posted May 26, 2017 (edited) UNESCO Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" Zurückgelassen LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 26, 2017 by Bernd1959 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3283055'>More sharing options...
Bernd1959 Posted May 26, 2017 Share #2185 Posted May 26, 2017 UNESCO Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" Förderwagen zum Hochofen LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3283065'>More sharing options...
Bernd1959 Posted May 26, 2017 Share #2186 Posted May 26, 2017 (edited) UNESCO Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" ENDE ( 1986 ) Unbedingt besuchen. Wäre ein schöner. fotogener Ort für ein Forumstreffen. LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 26, 2017 by Bernd1959 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3283081'>More sharing options...
Guest Posted May 26, 2017 Share #2187 Posted May 26, 2017 Advertisement (gone after registration) UNESCO Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" ENDE ( 1986 ) Unbedingt besuchen. Wäre mal was für ein Forumstreffen. LG Bernd Bernd eine sehr beeindruckende serie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 26, 2017 Share #2188 Posted May 26, 2017 Bernd eine sehr beeindruckende serie. Vielen Dank, Klaus-Michael. Gestern hat die "kleine" voll und ganz ihre Qualitäten ausspielen können. Lichtstarkes Vario-Objektiv für drinnen, 24er Weitwinkel für draussen. Leicht beim Aufstieg auf den Hochofen usw. Das hat richtig Spass gemacht. Ich bin auch mal gespannt, ob LEICA was aus der LX200 machen wird. Ich denke es geht in Richtung 6K usw. Aber große Sprünge erwarte ich nicht außer ein kleines technisches Face-Lifting. Und jetzt soll ja auch die Photokina jedes Jahr stattfinden. Na ja, ich weis nicht. Und Leica kann bei dieser Geschwindigkeit der Produktzyklen eh nicht mit halten und was gut ist, sie müssen es auch nicht. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 26, 2017 Share #2189 Posted May 26, 2017 Vielen Dank, Klaus-Michael. Gestern hat die "kleine" voll und ganz ihre Qualitäten ausspielen können. Lichtstarkes Vario-Objektiv für drinnen, 24er Weitwinkel für draussen. Leicht beim Aufstieg auf den Hochofen usw. Das hat richtig Spass gemacht. Ich bin auch mal gespannt, ob LEICA was aus der LX200 machen wird. Ich denke es geht in Richtung 6K usw. Aber große Sprünge erwarte ich nicht außer ein kleines technisches Face-Lifting. Und jetzt soll ja auch die Photokina jedes Jahr stattfinden. Na ja, ich weis nicht. Und Leica kann bei dieser Geschwindigkeit der Produktzyklen eh nicht mit halten und was gut ist, sie müssen es auch nicht. LG Bernd Das kann man sich schon vorstellen, dass Leica die "Fortschritte" von Panasonic mitnimmt und mit angepasstem Gehäuse die Kamera übernimmt. Pana baut dann die LX 100 ja sicher nicht weiter und die paar extra-Kameras für Leica auch nicht mehr. Solange es ein rentabler Umsatzbringer ist.... Werden sie mitziehen. Eine eigene Produktion in dieser Klasse /dem Preis kann Leica nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 26, 2017 Share #2190 Posted May 26, 2017 Das kann man sich schon vorstellen, dass Leica die "Fortschritte" von Panasonic mitnimmt und mit angepasstem Gehäuse die Kamera übernimmt. Pana baut dann die LX 100 ja sicher nicht weiter und die paar extra-Kameras für Leica auch nicht mehr. Solange es ein rentabler Umsatzbringer ist.... Werden sie mitziehen. Eine eigene Produktion in dieser Klasse /dem Preis kann Leica nicht. ich rechne damit, daß für den fall einer LX100 nachfolge auch eine Leica D-Lux nachfolge kamera kommt. eine 24-90mm linse wäre mir persönlich lieber als 4k oder sonst noch was. nur so ein glas geht wohl nicht in passender größe, es sei denn bei einem 1-zoll-sensor. usw, usw ...... abwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 9, 2017 Share #2191 Posted June 9, 2017 (edited) An Gerd, hier noch eine "300er" DZ Landschaftaufnahme mit der D109 aus der Normandie. SEGLER UNTER SICH LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 9, 2017 by Bernd1959 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3292264'>More sharing options...
del Santos Posted June 12, 2017 Share #2192 Posted June 12, 2017 An Gerd, hier noch eine "300er" DZ Landschaftaufnahme mit der D109 aus der Normandie. SEGLER UNTER SICH LG Bernd sicher aus der D109??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 12, 2017 Share #2193 Posted June 12, 2017 (edited) sicher aus der D109??? Sieht man doch. D-Lux 109 im landschafts- bzw. fernbereich bei 300mm ist schon äußerst mutig bis grenzwertig. Dagegen sind im nahbereich oder bei innenaufnahmen, am besten in S/W, erstaunlich positive ergebnisse möglich. Für den erstgenannten bereich bleibt meine D-Lux grundsätzlich aussen vor. Im ausnahmefall sollte man es bei der endbrennnweite 150mm via i-zoom belassen, andernfalls ausnahme von der ausnahme - "Segler unter sich" + eine Kamera, war wohl Bernds situation. klaus-michael Edited June 12, 2017 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted June 13, 2017 Share #2194 Posted June 13, 2017 (edited) Sieht man doch. D-Lux 109 im landschafts- bzw. fernbereich bei 300mm ist schon äußerst mutig bis grenzwertig. Dagegen sind im nahbereich oder bei innenaufnahmen, am besten in S/W, erstaunlich positive ergebnisse möglich. Für den erstgenannten bereich bleibt meine D-Lux grundsätzlich aussen vor. Im ausnahmefall sollte man es bei der endbrennnweite 150mm via i-zoom belassen, andernfalls ausnahme von der ausnahme - "Segler unter sich" + eine Kamera, war wohl Bernds situation. klaus-michael ich habe nur gefragt, weil die Exifs eine E-PM1 als Camera angeben, und ein Olympus M.40-150mm F 4.0-5.6R als Objektiv benennt (hat aber vielleicht nichts zu sagen) Edited June 13, 2017 by del Santos Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 13, 2017 Share #2195 Posted June 13, 2017 (edited) ich habe nur gefragt, weil die Exifs eine E-PM1 als Camera angeben, und ein Olympus M.40-150mm F 4.0-5.6R als Objektiv benennt (hat aber vielleicht nichts zu sagen) Das wäre ein Fauxpas von meiner Seite. Ich arbeite mit ingesamt 3 Kameras, welche mit diversen Optiken versehen sind. Darunter auch das obengenannte Modell. In meiner Ablage sind dann solche Aufnahmen in Brennweitenkategorien abgelegt. Da ich auch im "Notfall" mit der der D 109 mit "300mm im DZ fotografiere, ging ich davon aus, das dies eine D109er ist. Der Grund war eigentlich eine Erörterung über 300mm Landschaftsaufnahmen mit Gerd. Ich mag diese Brennweiten und noch mehr in der Landschaftsfotografie und ich wollte in der Q Abteilung keine weiteren Fotos der D oder OLY zu diesem Thema einstellen. Was mich aber interessiert, ob man dies auf Anhieb sofort erkennt, das die Aufnahme letztendlich mit einer 349€ "teueren" Kamera incl. dieser Optik erkennt? Für den Fauxpas nochmals Entschuldigung aber leider lässt sich nach einer gewissen Zeit der Thread nicht mehr im Text oder Bild ändern. Was allerdings sofort geschehen wäre. Es wäre mir Sicherheit für das Forum ein Vorteil, wenn dies für den Forenten im eigenen Sinne möglich wäre. Ich werde mich diesbezüglich einmal an den Betreiber Andreas wenden. So hätte das Ganze auch etwas Gutes. Aber das die D109 trotzdem im 300mm DZ ebenfalls gut zu gebrauchen ist soll dieses Beispiel zeigen. Mit Wenig viel erreicht. Zumindest meiner Meinung nach. Der Rest geht dann schon in die Schwergewichtsklasse von Kameras, zum Beispiel die SL+90-280mm: mit ca. 2,6 Kg Gewicht. Aufnahme Dresden an der Frauenkirche. Gruß Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 13, 2017 by Bernd1959 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3294374'>More sharing options...
Bernd1959 Posted June 13, 2017 Share #2196 Posted June 13, 2017 (edited) Aber auch im Dunkeln ist gut Munkeln, mit der "KLEINEN" Absichtliche Weissabgleichsveränderung Frauenkirche Dresden LUX ETERNA LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 13, 2017 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3294405'>More sharing options...
Guest Posted June 13, 2017 Share #2197 Posted June 13, 2017 Das wäre ein Fauxpas von meiner Seite. Ich arbeite mit ingesamt 3 Kameras, welche mit diversen Optiken versehen sind. Darunter auch das obengenannte Modell. In meiner Ablage sind dann solche Aufnahmen in Brennweitenkategorien abgelegt. Da ich auch im "Notfall" mit der der D 109 mit "300mm im DZ fotografiere, ging ich davon aus, das dies eine D109er ist. Der Grund war eigentlich eine Erörterung über 300mm Landschaftsaufnahmen mit Gerd. Ich mag diese Brennweiten und noch mehr in der Landschaftsfotografie und ich wollte in der Q Abteilung keine weiteren Fotos der D oder OLY zu diesem Thema einstellen. Was mich aber interessiert, ob man dies auf Anhieb sofort erkennt, das die Aufnahme letztendlich mit einer 349€ "teueren" Kamera incl. dieser Optik erkennt? Für den Fauxpas nochmals Entschuldigung aber leider lässt sich nach einer gewissen Zeit der Thread nicht mehr im Text oder Bild ändern. Was allerdings sofort geschehen wäre. Es wäre mir Sicherheit für das Forum ein Vorteil, wenn dies für den Forenten im eigenen Sinne möglich wäre. Ich werde mich diesbezüglich einmal an den Betreiber Andreas wenden. So hätte das Ganze auch etwas Gutes. Aber das die D109 trotzdem im 300mm DZ ebenfalls gut zu gebrauchen ist soll dieses Beispiel zeigen. Mit Wenig viel erreicht. Zumindest meiner Meinung nach. Der Rest geht dann schon in die Schwergewichtsklasse von Kameras, zum Beispiel die SL+90-280mm: mit ca. 2,6 Kg Gewicht. Aufnahme Dresden an der Frauenkirche. Gruß Bernd Ohne objektivwechsel von 24mm auf 300mm, oder von 0 auf 100, geht eben im kompaktsegment und bei der gegebenen lichtstärke nur mit der D-Lux bzw. mit der baugleichen LX 100 von Lumix. Dieses beispiel gehört für mich zu den erstaunlich guten ergebnissen wie an anderer stelle bereits erwähnt. klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 13, 2017 Share #2198 Posted June 13, 2017 Das Ohne objektivwechsel von 24mm auf 300mm, oder von 0 auf 100, geht eben im kompaktsegment und bei der gegebenen lichtstärke nur mit der D-Lux bzw. mit der baugleichen LX 100 von Lumix. Dieses beispiel gehört für mich zu den erstaunlich guten ergebnissen wie an anderer stelle bereits erwähnt. klaus-michael Das ist es , was mich an diesen All-Rounder so fasziniert. Da kann man z. Bsp. den ganzen Tag eine schöne Radtour an der Ostsee machen, ohne das auch nur die Kamera in Sachen Größe und Gewicht stört. Von den optischen Möglichkeiten 24-300mm ganz zu schweigen. Freue mich jetzt schon, mit der D109 ab morgen durch die abendliche Speicherstadt in Hamburg zu streunen. Die GX80 mit ihren Festbrennweiten ist natürlich auch mit an Bord. Logisch in Hamburg. Da nehme ich mal das spezielle rauscharme Nachtprogramm der GX80 in Augenschein. Da werden in schneller Sequenz Fotos in niedriger ISO geschossen und dann zusammen gesetzt. Das Ergebnis sind dann rauscharme Available-Light Aufnahmen aus freier Hand ohne Verwacklungen. Mal sehen ob es stimmt. Gruß Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 14, 2017 Share #2199 Posted June 14, 2017 (edited) Der völlig lautlose lichtstarke Allrounder. LGBernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 14, 2017 by Bernd1959 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=3295184'>More sharing options...
Talker Posted June 14, 2017 Share #2200 Posted June 14, 2017 Der völlig lautlose lichtstarke Allrounder. LG Bernd Ich bin fast immer phasziniert vom Spiel der Bassisten und ihren Instrumenten, oft größer als sie selbst. !! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts