Jump to content

Bäume in Deutschland ... (Sammelthread)


Guest Widukind

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M9 28er

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ein praller Sonnentag und der Riese an der Straße. Baumdurchmesser geschätzt 1,50 Meter. Ich bin unsicher, ich meine eine Eiche. (Er liegt schon eine ganz Weile dort, so sieht es jedenfalls aus. den Straßenbegrenzungspfahl habe ich mit Absicht ins Bild genommen. )

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

•  Bayerischer Dschungel an der Ammer  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

•  abgeholzt  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

..halt mich fest....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Heute gefunden: Hat jemand schon mal derart große Wurmlöcher  in einem lebenden Obst-Baum gesehen? Der Baum hat ca. 25 cm Durchmesser... die Fraßgänge und Löcher haben mind 1 cm Durchmesser. Der Baum ist im Absterben.

Könnte das der angeblich aus China (bei uns sehr gefürchtete ) eingeschleppte Holzbock sein?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zu #388

Ich habe mich erkundigt: Mit ziemlicher Sicherheit haben diese Schäden einheimische Insekten verursacht und nicht der "ALB" (die aus China eingeschleppte, gefürchtete und meldepflichtige Holzbock-Spezies. )

Dann gönnen wir unseren eigenen tierischen Lieblingen doch den Baum.

Link to post
Share on other sites

Nein! Ich finde eben nur, daß man es deutlich sieht, daß hier eine Spinne, Motte etc. am Werk war und es kein konfektionierter Schal ist  ;)

Ich hatte Probleme dies auf meinem iPad sofort zu erkennen. Ich dachte erst Folie, dann Schleier... aber so unwahrscheinlich... Also Gespinnst... für eine Spinne aber ungewöhnlich... Gespinnst von sich einspinnenden Raupen ( die aber nicht zu sehen waren) ?

Ich habe mich ehrlich dafür interessiert..

Link to post
Share on other sites

Ich hatte Probleme dies auf meinem iPad sofort zu erkennen.

[...]

Ich habe mich ehrlich dafür interessiert..

 

Ich konnte nicht wissen, daß Du das Bild auf einem iPad betrachtet hattest.

 

Ob Spinne, Gespinnstmotte, oder Raupenspinner etc. weiß ich auch nicht. Bin kein Biologe. Aber nach einer Aldi-Tüte sah es nicht wirklich aus.  :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich konnte nicht wissen, daß Du das Bild auf einem iPad betrachtet hattest.

 

Ob Spinne, Gespinnstmotte, oder Raupenspinner etc. weiß ich auch nicht. Bin kein Biologe. Aber nach einer Aldi-Tüte sah es nicht wirklich aus.  :rolleyes:

In anderen Worten: "keine Ahnung". 

 

Niemand hat angetönt, es sehe aus wie eine Aldi-Tüte, ein Zementsack oder ein Auto. Jemand hat gefragt, was es sein könnte. Deine Antwort qualifiziert als patzig. Wenn man es so gut sehen kann, wie Du angibst, dann kannst Du als vermuteter Fotograf auch selbst nachsehen und dem interessierten Betrachter deinen Befund mitteilen.

 

Andere freuen sich, wenn sich einer für den Inhalt ihrer Bilder interessiert.

Link to post
Share on other sites

Das geht schon in Ordnung @pop.

@ S.C. und ich kommen schon klar miteinander, denke ich. Alles ok. Nach dem Aldi Gespenst sah es wirklich micht aus. :-))) Ich finde es Ist ein auffälliges Netz, vielleicht so eine Art Trichterspinne eine Art Röhre, in der die Spinne lauert hinter dem vorgelagerten eigentlichen Netz, könnte ich mir vorstellen.

Natur darf auch mal Rätsel bleiben, wie langweilig wenn wir alles wüßten....... ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das geht schon in Ordnung @pop.

@ S.C. und ich kommen schon klar miteinander, denke ich. Alles ok.

 

Das sehe ich auch so. Wer den Umgang von Gerd und mir hier im Forum nachblättern möchte, wird sicher keinen Streit entdecken. Sondern eher gegenseitigen Respekt auf der fotografischen, persönlichen und schlicht auf der Diskussions-Ebene.

 

Trotzdem gebe ich auch  pop recht. Es kam schon etwas  patzig  rüber. So sind wir Germanen manchmal. Gegenüber Schwyzern besonders.

Als Beispiel erinnere ich an Peer Steinbrück, der schon mal die Kavallerie gegen das kleine, unschuldige Bergvolk einsetzen wollte.

Übrigens, bei mir hieß er danach nur noch "Holzbrück"  :lol:

 

Aber mal zurück zum Bild. Ich sagte ja bereits, daß ich es nicht weiß, aber Spinne, Gespinnstmotte und Raupenspinner als evtl. Lösung anbot.

 

Darum hier noch mal ein Bild - näher ran - wobei, es noch näher für mich nicht ging... (war extra heute Morgen noch mal da)  :)

 

 

Edited by S.C.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...