Jump to content

Neue M erkennt die Kodierung nicht...

Leicakillen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe ein paar Objektive, die nicht von Leica kodiert sind. Diese Objektive (u.a. ein Elmarit, das von van Manen kodiert wurde) wurden immer von meiner M9 korrekt erkannt, sogar ein von mir hand-kodiertes" Heliar 15mm. Aber mit meiner neuen M ist es anders - die Kamera erkennt die Kodierung dieser Objektive nicht, sie werden als unkodierte" Objektive gelesen.

Kann jemand das erklären, kann ich etwas Sinnvolles tun?

Danke,

/Anders

Hallo Anders,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Codierung vollständig sein muss, d.h. auch die weißen Felder müssen ausgefüllt sein. Es reicht der M also nicht, wenn nur die schwarzen Felder vorhanden sind, was bei der M8/M9 noch ok war. So müsste es dann funktionieren.

• Like 1

Die M (Typ 240) ist empfindlicher als die M8/M9, was die Positionierung des 6-bit-Codes angeht. Die weißen Flecken müssen ebenso wenig weiß sein wie bei bei M8 oder M9; das blanke Metall der Bajonett-Auflagefläche tut's auch. Aber die schwarzen Flecken müssen sehr schwarz sein und sehr exakt an der korrekten Stelle sitzen, sonst akzeptiert die M (Typ 240) sie nicht. Da geht's um zehntel Millimeter.

• Like 1

Hallo,

ich habe eine andere Erkenntnis gewonnen:

da ich alles Zeiss Objektive benutze habe ich meine Objektive alle selbst codiert.

Aber: es werden nur die Objektivtypen erkannt die auch bei manueller Objektiveinstellung angezeigt werden. ich mußte ein 18mm Zeiss zu einem 21mm "umcodieren". :o

Also schaut in die manuelle Liste und ihr wisst welche Objektive erkannt werden.

Übrigens, auf Grund der Bauart der Zeiss Objektive lassen sie sich sehr gut codieren.

Für die Codierung habe ich die kleine Nut an den Zeiss Objektiven genutzt, damit ist eine Abnutzung der eigenen Kodierung fast ausgeschlossen. :D

Die M (Typ 240) ist empfindlicher als die M8/M9, was die Positionierung des 6-bit-Codes angeht. Die weißen Flecken müssen ebenso wenig weiß sein wie bei bei M8 oder M9; das blanke Metall der Bajonett-Auflagefläche tut's auch.

Es kann sein das der Code auch ohne weiße Flecken erkannt wird. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Code mit weißen Flecken sehr viel besser erkannt wird (vermutlich spielt die Differenz zwischen weiß und schwarz eine große Rolle). Auch mein Novoflex R-M-Adapter wurde erst sicher erkannt, als ich auch die weißen Flecken aufgemalt habe (an den schwarzen habe ich dabei nichts verändert). Ich habe Edding 780 verwendet, damit wird auch mein ZM-Objektiv zuverlässig erkannt.

Grüße

Stefan

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Danke Stefan, meinst Du, dass Du einen Stifft Edding 780 weiß und schwarz verwendet und nicht "Farbe" wie Humbrol??

Grüße

Anders

Hallo Anders,

die Stifte heißen "edding 780 creative" 0,8mm. Ich habe einen weißen und einen schwarzen verwendet.

Grüße

Stefan

• Like 1