Jump to content
Sign in to follow this  
rim_light

In der Bild-Zeitung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

 

ich habe es endlich geschafft, eins meiner Bilder in die Bild zu bekommen. Daher eine kleine Geschichte über Schärfe und Auflösung

 

Herzlichst

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moin,

 

ich habe es endlich geschafft, eins meiner Bilder in die Bild zu bekommen. Daher eine kleine Geschichte über Schärfe und Auflösung

 

Herzlichst

Stefan

Warum sollte es eine Auszeichnung sein, in Bild zu veröffentlichen? Die Bilder dort werden nach ihrem Nachrichtenwert ausgesucht - nicht nach fotografischer Qualität.

Die Zeitung selbst genießt einen durchaus zweifelhaften Ruf. Und das habe ich bewusst vorsichtig ausgedrückt. Hier empfiehlt es sich, den Bildblog zu lesen, für den sein Erfinder sehr zu Recht den Grimme-Preis bekommen hat.

Im übrigen finde ich das Foto grenzwertig. Ein Mikrophon mitten im Gesicht - eigentlich geht das nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

erst mal Glückwunsch..............

 

Aber, bist Du sicher, das dies nur am Nocti lag ????

Der erste Blick auf das Bild zeigte mir gleich, das dies nicht Blende 0,95 war,

dann damit hätte es das Bild nicht in die BILD geschafft.

Aber abgeblendet auf 1,2, oder 1,4 was keinen Unterschied mehr macht hätte das auch ein Summilux 50mm geschafft.

 

Die Anmerkung ist keine Kritik am Bild selbst, das ist OK, nur das es dass explizit nur in die BILD schaffte weil es vom Nocti war halte ich dann doch für leicht übertrieben.

 

Also, nicht jeder der ein Nocti hat kommt automatisch in die BILD, da gehört schon noch ein wenig mehr dazu........

 

Gruß

Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites
Warum sollte es eine Auszeichnung sein, in Bild zu veröffentlichen?

 

Wo habe ich geschrieben, dass ich das als Auszeichnung empfinde?

 

Der erste Blick auf das Bild zeigte mir gleich, das dies nicht Blende 0,95 war

 

Ich schreibe ja sogar, dass ich abgeblendet habe.

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wo habe ich geschrieben, dass ich das als Auszeichnung empfinde?

 

 

 

Ich schreibe ja sogar, dass ich abgeblendet habe.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Hi,

ja, ja, natürlich, das hatte ich gelesen............

Sonst hätte ich es anders formuliert......

 

Gruß

Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi,

ja, ja, natürlich, das hatte ich gelesen............

Sonst hätte ich es anders formuliert......

 

Gut, dass ist in Schriftform ja nicht immer eindeutig herauszulesen

Ich weiß nicht, wie gut das 50lux bei Offenblende ist - und noch viel wichtiger kenne ich den T-Wert vom 50lux nicht. Im Vergleich zu meinem 24lux merke ich beim Nocti nur, dass Blende 1.4 deutlich heller als beim 24er ist. Von daher ist Schärfe und Rauschen dann vielleicht doch ein µ besser...

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gut, dass ist in Schriftform ja nicht immer eindeutig herauszulesen

 

Viele Grüße

Stefan

 

Hi,

ich will die Linse ja auch gar nicht schlecht reden...........

Ist sie auch nicht......

Nur Blende 0.95 bedienen zu können, dass wird hier leider stark unterschätzt.

Ich habe dies schon bei der 1:1 Version nur bei einem Bild von 100 hinbekommen,

das wird jetzt nicht leichter.

Dann da muss nicht nur die Einstellung auf das 0,10mm stimmen, sondern auch

die Situation dazu passen.

Resümee war eben nur, wer auf mehr als Blende 2:0 abblendet um Bilder hinzubekommen, kann sich die Linse auch sparen.

 

Gruß

Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nur Blende 0.95 bedienen zu können, dass wird hier leider stark unterschätzt.

 

Stimmt, aber eigentlich habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Neulich auch beim Rollerderby viele Sachen mit Offenblende gemacht.

Und der Look der Linse ist auch bei Blende 2 noch zu sehen...

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich will auch mal ein Bild in der BILD platzieren dürfen. ganz egal, was die Anderen dann über mich denken. und ich gratuliere Dir dazu.

 

ob das nocti nun bei 0.95 oder 1.2 geutzt wurde oder ob es auch ein 'lux getan hätte? ist doch piepegal. das Bild ist mit ner Leica gemacht und das beweist, dass man mit ner Leica auch Zeitungsfotos machen kann. q.e.d.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ausgeknipst

Ich habe dies schon bei der 1:1 Version nur bei einem Bild von 100 hinbekommen,

das wird jetzt nicht leichter.

Auf Film ist mir das Gegenteil passiert: habe mal an einem Nachmittag 3 Filme mit dem 1.0 verknipst,

fast ausschließlich Offenblende und war begeistert! Von 100 Fotos waren vielleicht 3 unbrauchbar

wegen Fehlfocus. Seitdem geht mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf. Für Analog sind das super Objektive.

 

Gratuliere an den TO zum Bild in der Bild!

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich will auch mal ein Bild in der BILD platzieren dürfen. ganz egal, was die Anderen dann über mich denken. und ich gratuliere Dir dazu.

 

ob das nocti nun bei 0.95 oder 1.2 geutzt wurde oder ob es auch ein 'lux getan hätte? ist doch piepegal. das Bild ist mit ner Leica gemacht und das beweist, dass man mit ner Leica auch Zeitungsfotos machen kann. q.e.d.

Ist das hier wirklich alles Ernst gemeint? Es braucht einen Beweis, dass man mit einer Leica Bild-Fotos machen kann? Man kann mit Handys Bild-Fotos machen. Am besten pinkelnde Prominente.

Man kann sicherlich über die Qualitäten des Noctilux diskutieren, es ist aber vollkommen absurd, dies in einem Zusammenhang mit der Bild zu tun.

Dort werden vollkommen unscharfe Passbilder auch passbildgroß veröffentlicht und gepixelt. Am Ende ist das dann ein Briefmarke, die einen Bildermatsch zeigt. Ich weiß das aus (vielfacher) eigener Erfahrung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ist das hier wirklich alles Ernst gemeint? Es braucht einen Beweis, dass man mit einer Leica Bild-Fotos machen kann? Man kann mit Handys Bild-Fotos machen. Am besten pinkelnde Prominente.

Man kann sicherlich über die Qualitäten des Noctilux diskutieren, es ist aber vollkommen absurd, dies in einem Zusammenhang mit der Bild zu tun.

Dort werden vollkommen unscharfe Passbilder auch passbildgroß veröffentlicht und gepixelt. Am Ende ist das dann ein Briefmarke, die einen Bildermatsch zeigt. Ich weiß das aus (vielfacher) eigener Erfahrung.

 

Das ist nicht verkehrt, was du schreibst. Mir ging es darum aber gar nicht. Mir ist klar, dass die Bild keinen Qualitätsanspruch hat, wenn es um die Bildqualität geht.

Ich freue mich auch mehr über die Doppelseite in einem Magazin - hatte ich neulich, übrigens auch mit dem Nocti gemacht. Aber eine Veröffentlichung in der Bild findet auf Grund der Auflage eine höhere Beachtung.

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass Leica absolut auf der Höhe der Zeit ist und ein adäquates Arbeitsgerät. Hier im Forum ist das vermutlich Eulen nach Athen tragen, aber mein Blog wird ja auch von "Nicht-Leica-Nutzern" gelesen.

 

Beste Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Muss man(n) denn jetzt wirklich auf Stefan und seine Ausrüstung "eindreschen",

weil er sich darüber freut, dass eins seiner Bilder in der Bild veröffentlicht wurde?

 

Sorry, verstehe ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich freue mich auch mehr über die Doppelseite in einem Magazin - hatte ich neulich, übrigens auch mit dem Nocti gemacht.

 

Beste Grüße

Stefan

Dazu hast du allen Grund. Ich kenne das Magazin nicht, aber so eine Veröffentlichung sagt sicher viel mehr über deine fotografische Leistung als das Bild-Bild.

Ich würde sogar noch weiter gehen. Vor einem Foto hier im Forum, das 20 Dankes bekommt habe ich weitaus mehr Respekt als vor einem Aufmacherfoto in der Bild.

Leider gibts im Forum kein Honorar

aber Bild ist auch knauseriger geworden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Benqui

Mann Mann Mann, muß man alles totquatschen? Gratulation zur Veröffentlichung, ob das Bild künstlerisch wertvoll oder die "Bild" das geeignete Medium ist, müßen wir hier wirklich nicht diskutieren. Ich denke schon, daß für einen, der mit Fotos seinen Lebensunterhalt verdient, ein Bild in der "Bild" wertvoller ist, als 20 "Danke" im Leica Forum.

 

Grüße

Marc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mann Mann Mann, muß man alles totquatschen? Gratulation zur Veröffentlichung, ob das Bild künstlerisch wertvoll oder die "Bild" das geeignete Medium ist, müßen wir hier wirklich nicht diskutieren. Ich denke schon, daß für einen, der mit Fotos seinen Lebensunterhalt verdient, ein Bild in der "Bild" wertvoller ist, als 20 "Danke" im Leica Forum.

 

Grüße

Marc

Warum darf ich nicht mal meine Anmerkung machen, die einen Gedanken weiterspinnt. Es gibt hier eine Reihe von Diskussionen die von Hölzchen auf Stückchen kommen.

Und die rege Beteiligung zeigt, dass es vielen Forenten durchaus Spaß macht. Ich finde es unnötig, meine Argumente mit "Totquatschen" abzuwerten.

 

Du kennst das Magazin nicht, aber die Veröffentlichung dort ist höher zu bewerten als die bei Bild. Soso.... sehr interessant.
Ich hab's doch versucht zu erklären. Das Votum eine Magazins, das Fotografie eine Bedeutung einräumt, scheint mit für einen Fotografen wertvoller als das Votum einer Boulevardzeitung,

die völlig andere Maßstäbe bei der Bildauswahl hat. Und die Veröffentlichung einer Doppelseite ist eine Bewertung, nämlich eine sehr positive.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es soll auch Magazine geben, die das Niveau der Bildzeitung locker unterbieten.... Daher halte ich Deine Wertung für sehr merkwürdig. Ich freue mich für rim light und ziehe den Hut vor ihm!

Edited by Sultan of Swing

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ausgeknipst

Du oma, mein noctilux hat ein BILD in einem magazin gemacht, das aber vom forum

der gabi nicht mag, also nicht das magazin sondern wegen der bild, weil der benki

immer so quatscht, also er sagt das halt mehr vom gabi, aber wenn der vatti das doch

auch toll findet, was ist denn da schon dabei?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy