Jump to content

Bilder aus der V-Lux 114


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

interssant finde ich die Test's der Lumix FZ1000 und der V-Lux (Typ 114) bei "Photographyblog":

 

> Panasonic Lumix DMC-FZ1000 Review | PhotographyBLOG

> Leica V-Lux (Typ 114) Review - Conclusion | PhotographyBLOG

 

FZ1000 = "Highly Recommended" (4,5 Sterne). V-Lux = "Essential" (5 Sterne).

 

HzG Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir gefällt an diesen Kameras, dass sie keinen Schmutz am Sensor haben. ...

Rudi, ich hoffe für Dich, dass es so bleibt. Bei meiner Lumix LF1, die der aktuellen C-Lux entspricht, hat der Zoom schon massiv Staub auf den Sensor gepumpt. Ich habe keine Chance diesen Staub selbst zu entfernen. Dazu müsste ich die Kamera demontieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ab welcher Blende macht sich denn Sensordreck bemerkbar?

Richtig i.d.R. ab 8-11 und mehr. Jetzt hat die LF-1 aber nur so einen Micro-Sensor von 1/1,7 Zoll Größe, da kann man also etwas größzügiger sein oder umgekehrt, da müssen schon dickere Brocken auf dem Sensor der V-Lux landen um gesehen zu werden.

Link to post
Share on other sites

Ab welcher Blende macht sich denn Sensordreck bemerkbar?

Richtig i.d.R. ab 8-11 und mehr. Jetzt hat die LF-1 aber nur so einen Micro-Sensor von 1/1,7 Zoll Größe, da kann man also etwas größzügiger sein oder umgekehrt, da müssen schon dickere Brocken auf dem Sensor der V-Lux landen um gesehen zu werden.

Auch wenn es nicht zum Thema des Threads "Bilder aus der V-Lux 114" gehört, poste ich mal ein Beispielbild mit Sensordreck der Lumix LF1. Die Aufnahme entstand mit offener Blende (1 : 5,9) in maximaler Telestellung (42,8 mm entspricht 200 mm Kleinbild). Zum Glück macht sich dies nur in homogenen Bildpartien wie hier beim Himmel bemerkbar. Nervig ist es trotzdem.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schloss Lamberg, Steyr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hurra wir haben sie umzingelt!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Schneelandschaft im Gegenlicht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

kein Batterieproblem, keine Unschärfe bei weit entfernten Motiven...

einfach nur Fotos...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Servus Rudi

Machst sehr schöne Fotos. Habe bisher fast alle D-Luxen gehabt, jetzt die D-Lux 6. Nebst dem Nachfolger, die D-Lux, reizt mich wegen dem Zoom seit langem auch eine V-Lux. Vor allem die V-Lux 114. Allerdings hat ein Fotograf der Kurse gibt ,bemängelt, dass sich bei einer Bridgekamera die Blende nur bis 8 einstellen lässt (gemäss Leica aus Bildqualitätsgründen.) Wie siehst Du das ?

Ferner finde ich die Fotos Nr. 1,2,3,6, eher unscharf (im Gegensatz zu allen Nahaufnahmen). Das finde ich normal, sofern Du diese Fotos ohne Stativ gemacht hast. Ist das so ?

 

Zum voraus besten Dank für deine Rückmeldung.

 

 

Beste Grüsse

Robert

Link to post
Share on other sites

Servus Rudi

Machst sehr schöne Fotos. Habe bisher fast alle D-Luxen gehabt, jetzt die D-Lux 6. Nebst dem Nachfolger, die D-Lux, reizt mich wegen dem Zoom seit langem auch eine V-Lux. Vor allem die V-Lux 114. Allerdings hat ein Fotograf der Kurse gibt ,bemängelt, dass sich bei einer Bridgekamera die Blende nur bis 8 einstellen lässt (gemäss Leica aus Bildqualitätsgründen.) Wie siehst Du das ?

Ferner finde ich die Fotos Nr. 1,2,3,6, eher unscharf (im Gegensatz zu allen Nahaufnahmen). Das finde ich normal, sofern Du diese Fotos ohne Stativ gemacht hast. Ist das so ?

 

Zum voraus besten Dank für deine Rückmeldung.

 

 

Beste Grüsse

Robert

 

Hallo Robert

das mit der Blende 8 ist richtig - nur das hat mich bisher überhaupt noch nie gestört. Durch den relativ kleinen Sensor hast du auch bei Blende 8 schon genügend Tiefenschärfe. Zu hell kann es auch nicht werden -1/16000 elektr. Verschluss!!! Der Schärfeneindruck ist immer auch abhängig von der eingestellten Schärfung. Hier bin ich immer eher zurückhaltend - bei RAW-Aufnahmen musst man sowieso nachträglich schärfen. Das Objektiv zeichnet natürlich nicht über den ganzen Brennweitenbereich gleich gut und darf nicht mit einer Festbrennweite oder einem gemäßigten Zoom vergleichen. Alle meine hier gezeigten Fotos sind Jpegs in der Standard-Einstellung. RAWs mache ich eher selten - nur wenn ich genügend Zeit zur Nachbearbeitung habe und zur Sicherung. Alle meine Fotos sind natürlich ohne Stativ entstanden - da ich auf meinen Wanderungen kein Stativ mitschleppe. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe - die Bildqualität ist super - kommt aber nicht an die BQ von X-Vario und M heran. Dafür hat die V-Lux eine Brennweite die für alle Fälle ausreicht und die sich schnell und einfach bedienen lässt. Wenn du den allergrößten Wert auf hervorragendste Bildqualität legst - ist die V-Lux für dich die falsche Wahl - aber dann wird's auch richtig teuer und schwer an Gewicht!

Edited by macrudi
RS Fehler
Link to post
Share on other sites

meine kleine Pseudo Makro Kamera :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ein bisschen Graffiti aus SFO

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...