Jump to content

Cornerfix Profil für CV Heliar 4.5/15 apherical II?


SiriusLux

Recommended Posts

An der (an meiner) M240 sind die Farbverschiebungen in den Ecken weit weniger ausgeprägt als an der (an meiner) M9 mit dem gleichen Objektiv, daher setze ich die Optik auch nur an der M240 ein.

Die Farbverschiebungen sind auch ohne Plug in oder zusätzliche Programme in Lightroom gut zu beseitigen. Dafür ist nichts weiter erforderlich als einen Farbverlaufsfilter über die Stellen zu ziehen die dir nicht gefallen. Der Filter sollte einen breiten Auszug und eine geringe Mintgrüne Färbung aufweisen, wichtig dabei ist es aber dass dieser Arbeitsschritt der letzte ist, der am Foto vorgenommen wird. Bearbeitungen wie Helligkeit, Vignettierung und Weißabgleich müssen vorher gemacht werden da diese den Farverlaufsfilter dann wieder sichtbar machen.

Mir ein wenig Übung geht das schnell und ist völlig ausreichend. Außerdem spart man sich dabei die zusätzliche Datei.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe keine richtig glatte und vor allem gleichmässige Wand zur Verfügung, um ein gutes Profil erstellen zu können.

 

 

Heute ist ein so schöner Tag - da müsste man doch auch in Sandweiler eine glatte weisse Wand finden ;)

Edited by veraikon
Link to post
Share on other sites

An der (an meiner) M240 sind die Farbverschiebungen in den Ecken weit weniger ausgeprägt als an der (an meiner) M9 mit dem gleichen Objektiv, daher setze ich die Optik auch nur an der M240 ein.

 

Grüße, Thorsten

Das ist nicht meiner Erfahrung nach, die Farbverschiebungen sind ohne zweifel deutlicher an meiner M9. Die rote Verschiebungen an der M kann jedoch einfach mit dem Flat-Field-Plug-In in Lightroom korrigiert werden, kann ich wirklich empfehlen.

Grüß

Anders

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das ist nicht meiner Erfahrung nach, die Farbverschiebungen sind ohne zweifel deutlicher an meiner M9. Die rote Verschiebungen an der M kann jedoch einfach mit dem Flat-Field-Plug-In in Lightroom korrigiert werden, kann ich wirklich empfehlen.

Grüß

Anders

 

Danke für den Hinweis.

Dann muss ich mich da wohl mal einlesen...

Ist das LR flat-field-plugin in Ergänzung zu Cornerfix sinnvoll oder ganz alleine (immer für das CV 4.5/15 in Verbindung mit der M 240.

Ich muss sagen, dass mich die Vignettierung nicht sonstark stört, diese lenkt eher den Blick, als die wirklich teilweise grausamen purpur Verfärbungen.

Ich habe am Sonntag dann noch noch einen A1 Block gefunden, da habe ich dann verschiedene Fotos gemacht (Blendenreihe von 4,5 bis 22) und Profile erstellt. Das Etgebnis ist schon mal nicht so schlecht, wobei mir jetzt teilweise am linken Rand eines Querformatbild ein grüner Rand entsteht.

 

Gruss, Jörg

Link to post
Share on other sites

Jörg,

Das Flat-Field-Plug-In-Program fungiert zusammen mit LightRoom. Ich habe Cornerfix nicht probiert. Mann braucht ein Kalibrierungsbild, siehe anbei, sieht wirklich schrecklich aus! In Flat-Field kann man Lichtabfall und Farbabweichungen korrigieren oder nur Verfärbungen, was ich normalerweise bevorzuge, ein bisschen Vignettierung finde ich oft schön ;).

Grüße

/Anders

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich erzeuge die Profile für Cornerfix immer, indem ich eine matte Plexischeibe ("Milchglas") vors Objektiv halte und dieses an einem bedeckten Tag auf den Himmel richte. Lohnt sich auch bei M 240 definitiv. Übrigens: die Profile sind (leicht) blendenabhängig, insofern mache ich immer eine Serie mit allen Blendenstufen. Bei der Aufnahme sollte man sich die Blende nach Möglichkeit "merken" (beim CV 15 arbeite ich meistens zwischen 5.6 und 8) und dann mit dem entsprechenden Profil korrigieren.

 

Es stimmt, die Vignettierung wird mit herausgerechnet (was bei der M9 in den Ecken u.U. sichtbares Rauschen erzeugt...), kann aber ggf. ja wieder per Lightroom einfach hinzugefügt werden.

 

Cornerfix ist übrigens ganz prima - ich habe vor einigen Tagen auch sehr gute Ergebnisse mit einer alten Hasselblad SWC in Verbindung mit einem CFV-39 Digitalrückteil erzielt (dazu mussten lediglich die Hasselblad-Dateien in LR nach DNG umgewandelt werden) - ohne Cornerfix wären die Ergebnisse ziemlich unbrauchbar.

 

MfG

 

rk-elektroniker

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Mit meiner M9 und Heliar 4.5x15 1ste Schraubversion

Ich habe zuerst eine helle Wand fotografiert, dann mit Cornerfix ein Profil erstellt.

Dann das Bild (Luzern) mit Cornerfix bearbeitet siehe Resultat.

Gruss Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Dies hier wurde nach meiner Methode geändert. Ohne Software und Plug ins

Meine Farbverschiebung ist eher orange als die meist auftretenden Magenta Verschiebungen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist nicht meiner Erfahrung nach, die Farbverschiebungen sind ohne zweifel deutlicher an meiner M9. Die rote Verschiebungen an der M kann jedoch einfach mit dem Flat-Field-Plug-In in Lightroom korrigiert werden, kann ich wirklich empfehlen.

Grüß

Anders

Entschuldigung, Schreibfehler - die Farbverschibungen sind ohne zweifel an der M deutlicher, das Problem ist weniger an der M9. Was etwas lustig ist, ist dass die rote Seite an der M9 an der linken Seite ist, umgekehrt für die M, wer kann das erklären?

/Anders

Link to post
Share on other sites

Hallo und Danke für all die Vorschläge.

Mittlerweile hatte ich Zeit, verschiedene Dinge auszuprobieren.

Bei Cornerfix bekomme ich weniger gute Ergebnisse als mit dem LR Flat-field plugin.

Wenn ich das LR plugin benutze, dann nehme ich als Basis eine Aufnahme eines weissen Blatts (hab ich mittlerweile hinbekommen), und zwar Blende 8, wenn ich am Super-Heliar Blende 8 verwende. Dann mache ich die Korrektur, aber nur die Chroma Korrektur, nicht die Lumina Korrektur, denn dann bleichen für mich die Ränder aus. Ich bevorzuge etwas Vignettierung oder mache einfach die Vignettierungskorrektur manuell in LR (ich stelle dann die Korrektur auf 20 ein).

 

Gruss, Jörg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Guten Tag,

 

seit zwei Wochen nutze ich das Voigtländer 21 mm an meiner M240.

Mit den Korrekturen von flatfield Plugin in Lightroom komme ich besser zurecht als mit CornerFix.

Das flatfield Plugin muss man dann vor den anderen Bildbearbeitungen in lightroom machen, da sonst diese Einstellungen weg sind. Ist das korrekt so?

Kann man das Plugin auch nutzen während des Import der Bilder?

 

Gruß

Marcel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...