Jump to content

Leica X (Typ 113) Bilder


Saynd

Recommended Posts

Andreas

trüber Tag, keine Objektivverzerrung ;-)

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Weihnachtsmarkt Lübeck

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Andreas

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

wie ist das gemeint, keine objektivverzerrung? sorry, stehe im moment auf dem schlauch.

(nicht fahradschlauch :)

 

klaus-michael

 

Die krummen Linien im ersten Bild sind so original im Holstentor vorhanden und sind nicht vom Objektiv der X113 verursacht (Schenkelklopfer…) ;-)

 

 

Viele Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht muss man mal in Lübeck gewesen und das Holstentor gesehen haben, um die Bemerkung verstehen zu können...

Die Krümmung ist auf den alten 50 DM-Scheinen nicht zu sehen -- ist auch die andere Seite (wenn man sich noch daran erinnern kann...).

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/50_DM_Serie3_Rueckseite_aligned_cropped.jpg)

Übrigens war das Holstentor gegen Ende der 90er eine Zeitlang Testmotiv von Herrn Rupprecht auf digitalkamera.de für neue Kameras (zu meiner Nikon Coolpix 900ff-Zeit...).

Viele Grüße, Gerd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe es noch immer nicht??????

 

Ich versuche dann noch einmal, den Beitrag zu erklären:

 

Das Holstentor ist seit der Erbauung krumm und schief, da teilweise abgesackt. Das besagte Foto zeigt die krummen Linien deutlich, es weiß aber nicht jeder dass es das Holstentor ist. Damit nicht irgendwelchen Trolle daherkommen und plötzlich vom ach so schlechten Objektiv der X reden (Verzerrungen) habe ich den Hinweis mit einem gedachten Augenzwinkern angebracht.

 

Fazit: Scherz misslungen ;-)

 

Viele Grüße

Andreas

 

Das nachfolgende Foto ist ein Ausschnitt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest xfotograf

Nochmal ein Foto mit der X Vario

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest xfotograf

Und noch eins.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor
...das Holstentor ist seit der Erbauung krumm und schief, da teilweise abgesackt. Das besagte Foto zeigt die krummen Linien deutlich, es weiß aber nicht jeder dass es das Holstentor ist. Damit nicht irgendwelchen Trolle daherkommen und plötzlich vom ach so schlechten Objektiv der X reden (Verzerrungen) habe ich den Hinweis mit einem gedachten Augenzwinkern angebracht.

 

Fazit: Scherz misslungen ;-)

 

 

Moin Andreas, der Scherz ist keinesfalls misslungen... habe mich köstlich amüsiert !

 

Damit hier keine falschen Eindrücke über die trotteligen Baumeister aus dem hohen Norden entstehen, möchte ich noch eine kurze Anmerkung loswerden:

 

Das Holstentor wurde in den Jahren 1464-1478 errichtet und diente sowohl der Verteidigung wie auch der Repräsentation. Die Türme stehen als Pfahlbauten auf morastigem Boden. Da jedoch nur die Türme isoliert auf einem solchen "Fundament" stehen, der schwere Mitteltrakt aber keine solche Unterlage besitzt, sackten die Türme mit dem Mittelbau zusammen in den Untergrund ein und neigten sich im Laufe der Jahrhunderte einander zu. Erst in den 1930-er Jahren konnte diese Bewegung gestoppt werden.

 

Im Inneren der Türme gibt es übrigens eine interessante Sammlung von spätmittelalterlichen Folterinstrumenten wie einer Streckbank, einem Brenneisen, einem Richtstuhl und einem Spanischen Mantel, in deren Genuß ausnahmslos die Touristen kommen, die nachteiliges über die damaligen Lübecker Baumeister verlauten lassen... :D:D:D

 

Na denn ... schönen Abend !

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Also mein Kommentar mit dem "Mut zur Lücke" bezog sich lediglich auf die gewählte Farbe. :D

Nicht abwertend, mutig halt.

 

LG

Jochen

 

War damals die einzige Farbe die sofort lieferbar war. Passt super zur X2 Paul Smith und zur weißen Canon D100 meiner Frau:)

:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...