Jump to content

Voigtländer Ultron 1.7/35mm II VM


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aufmerksame Besucher der PK konnten bei Voigtländer deren Messeneuvorstellung für das Leica M -System besichtigen.

Es ist die "Neu"auflage des Ultron 1.7/35mm II.

_Statt LTM wie der Vorgänger VM Anschluss.

_Markteinführung ca. Frühjahr 2015 , Preis noch unklar.

_Leider konnte ich der netten Dame am Stand nicht entlocken ob sich der "Innere Aufbau"/Rechnung im Vergleich zum LTM Modell geändert hat.

_ Es gibt das Objektiv Schwarz und verchromt.

_Hauptmaterial ist Messing.

_Es fühlt sich gut verarbeitet an (samfter gleichmässiger Fokus) auch die Haptik stimmt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Laut US Repräsentanz - neu gerechnet:

 

35/1.7 Leica M Mount Aspheric, new sharper computation of the old 35/1.7 screw mount with great bokeh and in the classic retro chrome brass or black lens barrels like the 50/1.5 M mount.

0.5m close focus,

43mm filter,

9 elements 7 groups

297 gram chr,

226 gram black,

lens hood included.

 

Preis und Liefertermin auch dort offen ;)

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

In einem grossen überseeischen Messsucher Forum* wurde vor drei Wochen eine ähnliche Frage gestellt.

Der Forumsbetreiber ist per Zufall :D auch gleichzeitig einer der Voigtländer Importeure in einem grossen überseeischen Land.

Dieser antwortete mit einer Kernaussage wie folgt:

 

_ Tom A has been shooting a prototype and says its exceptional.

_ I'm guessing the new Voigtlander 35/1.7 will be released in the first quarter of 2015, likewise the new Voigtlander 15/4.5 III.

 

Ich würde deswegen vermuten dass es noch einige Zeit dauert. Erst wenn die üblichen Verdächtigen (wie z.B. Tom A) Bilder mit dem 1.7/35 Typ II posten wird die wärmere Phase des viralen Marketing anspringen.

 

Mein Tipp so ab Ende März/April mal ins GÜMSF*** schauen ;)

 

* Name nenne ich ich nicht - da sonst selbsternannte Apostel moralisieren.

** grosser überseeischer Messsucherforum Betreiber

*** grosses überseeisches Messsucherforum

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Es gibt einen ersten Bericht - vorerst auf japanisch - inkl. Beispielfotos. Anbei der Link sowie die Übersetzung:

 

http://rangefinder.yodobashi.com/lens/voigtlaender/u35.html

 

https://translate.google.de/translate?sl=ja&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Frangefinder.yodobashi.com%2Flens%2Fvoigtlaender%2Fu35.html&edit-text=&act=url

 

sieht vielversprechend aus …

Link to post
Share on other sites

Heute. Per Post. CHF 679 ,-)

 

Hatte leider noch keine Zeit, wirklich damit zu fotografieren. Aber ein erstes Fazit: ich hätte es in schwarz nehmen sollen.. Weil chrome= :wub:

 

Wie auch beim 50 1.5 ist eine aufschraubbare Gegenlichtblende dabei. Ob man die zusätzlich angebotene braucht, weiss ich nicht. Probier es mal mit der mitgelieferten aus.

 

Sorry, es sind nur Handy-Pics.

 

Voigltänder 35mm f1.7 Ultron chrom an meiner Leica M8.

 

IMAG0834.jpg

 

***

 

IMAG0835.jpg

 

 

***

 

IMAG0832.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Bilder auf der japanischen Seite sehen recht gut aus, finde ich, insbesondere das Bokeh scheint angenehm weich zu sein. Sicher besser als die Google-Übersetzung ins Deutsche, die wir hier doch mal zitieren wollen: 

 

Vor allem in Silber Barrel, die aus Messing hergestellt ist, durch die Arbeit von aufwendigen und hoch Textur gesagt werden, dass Handwerk, denke ich, als wetzen noch größere Besitzgier. Werfen wir einen Blick auf Ballmer, dass sofort ängstlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen und danke ,-)

 

Ich habe nun ein paar wenige Fotos mit der M8 und dem Ultron geschossen. Leider bin ich mit der Leica nicht so versiert und normalerweise benutze ich die Voigtländer Objektive eher an spiegellosen Systemkameras. Das fokussieren an der M8 ist nicht ganz einfach und bei f1.7 sitzt die Schärfe gelegentlich nicht wirklich dort, wo sie sollte.

 

Was ich festgestellt habe:

 

- Ich sehe keine Vignettierung, selbst wenn ich gegen den Himmel fotografiere. Wie das an einer Vollformat aussieht, weiss ich (noch) nicht. Die VF wäre jedoch eine Sony a7II.

 

- Ich sehe violette Ränder (CA) in extremen Situationen, wobei ich glaube, bei silbrigen Drehrändern im gleissenden Sonnenlicht, von Schatten umgeben, passiert das mit den meisten lichtstarken Objektiven..

 

- Das Objektiv ist einfach zu schön, ich getrau mich fast nicht, es zu "brauchen". Es fühlt sich auch etwas tough an, rein von der Materialanmutung her. Ist wohl eine Frage vom daran gewöhnen. Es kostet ja auch nicht alle Welt, aber irgendwie.. - ein Kratzer und ich geh :o  :wacko:  :blink:

 

JPG, direkt aus der M8, unbearbeitet. Ein paar weitere habe ich hier, ebenfalls unbearbeitete JPG-Dateien, Blende 1.7, trotz Sonne oder der Sonne zum Trotz:

 

https://picasaweb.google.com/101763868370227998870/Shiny?authuser=0&feat=directlink

 

Sorry für die Auswahl - und ich benutze Kameras und Objektive eher "praktisch" und mache keine Wissenschaft daraus. Diese Bilder hier würde ich selbstverständlich bearbeiten, ausgehend von den DNG Dateien. Aber das gäbe ja dann hier für Demozwecke einen verfälschten Eindruck wieder.. BW gefällt mir idR jedoch direkt als JPG aus der M8.

 

1-20150828_151654_0007.JPG

Dieses Bild ist zugeschnitten, die anderen nicht.

 

***

 

5-20150829_105448_0028.JPG

Volle Sonneneinstrahlung, f1.7!

 

***

 

2-20150829_104859_0014.JPG

Lichtverhältnisse rel. extrem, wiederum f1.7.

Edited by dbaechli
Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...
  • 11 months later...

Ich mag das Ultron - Die Schärfe und das Bokeh sind einfach überzeugend!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...