Jump to content
tim

(Die ersten) 8 Jahre mit meiner Leica M 8

Recommended Posts

oh, oh das mit dem richtigen Format hat leider gar nicht geklappt. Ich wollte die Bilder an verschiedenen Stellen in den Text einbauen.

Ich hoffe, dass das auch so geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für diese schöne Liebesgeschichte.

 

Nach Sensorgate und Fingerschlaufen-Affairen mal was positives ohne den empörten "Für wie blöd halten die mich denn"-Stinkefinger.

 

(Nur die Navi-Ecke mag ich lieber auf der anderen Seite)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tim,

 

eine schöne Geschichte hast du da erzählt.

Ist mir mit meiner M8 auch so ergangen, allerdings waren bei meiner M8 die Kinderkrankheiten bereits behoben.

Ich habe mich nur schweren Herzens von Ihr zu gunsten einer M240 getrennt.

Die damit gemachten Bilder erfreuen mich immer wieder.

 

Gruß Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
8 Jahre, 2.922* Tage und rund 30.000 mal den Auslöser betätigt.

 

Schöne Geschichte, Tim!

 

p.s. 30.000 Auslösungen habe ich manchmal an einem Tag (mehrere Kameras bei timelapse-Projekten – natürlich nicht per Finger ausgelöst)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mensch, Deine Kinder hab ich bewußt das letzte mal vor 3 oder 4 Jahren gesehen. Sie sind groß geworden .... wie die Zeit doch vergeht

 

Ferdl … ja, wie die Zeit vergeht die Bilder von den Kindern sind von 2008 … ;-)

meine 'kleineä Emma ist jetzt schon über 1,70m.

 

Gruß,

Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schöne Geschichte, Tim!

 

p.s. 30.000 Auslösungen habe ich manchmal an einem Tag (mehrere Kameras bei timelapse-Projekten – natürlich nicht per Finger ausgelöst)

 

ich fotografiere ja auch nicht jeden Tag damit, aber das sind trotzdem gut 10 Bilder pro Tag und das seit 8 Jahren. Auf jeden Fall sehr viel mehr, als ich früher mit meine analogen Ms fotografiert habe.

 

Gruß,

Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke für diese schöne Liebesgeschichte.

 

(Nur die Navi-Ecke mag ich lieber auf der anderen Seite)

… ich auch, da gehört irgendwie die Kombüse hin.

Das Bild habe ich mit dem VC15 aufgenommen … macht 'ne schön schlankes Gesicht, wenn man in der Bildmitte ist … :-)

 

Gruß,

Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tim,

 

Danke, endlich mal ein ehrlicher und aber auch mal positiver Beitrag zur M8!

 

Deine Worte über Sie kann ich nur voll und ganz aus eigener Erfahrung unterstreichen (auch die Kritikpunkte). Zwar habe ich mir meine M8 als erste digitale M nur gebraucht ohne die Kinderkrankheiten gekauft, aber ich habe diese trotz der M(240) behalten und wähle Sie sogar häufig durchaus bewusst als Reisekamera aus. Insbesondere auch deswegen, weil ich manchmal die mit Ihr gemachten Aufnahmen sogar etwas schärfer finde als die aus der M und weil Sie m. E. sogar die besseren S/W-Aufnahmen macht:

 

 

 

Ich wünsche Dir -aber auch mir- weitere schöne lange Jahre mit Ihr!

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein interessanter Bericht, der die M8 nicht nur als Ursache fotografischer "Leiden" sieht, sondern auch ihr großes Potential darstellt. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenngleich mit deutlich weniger Auslösungen. Die M8 - eine klasse Kamera für SW, insbesondere auch für Infrarotfotografie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir vielen Dank für die schöne Geschichte. Ich werde als einer, der seit paar Wochen ein Leica M240 besitzt auch bestimmt tolle Erfahrungen machen.

 

Gruß aus Köln

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, das mit SW sehe ich auch so. Allerdings habe ich mich digital korrumpieren lassen. Analog habe ich nur unter Androhung von Strafe auch mal Farbbilder gemacht … auch bei den Dias war der ein oder andere Scala dabei (so hieß das Ding doch, oder?).

 

Aber mit der M8 war dann Farbe ja immer als Option mit dabei und da unser Jüngster nur kurz vor der M8 geboren wurde, habe ich dann fast immer in Farbe fotografiert. Erst wollte ich noch viele Bilder in SW konvertieren, aber ich habe gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmig war. Vielleicht nur so ein Gefühl, aber wenn das Vorschaubild in Farbe ist, ist es für mich schwer in 'SW zu denken'.

 

Jetzt mache ich nur noch ganz wenig Bilder vorsätzlich in SW.

 

Hier noch mal etwas in aktuelles Farbe.

Zhongqing, China - 07/2014

 

Gruß,

Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ferdl … ja, wie die Zeit vergeht die Bilder von den Kindern sind von 2008 … ;-)

meine 'kleineä Emma ist jetzt schon über 1,70m.

 

Gruß,

Tim

 

 

.... und das war ein Jahr früher

 

(auch M8 mit Summarit 75)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir jetzt meine M8 Bilder ansehe weine ich dieser Kamera nach. Besonders weil ich ein Modell hatte, welches wenig Probleme machte.

Man vergisst aber, dass sie bei höheren ISO-Werten schon eher schwach war.

Edited by macrudi
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites

man vergisst vor allem gerne, dass "höhere ISO-Werte" bei der M8 schon bei 640 anfingen.

 

ich selbst bin erst seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer M8. und wenn ich überhaupt etwas an der kamera vermisse, sind das die höheren ISO, die ich mit der X100 noch zur Verfügung hatte. aber kaum habe ich dann mal wieder irgend so eine AF-Krücke in der Hand und muss mich mit dem nervigen AF-gepumpe und der Fokuswahl anch dem Zufallsprinzip rumschlagen, fällt mir sofort wieder ein, warum ich auf hohe ISO gut verzichten kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die M8 war bis zum Kaffeefleckupgrade auf M9 meine gern benutzte Leica und der Einstieg ins digitale Fotografieren. Mich hat nur die Gegenlichtempfindlichkeit genervt, da war sie echt anfällig für Lichtschleier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy