Jump to content

Szenario "Dejustierter Sucher ---> Bilder dann unscharf" möglich?


a_schmidt_ms
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen,

 

Frage für den Fall eines Gebrauchtkaufs einer Spiegelreflexkamera (R-System):

Kann es physikalisch möglich sein, dass der Blick durch den R-Sucher ein scharfes Bild zeigt, das Ergebnis auf dem Film dann allerdings unscharf ist, weil der Sucher dejustiert ist?

 

Über Rückmeldungen freue ich mich.

 

 

Beste Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ja, wenn die Spiegelmechanik nicht mehr o.k. ist.....das hatte ich mal bei einer Leicaflex SL2 mot....

Das kannst du aber selber prüfen....mit einem Baumwollhandschuh vorsichtig den Spiegel bewegen und schauen, ob er wirklich unten anliegt oder nicht..

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ich würde auch den Dioptrenausgleich überprüfen. Das ist das kleine schwarze Rad, welches links oben über dem Sucher sitzt. Zum Verstellen ca 3mm herausziehen und auf den Wert des eigenen Auges einstellen, anschließend wieder hereindrücken.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du könntest die Kamera aufs Stativ setzen, fokussieren und dann mikt dem Drahtauslöser und der Feststellschraube den Verschluß öfffnen.

Sodann machst du die Rückwand auf, legst eine kleine Mattscheibe in den Filmkanal (Achtung: nur auf die Flächen, auf denen auch der Film liegt und die matte Seite zum Objektiv) und betrachtest das Bild mit der Lupe. Zumindest größere Abweichungen erkennst Du.

Übrigens wäre dann auch der Bildausschnitt verschoben, wenn der Spiegel dejustieret ist.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Auch hier: Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

An meinem R6-Gehäuse stelle ich fest, dass der Schärfepunkt auf dem Foto hinter dem im Sucher festgelegten Schärfepunkt liegt.

Das ist allerdings erst ab Entfernungen von mehr als 3 Metern Auffällig.

Nahaufnahmen (ca. 1m) bei Offenblende sind auf den Punkt scharf.

 

Typischer "Backfocus"?

Kamera habe ich stets schonend behandelt.

 

Reparatur fällig? Was wird es schätzungsweise kosten? Eigene Erfahrungen?

Rückmeldungen gerne hier.

 

 

Viele Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du kurz mal die Ausrüstung und deinen "Testaufbau" beschreibst...

 

....und es wäre auch sinnvoll, wenn du auch mal erzählst, ob du schon einige Vorschläge hier kontrolliert hast!....

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas

 

..

An meinem R6-Gehäuse stelle ich fest, dass der Schärfepunkt auf dem Foto hinter dem im Sucher festgelegten Schärfepunkt liegt.

Das ist allerdings erst ab Entfernungen von mehr als 3 Metern Auffällig.

Nahaufnahmen (ca. 1m) bei Offenblende sind auf den Punkt scharf.

 

 

Kann eigentlich nicht sein; wenn bei 1 m der Schärfepunkt auf dem Foto "auf dem Punkt liegt", d.h. identisch mit dem Bild auf der Einstellscheibe im Sucher ist, ist er es auch bei größeren Entfernungen.

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip kann ich ja schon mal einige Faktoren ausschließen, wenn ich ich die Kamera/Objektiv auf "unendlich" stelle und im Sucher auch ein scharfes Bild sehe und das auch noch, wenn die Kamera auf dem Kopf steht!.....

...dann ist der Spiegel o.k....

 

...dann ist aber auch der Sucher o.k. ....der Fehler liegt weiter hinten ...Filmebene....

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

... dass der Schärfepunkt auf dem Foto hinter dem im Sucher festgelegten Schärfepunkt liegt.

Das ist allerdings erst ab Entfernungen von mehr als 3 Metern Auffällig.

Nahaufnahmen (ca. 1m) bei Offenblende sind auf den Punkt scharf.

 

Typischer "Backfocus"?...

 

Welches Objektiv? Und bei welchen Blenden stellst Du dieses Phänomen fest? Offenblende? Oder abgeblendet? Wenn ja, welche Blende? Und trifft das auch auf Unendlich zu?

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...