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Suche - Mittelformat Diafilme/SW-Negativ


jörg_schmidt

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Hallo Jörg,

 

bei Herrn Löffler (phototec.de) ist wohl gerade ein grösserer Restposten 120er RSX eigetroffen. Das Fivepack für 10,95 Euro - also ist wohl beeilen angesagt!

 

 

Gruss S.

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Guest licht

Ich find´s o.k. - wenn man sich noch das ganze Theater - Filme kaufen, entwickeln, Dias rahmen und einscannen, Negative vergössern - antun will dann sollte es wenigstens Mittelformat sein. :cool:

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Wozu Du Dir als Profi allerdings dieses "sentimentale Theater" noch antust, ein profanes MF-Digiback tut´s doch auch, lieber "Robin" :cool: :cool: :cool:

Ich find´s o.k. - wenn man sich noch das ganze Theater - Filme kaufen, entwickeln, Dias rahmen und einscannen, Negative vergössern - antun will dann sollte es wenigstens Mittelformat sein. :cool:
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Guest licht

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Wozu Du Dir als Profi allerdings dieses "sentimentale Theater" noch antust, ein profanes MF-Digiback tut´s doch auch, lieber "Robin" :cool: :cool: :cool:

 

Nein, wenn sentimental dann richtig.

 

Ein MF-Rückteil wäre auch "nur digital", da fehlt mir das haptische Erlebnis des Filmeinlegens und später der materiell vorhandene Film in sexy knisternden Celophan-Hüllen! :cool:

 

Ich will mich beschränken auf 12 Aufnahmen pro Rolle, die Konzentration auf das wesentliche ist nicht nur beim Fotografen vorhanden, sie geht auch über auf auf das Motiv vor der Kamera. Man kann das als Voodoo abtun, aber es ist so!

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Am WE zwei 12er Magazine "durchgezogen", heute neu geladen, ich weiß, wovon Du sprichst :D Kannst aber auch eine 64 MB CF-Karte in das Rückteil stecken, das rockt :cool:

Nein, wenn sentimental dann richtig.

 

Ein MF-Rückteil wäre auch "nur digital", da fehlt mir das haptische Erlebnis des Filmeinlegens und später der materiell vorhandene Film in sexy knisternden Celophan-Hüllen! :cool:

 

Ich will mich beschränken auf 12 Aufnahmen pro Rolle, die Konzentration auf das wesentliche ist nicht nur beim Fotografen vorhanden, sie geht auch über auf auf das Motiv vor der Kamera. Man kann das als Voodoo abtun, aber es ist so!

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Guest licht
Kannst aber auch eine 64 MB CF-Karte in das Rückteil stecken, das rockt :cool:

 

OK, werde ich demnächst ausprobieren, ich hab´ noch eine, die war sauteuer im Jahre 2000... :cool:

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Ich hüte sie auch wie "Goldbarren", genau wie meine alten Syquest-Wechselfestplatten aus der Zeit "davor" (44 oder gar 88 MB, wenn man mir damals 1992 einen 8 GB-Speicher-Stick als Werbegeschenk gegeben hätte - oh Mann) :cool: Wie man sieht, sind wir schon bei "digitalen Sentimentalitäten" angekommen, die Revolution frisst ihre Kinder :eek:

OK, werde ich demnächst ausprobieren, ich hab´ noch eine, die war sauteuer im Jahre 2000... :cool:
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Guest detlef_f
... Wie man sieht, sind wir schon bei "digitalen Sentimentalitäten" angekommen, ...

 

Tja, ja...Ich habe noch eine 128 KB von Toshiba aus dem Jahre ´93, hat mich mal 200,- DM gekostet.

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Guest gugnie

"Zitat von Robin" :

Ich will mich beschränken auf 12 Aufnahmen pro Rolle, die Konzentration auf das wesentliche ist nicht nur beim Fotografen vorhanden, sie geht auch über auf auf das Motiv vor der Kamera. Man kann das als Voodoo abtun, aber es ist so!

 

Hi Robin,

ich sehe es deutlich vor mir, wie das Haus plötzlich ganz still steht, es ahnt, es ist die 12. Aufnahme und es geht jetzt ums Ganze und da fängt die blöde Straßenlaterne rechts außen zu wackeln an... wieder mal vergeigt, die Chance endlich ein Foto für's Forum zu bekommen, welches wirklich auch die Dynamik des Negativ-Films und die Dramatik der letzten Aufnahme rüberbringt.

Mit dem Chip wären allerdings noch an die 127 Versuche möglich gewesen, aber alle total langweilig, überlegt geschossen und durch sorgfältige Arbeit zwar perfekt aber eben ohne Negativ.

Gruß Gerd :-))))) (der sich manchmal etwas wehmütig vor die Tiefkühltruhe mit den langsam ablaufenden Filmen setzt und von den einmaligen Aufnahmen träumt, die damit möglich gewesen wären.)

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Guest licht
Gruß Gerd :-))))) (der sich manchmal etwas wehmütig vor die Tiefkühltruhe mit den langsam ablaufenden Filmen setzt und von den einmaligen Aufnahmen träumt, die damit möglich gewesen wären.)

 

Hallo Gerd,

 

schreien die Filme nicht "erlöse uns, fotografier´ mit uns!"?

 

Ein Griff in die Tiefkühltruhe, etwas Zeit zum Auftauen, mal wieder eine schöne Analogkamera damit laden und fotografieren gehen - wäre das nicht das richtige Mittel um nicht wehmütig zu werden? ;)

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Guest gugnie

Nein Robin,

keine Zeit. Ich muss erst noch einige "2-GB-Chips leeren, die Fotos aussortieren, sortieren, per PS bearbeiten, neu sortieren, aufteilen in ausbelichten und in "nur speichern", eine Sicherheits-Kopien anfertigen und alle Fotos wie oben aufgezählt, aufgeteilt auf eine externe Festplatte überspielen und zuletzt das Archiv wieder auf neuen Stand bringen und von dieser Aktualisierung erneut eine Kopie und eine Übertragung auf die externe Festplatte... und

Nein, im Ernst, meine Filme werde ich nciht nur verbrauchen, sondern auch noch weitere kaufen. für mich geht nix über ein projeziertes Dia.

Gruß Gerd

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Guest detlef_f

... für mich geht nix über ein projeziertes Dia...

 

Ein Telefonat mit Fotovision (Vertrieb für WESS Diarahmen) brachte die Ernüchterung: WESS liefert nicht mehr. Und somit ist der Rest meiner letzten geliebten AHX Rähmchen bald aufgebraucht! ... und nun???

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Wenn wir schon bei Mittelformat-Filmen sind, eine Frage:

 

Ich habe im Tiefkühlschrank noch einige alte Velvia-Rollfilme gefunden, die ich demnächst gerne belichten würde. Weil mich Velvia bislang nie gereizt hat, habe ich keine Ahnung, ob ich sie bei Nennempfindlichkeit belichten soll oder mit einer niedrigeren Empfindlichkeit.

Irgendwelche Velvia-Fans hier, die mir die ultimativ-korrekte ISO-Einstellung verraten können?

Danke im Voraus.

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Guest detlef_f
Wenn wir schon bei Mittelformat-Filmen sind, eine Frage:

 

Ich habe im Tiefkühlschrank noch einige alte Velvia-Rollfilme gefunden, die ich demnächst gerne belichten würde. Weil mich Velvia bislang nie gereizt hat, habe ich keine Ahnung, ob ich sie bei Nennempfindlichkeit belichten soll oder mit einer niedrigeren Empfindlichkeit.

Irgendwelche Velvia-Fans hier, die mir die ultimativ-korrekte ISO-Einstellung verraten können?

Danke im Voraus.

 

Meine Erfahrung:

Im Fuji Labor als ISO/ASA 50

im Kodak Labor als ISO/ASA 40

belichten. Warum das so ist ???

Ist mir mal aufgefallen als ich auf Laborsuche war.

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