reuter Posted November 18, 2014 Share #1 Posted November 18, 2014 Advertisement (gone after registration) Falls nicht bekannt: es gibt jetzt den Firmware-Stand 2.024. Er berücksichtigt die neuen Summarite - mehr offenbar nicht. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 18, 2014 Posted November 18, 2014 Hi reuter, Take a look here Neue Firmware (auch) für M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
baunataler Posted November 25, 2014 Share #2 Posted November 25, 2014 Danke für den Hinweis. Ob´s das auch für japanische Kameras aus dem Jahr 2006 gibt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 25, 2014 Share #3 Posted November 25, 2014 Danke für den Hinweis. Ob´s das auch für japanische Kameras aus dem Jahr 2006 gibt? Was sollen japanische Kameras aus dem Jahr 2006 mit dem 6-bit-Code an der Objektivfassung anfangen, den sie nicht sehen können? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted November 25, 2014 Share #4 Posted November 25, 2014 Wer sagt, dass es sich nur darum handelt? Komische Frage. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 25, 2014 Share #5 Posted November 25, 2014 Bitte entschuldige - da muss ich die Frage falsch verstanden haben. Ich habe gelesen "Es gibt einen Update zur M8, der nur die Unterstützung der neuen Objektive enthält" - "Gibt's das auch für ältere japanische Kameras" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volker_m Posted November 25, 2014 Share #6 Posted November 25, 2014 Wer sagt, dass es sich nur darum handelt? Ein Blick in die Release Notes hilft weiter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted November 26, 2014 Share #7 Posted November 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Dort steht aber dahinter, "mehr offenbar nicht." Seit der Summarit-Diskussion, dass das alte 35er auch schon ein asph. sein soll, kann man ja schon darüber nachdenken, ob außer den oben angegebenen Änderungen in der Firmware noch anderes "verbessert" wurde. Das ist aber auch egal. Es geht bei meiner Frage nicht um den Inhalt des Updates. Es geht darum, ob es für so alte Kameras bei anderen Herstellern überhaupt noch neue Updates gibt. Dass eine andere Marke als Leica natürlich nichts mit 6-bit anfangen kann, ist doch klar. Das muss man nicht mit schnippischen Nachfragen kommentieren. Und schon gar nicht vom Moderator. Muss echt nicht sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 26, 2014 Share #8 Posted November 26, 2014 Dort steht aber dahinter, "mehr offenbar nicht. ... Ja erstaunlich und umso begrüßenswerter, dass Firmware, die vor der M240 außer Haus entwickelt sein soll, überhaupt noch gepflegt wird. Deshalb wäre es schon sehr interessant zu erfahren, was neben dem 10-tel hinter dem Komma in den exifs für die Summarite verbessert wurde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 26, 2014 Author Share #9 Posted November 26, 2014 Liebe Forenten, das "mehr offenbar nicht" stammt von mir - weil ich keine Hinweise habe, dass über die Objektiverekennung hinaus weiteres enthalten ist. Ich vermute (!) halt, dass in diesem Aufwasch die M8 evtl. von kleineren Fehlerkorrekturen profitiert, ohne dass Leica viel darüber redet. Sollte ich damit missverständlich gewesen sein - Entschuldigung! Im Übrigen finde ich es tatsächlich anerkennswert, dass für eine derartig "alte" Kamera überhaupt Pflege durch den Hersteller betrieben wird! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 26, 2014 Share #10 Posted November 26, 2014 ...erfahren, was neben dem 10-tel hinter dem Komma in den exifs für die Summarite verbessert wurde. Ich nehme an, dass lediglich die 6 bit-Codes der neuen Objektive mit den zugehörenden Angaben in einer Tabelle eingetragen werden, damit jetzt auch diese Objektive von der Kamera richtig erkannt werden. Technisch handelt es sich ja um neue Codes für neue Objektive, da die alten noch immer unterstützt werden müssen. Ob darüber hinaus irgend welche Verarbeitungen in der Kamera stattfinden, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Übrigen finde ich es tatsächlich anerkennswert, dass für eine derartig "alte" Kamera überhaupt Pflege durch den Hersteller betrieben wird! Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Weiterpflege, also die Ergänzung der Codes für neue Objektive, von Anfang an in Aussicht gestellt. Trotzdem ist es natürlich lobenswert, dass sie jetzt auch wirklich stattfindet. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted November 26, 2014 Share #11 Posted November 26, 2014 Genau dass wollte ich herausstellen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted November 26, 2014 Share #12 Posted November 26, 2014 Liebe Forenten, das "mehr offenbar nicht" stammt von mir - weil ich keine Hinweise habe, dass über die Objektiverekennung hinaus weiteres enthalten ist. Ich vermute (!) halt, dass in diesem Aufwasch die M8 evtl. von kleineren Fehlerkorrekturen profitiert, ohne dass Leica viel darüber redet. Sollte ich damit missverständlich gewesen sein - Entschuldigung! Im Übrigen finde ich es tatsächlich anerkennswert, dass für eine derartig "alte" Kamera überhaupt Pflege durch den Hersteller betrieben wird! Entschuldigen wofür? Danke für die Info. Ich habe dich nicht missverstanden und gestern das Update durchgeführt. Nicht wegen der neuen Summarite. Man kann ja nie wissen. Wer weiß, was sonst noch gemacht wurde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 26, 2014 Author Share #13 Posted November 26, 2014 ... Wer weiß, was sonst noch gemacht wurde. Deshalb hab ich es auch gemacht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts