Little Joe Posted November 5, 2014 Share #1 Posted November 5, 2014 Advertisement (gone after registration) in Preetz MM Elmar 50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/236609-angler-am-kirchsee/?do=findComment&comment=2701044'>More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2014 Posted November 5, 2014 Hi Little Joe, Take a look here Angler am Kirchsee. I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted November 5, 2014 Share #2 Posted November 5, 2014 Das Bild wirkt merkwürdig und nirgens wirklich scharf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted November 5, 2014 Author Share #3 Posted November 5, 2014 Danke für den Kommentar. Ich hatte auf den Angler fokussiert (bei Blende 16). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 5, 2014 Share #4 Posted November 5, 2014 (edited) Blende 16 Beugung? welche Zeit, verwackelt? Was mir auffällt bei fast allen Deinen Bildern sind die Halos resp um die Bäume nah dran blitzt es Weiss ohne Zeichnung und dann wirds plötzlich gräulich, vielleicht doch noch zu ängstlich mit der Belichtung, ich habe wirklich schon viele tolle Bilder aus der doppelM gesehen... Deine finde ich technisch weit hinter dem was wohl geht. Denke der WF ist nicht ohne - Marketing Blah Blah hin oder her. Denn viel Mist ( technisch ) ist das was hier vor Allem zu sehen ist. Kann aber auch sein das Du beim verkleinern fürs Web, Artefakte abfängst. Sieht das Original besser aus ? Vielleicht hat aber auch Dein Sensor einen weg, MMs sind ebenfalls betroffen ist ja der selbe wie in der 9. Würde ich aber erst kurz vor Ablauf der Garantiezeit checken lassen:cool: HG M Edited November 5, 2014 by becker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted November 6, 2014 Author Share #5 Posted November 6, 2014 Danke Matthias trotz (und auch wegen) deines kritischen Kommentars. Die Aufnahme sollte nicht verwackelt sein (Verschlusszeit: 1/90 sec). Die Belichtungsverhältnisse waren schwierig bei diesem Bild. Im Original war der Angler stark unterbelichtet und der Hintergrund überbelichtet. Überflüssigerweise habe ich diese Aufnahme mit einem Orangefilter gemacht (daher der abgedunkelte Himmel). Ich werde mit der neuen Kamera weiter üben und/oder deinen Rat überdenken. Gruß, Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted November 6, 2014 Share #6 Posted November 6, 2014 Das Bild wirkt merkwürdig und nirgens wirklich scharf. Hallo, vielleicht hat dein Monitor eine 'Macke'? Ich habe vergeblich die behaupteten Unschärfen gesucht. @ becker: Es ist mir schleierhaft, woher du diese absoluten negativen Aussagen hernimmst. Sicherlich kann man über Meinungen schlecht streiten (oder doch?) @ Jochen (Little Joe): Meines Erachtens hast du die Negativ-Kritik kritiklos stehen lassen; dazu hast du keinen Grund! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted November 7, 2014 Share #7 Posted November 7, 2014 Advertisement (gone after registration) Hhmmm ... ich bin auch ein bisschen verwirrt, da ich keine derartig gravierenden Schwächen in dem Bild erkennen kann. Wenn ich das Bild im Browser allerdings zwischen meinen beiden Monitoren hin und her schiebe, dann erscheint der Angler auf meinem älteren Samsung tatsächlich nicht richtig scharf zu sein, auf dem Dell mit IPS Panel wirkt er besser. Ich denke, dass es sich eher um ein Problem beim Skalieren handelt. Auch die Halos um die Konturen vermag ich nirgends zu finden. Marcus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 7, 2014 Share #8 Posted November 7, 2014 Ein 'Nicht'-M Fotograf hätte vielleicht den Vordergrund leicht 'aufgeblitzt. Ein M-Fotograf macht sowas schreckliches nicht In diesem Bild sind die Gräser im Vordergrund scharf und die andere Seite des Sees ebenso. Der Angler rsp. die Angelrute scheint ein wenig unscharf zu sein. Blende 16 ist schon ein wenig viel abgeblendet bei einem 50er, gerade bei so einem Landschaftsmotiv. Die Bilder wirken dann meist nicht mehr natürlich und das Auge des Betrachters quält sich. Über die Bildgestaltung und -aussage kann man allerdings keinesfalls meckern 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted November 10, 2014 Author Share #9 Posted November 10, 2014 Ich danke allen - auch den kritischen - sehr für die Kommentare. Auch wenn ich selbst nicht so gravierende Fehler gesehen habe, so werde ich zukünftig nicht mehr so schnell bei Blende 16 fotografieren. Meine neue Kamera ist allerdings in Ordnung. Das beweisen einige unveröffentlichte Personenaufnahmen mit meinem Summi 75 bei offener Blende (1,4). Möglicherweise hat aber mein Elmar 50 einen "Knacks" bekommen. Grüße von Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts