Jump to content

Neue Firmware 2.0.1.7 für die Leica M (Typ 240)

01af

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die neue Firmware ist da! Auch für M8, M9, M-E und M Monochrom.

Für die M (Typ 240) gibt's eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: Beim Aktualisieren von 2.0.1.5 auf 2.0.1.7 bleiben sämtliche Einstellungen und Benutzerprofile erhalten. Und nun die schlechte: Es gibt offenbar keinerlei Fehlerkorrekturen – insbesondere der Fehler, daß die Zeitzone in den Benutzerprofilen gespeichert wird, besteht nach wie vor. Es wurden wohl wirklich nur die 6-bit-Codes für die neuen Summarit-M-Objektive nachgezogen, weiter nichts.

• Like 1

Die neue Firmware ist da! Auch für M8, M9, M-E und M Monochrom.

Für die M (Typ 240) gibt's eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: Beim Aktualisieren von 2.0.1.5 auf 2.0.1.7 bleiben sämtliche Einstellungen und Benutzerprofile erhalten. Und nun die schlechte: Es gibt offenbar keinerlei Fehlerkorrekturen – insbesondere der Fehler, daß die Zeitzone in den Benutzerprofilen gespeichert wird, besteht nach wie vor. Es wurden wohl wirklich nur die 6-bit-Codes für die neuen Summarit-M-Objektive nachgezogen, weiter nichts.

Hi,

was erwartest Du von einer neuen Firmware die sich an 4. Stelle nur um 0002 ändert? ?

Da ist doch wohl nicht mit wirklichen Verbesserungen zu rechnen.

Oder??

Gruß

Horst

• Like 4

Hi,

was erwartest Du von einer neuen Firmware die sich an 4. Stelle nur um 0002 ändert? ?

Da ist doch wohl nicht mit wirklichen Verbesserungen zu rechnen.

Oder??

Gruß

Horst

War das nicht beim vorletzten Mal auch so? Was erwarten ich? Doch wohl noch einige Fehlbereinigungen! Dabei ist mir der Versionsnummernsprung völlig Wurscht.

Gruß,

Kladdi

Advertisement (gone after registration)

War das nicht beim vorletzten Mal auch so? Was erwarten ich? Doch wohl noch einige Fehlbereinigungen! Dabei ist mir der Versionsnummernsprung völlig Wurscht.

Gruß,

Kladdi

Hi,

das da noch Baustellen sind, ist ja unbestritten,

nur wenn sich da wirklich was tut, ändert sich eben

die Versionsnummer weiter vorne.

Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen.

Gruß

Horst

... Und nun die schlechte: Es gibt offenbar keinerlei Fehlerkorrekturen ...

Ich halte das für ein vernünftiges Change Management: die Anpassung der Firmware an neue Festwerte, die in einer Tabelle dargestellt werden müssen und die sich wahrscheinlich an keinem Ort in einer Änderung eines Prozesses äussern, ist risikoarm und kann mit einem überschaubaren Aufwand getestet werden. Damit ist die Wahrscheinlichkeit besser, dass die Änderung termingerecht das Haus verlassen kann.

Diese fast triviale Änderung mit weniger trivialen zu bündeln würde zumindest die Terminvorgabe gefährden. Sie würde auch dem Kunden den Entscheid erschweren, ob er diese konkrete Version installieren sollte oder nicht.

Selbstverständlich heisst das nicht, dass sich die Softwarepfleger jetzt tatenlos zurücklehnen dürfen; die bestehenden und bekannten Schwachstellen der Software sollten ja ebenfalls behoben werden.

Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt - ich freue mich über das Update. Denn nun kann ich die Objektive mit dem EVF2 verwenden, welche den Adapter "'Schraub auf Bajonett" brauchen. Das ging bisher nämlich nicht. Außerdem gefällt mir die Funktion der direkten Belichtungskorrektur mit dem Daumenrädchen.

Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen: In der Regel verwende ich die eingespiegelten Leuchtrahmen. Nur für spezielle Aufgaben (z.B. im Makrobereich) nehme ich den EVF.

Grüße

Klaush

Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt - ich freue mich über das Update. Denn nun kann ich die Objektive mit dem EVF2 verwenden, welche den Adapter "'Schraub auf Bajonett" brauchen. Das ging bisher nämlich nicht. Außerdem gefällt mir die Funktion der direkten Belichtungskorrektur mit dem Daumenrädchen.

Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen: In der Regel verwende ich die eingespiegelten Leuchtrahmen. Nur für spezielle Aufgaben (z.B. im Makrobereich) nehme ich den EVF.

Grüße

Klaush

Sollte es doch Veränderungen in der Firmware geben, die Leica uns vorenthalten hat? Ist etwa heimlich die Funktion, rund um den Mufu-Handgriff verbessert worden? Wahrscheinlich nicht! Die Belichtungskorrektur mit Daumenrad, jedenfalls war schon in der Vorgänger-Version möglich.

Gruß,

Kladdi

So steht es geschrieben in dem Leica-PDF "Verbesserungen Firmware Udate M240 Version 2_0_1_7_de.pdf" :

"• Direkte Belichtungskorrektur

Über den Menüpunkt „Belichtungskorrektur“ kann jetzt die direkte Einstellung aktiviert werden.

Die EV-Korrektur kann also durch Drehen des Daumenrads geändert werden, ohne weitere

Tasten zu drücken."

Grüße

Klaush

Ihr könnt ja sagen, was ihr wollt – ich freue mich über das Update. Denn nun kann ich die Objektive mit dem EVF 2 verwenden, welche den Adapter "'Schraub auf Bajonett" brauchen. Das ging bisher nämlich nicht. Außerdem gefällt mir die Funktion der direkten Belichtungskorrektur mit dem Daumenrädchen.

Schön, daß du diese Funktionen nützlich findest – doch die wurden bereits mit der Version 2.0.1.5 im vergangenen Sommer eingeführt. Die neue Version 2.0.1.7 bringt wirklich nichts weiter als die Unterstützung der neuen Summarit-M-Objektive, und sonst gar nichts.

So steht es geschrieben in dem Leica-PDF "Verbesserungen Firmware Udate M240 Version 2_0_1_7_de.pdf" :

"• Direkte Belichtungskorrektur

Über den Menüpunkt „Belichtungskorrektur“ kann jetzt die direkte Einstellung aktiviert werden.

Die EV-Korrektur kann also durch Drehen des Daumenrads geändert werden, ohne weitere

Tasten zu drücken."

Grüße

Klaush

Das ging mir auch so. Ich habe das erst mit 2.0.1.7 entdeckt und finde es überaus nützlich. So gesehen war die Firmware doch zu etwas gut :o.

Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt - ich freue mich über das Update. Denn nun kann ich die Objektive mit dem EVF2 verwenden, welche den Adapter "'Schraub auf Bajonett" brauchen. Das ging bisher nämlich nicht.......

Grüße

Klaush

Hallo Klaus, da habe ich aber Glück. Habe mir gerade einen Schraubadapter gekauft und werde jetzt doch updaten. Gruß Dieter

.....Denn nun kann ich die Objektive mit dem EVF2 verwenden, welche den Adapter "'Schraub auf Bajonett" brauchen. Das ging bisher nämlich nicht....

Grüße

Klaush

Hallo Klaus, geht auch ohne Update.

Habe heute mein Zeiss Jena mit M42 Anschluß bekommen und mit dem Novoflex Adapter angeklemmt.

EVF funktioniert, egal ob ich das Objektiv im Menü "Manuell" oder "Aus" anwähle.

Dieter