Jump to content

Leica Trinovid 8 mal 20 BCA


grhe6715

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Optisch stimmt das natürilich schon, aber der Gewichtsunterschied zwischen einem Okular mit 13mm AP-Abstand und einem selben mit 20mm ist unwesentlich, der Gewinn für viele Benutzer jedoch entscheidend. Und aus Gründen der Dichtigkeit kann man ja auch keine Wechselmöglichkeit implentieren, wie es in alten Tagen ja einen extra-HP-Sucher für die Nikon F3 gab. Zumindest ist es nicht als Letztes dem geringen AP-Abstand zuzuschreiben, dass Leica-Ferngläser insbesondere der "32mm-Klasse" gegen Swarovski und Zeiss in den letzten Jahren trotz ihrer größeren Kompaktheit den Kürzeren gezogen haben. Das lässt sich auf jedem Ornithologentreff sehen, da bin ich mit Geovid HD-B oder Ultravid 12x50 meist allein mit Leica auf weiter Flur der Konkurrenz.

 

Um aber auf das Thread bildende Modell zurückzukommen: Immerhin hat es Leica bei den 8x20 Versionen geschafft, die Okular so zu gestalten, dass man tatsächlich mit Brille das gesamte Sehfeld überblicken kann, was für 20mm Objektivdurchmesser dann schon eine gewisse Leistung darstellt.

Link to post
Share on other sites

Vor Kurzem habe ich mir so ein Canon Fernglas mit Bildstabi zugelegt. Der Stabi klappt hervorragend, aber im Vergleich mit S fällt es deutlich in der Leistung ab.

Na ja, für 1000€ kann man keine Wunderdinge erwarten.

Jetzt schiele ich nach dem Zeiss mit Stabi. Aber 4000€ sind auch eine Hausnummer.

Für mein Apo Televid82 habe ich den Konverter bekommen, gigantisch.

Ohne ganz sichere Auflage aber nichts, am Besten ein Bohnensäckchen,

Gruß,

Fjheimann

Link to post
Share on other sites

ist leider so: schaue ich durch leica oder zeiss, hat man "freude" beim schauen, erkennt aber dann doch wegen der wackelei nicht die feinsten details. schaue ich durchs canon, könnte ich mich pausenlos aufregen (auch über artefakte die durch den stabi selbst kommen (extra thema...) aber ich erkenne dann eben doch freihand die feinen details.

Link to post
Share on other sites

Für mein Apo Televid82 habe ich den Konverter bekommen, gigantisch. Ohne ganz sichere Auflage aber nichts, am Besten ein Bohnensäckchen

 

Der Extender ist wirklich ganz große Klasse, mir ist gleichwohl schleierhaft, warum Leica den fast schon verschämt unaufällig eingeführt hat. Aber das mit dem Adapter für die X2 ist eine Betrachtungs- und Bildqualität (ein wirklich gutes Stativ vorausgesetzt), die derzeit die Konkurrenz hinter sich lässt. Ein Stativ braucht man für das Televid natürlich auch ohne 1,8x Konverter. Und by the way: der Preis von knapp über 300,- Euro für dieses Teil ist für Spektivpreise und im Vergleich zum M-System fast schon lachhaft, gemessen daran, was man bekommt. Gruß, Ingo

Link to post
Share on other sites

ist leider so: schaue ich durch leica oder zeiss, hat man "freude" beim schauen, erkennt aber dann doch wegen der wackelei nicht die feinsten details. schaue ich durchs canon, könnte ich mich pausenlos aufregen (auch über artefakte die durch den stabi selbst kommen (extra thema...) aber ich erkenne dann eben doch freihand die feinen details.

 

Deshalb plädiere ich, wenn ich im Bekanntenkreis gefragt werde, auch immer für ein achtfaches oder besser noch siebenfaches Fernglas. Perfekte Bildruhe, und Leica ist eine der wenigen Firmen, die noch ein sehr gutes 7x42 Ultravid HD im Programm haben. Damit erkennt man im Zweifelsfalle deutlich mehr als mit zehnfachen Gläsern.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

mein lieblingsglas ist ein 15x50 pentekarem... aus irgendeinem grund hält sich das ausgesprochen ruhig und fliegende vögel sind fast wie mit stabi beobachtet. von der schärfe ganz zu schweigen. 7fach war mir zu wenig, da kann ich auch gleich mit bloßem auge schauen ;-)

 

Wenn 7fach zu schwach ist, dann ist natürlich auch das 6fache Amplivid nicht das Richtige:). Aber 15x50 kann man dann gut verwenden, solange man Vögel im Flug verfolgt. Will/muss man allerdings 30 Minuten auf ein und dieselbe Stelle blicken, wird das ohne Aufstützen eine eher unerquickliche Schau.

Link to post
Share on other sites

Hi,

da ich einige der bereits besprochenen Ferngläser habe,

kann ich dazu nur sagen,

das beste Glas ist das, dass ich immer dabei habe.....:D:D

 

Und aus diesem Grund mein Leica 8x20 oder 10x25 BCA auch in der Handtasche

meiner früheren Verlobten........:)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

da ich einige der bereits besprochenen Ferngläser habe,

kann ich dazu nur sagen,

das beste Glas ist das, dass ich immer dabei habe.....

 

Und aus diesem Grund mein Leica 8x20 oder 10x25 BCA auch in der Handtasche

meiner früheren Verlobten........:)

 

Gruß

Horst

 

Ganz mein Reden. Das heißt aber auch: Wenn aus der früheren Verlobten keine heutige Ehefrau geworden ist, solltest Du Dir ungeachtet des übrigen Fernglasparks zu Hause in der Tat das 8x20 anschaffen:D.

Link to post
Share on other sites

Ganz mein Reden. Das heißt aber auch: Wenn aus der früheren Verlobten keine heutige Ehefrau geworden ist, solltest Du Dir ungeachtet des übrigen Fernglasparks zu Hause in der Tat das 8x20 anschaffen:D.

 

 

Hi,

vom 8x20 habe ich einen Prototyp,

graviert mit " made in Germany "

Davon gibt es nur 10 Stück........:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...