Jump to content

Zusammenhang Kratzer / Filmsorte

rbihler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo !

Ich lasse immer vom gleichen Labor entwickeln.

Ich verwende immer die gleichen Filmsorten und kaufe diese in gößeren Mengen ein.

Nun kommt es in letzter Zeit recht häufig vor, dass die Negative verkratzt sind. Der komplette Filmstreifen.

Kann es daran liegen dass die aktuelle "Kaufcharge" zu Ende geht und damit dem Verfallsdatum nahe kommt ? Wird das Filmmaterial härter und damit kratzanfälliger ?

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,

wenn sich an Deiner Kamera nichts verändert hat, ( Filmandrucksplatte )

liegt es vermutlich am Labor.

Ich nehme mal an, die haben in letzter Zeit einen anderen Workflow auf Grund gesunkener Umsatzzahlen.

Schicke doch einfach mal einen Film an ein anderes Labor, sind da keine Kratzer, kennst Du die Übeltäter.

Gruß

Horst

Guest Motivfindender

@ jan

danke, mich auf den Scanner aaufmerksam gemacht zu haben... da werde ich drauf achten, wenn ich demnächst mit scannnen anfange...

Im Übrigen:

nettes Bild!

Gruß

Dirk

Ich lassen meine CN-Negative mit Hand Eintaschen und Schneiden, hatte auch Probleme mit Kratzer...;)

die Geräte stehen immer ohne Staubabdeckung rum und der Film wird mit 100 Km/Std. in die Taschen "geschossen"...:D:eek::D

Grüße,

Jan

@ jan

danke, mich auf den Scanner aaufmerksam gemacht zu haben... da werde ich drauf achten, wenn ich demnächst mit scannnen anfange...

Im Übrigen:

nettes Bild!

Gruß

Dirk

wenn ich scanne, wird der Filmstreifen in eine Diahülle geschoben und nur das Negativ freigelassen, was gescannt werden soll...hat sich sehr bewährt..;)

Grüße,

Jan

Advertisement (gone after registration)

..Die Kratzer schauen nach "Eintaschmaschine" aus..;) ..oder Scanner..:o

Eintaschmaschine kann echt sein !

Kamera ist ausgeschlossen - weil es nicht bei jedem Film und wenn dann immer an anderer Stelle ist.

Scanner sind ausgeschlossen, die Kratzer sind schon im Negativ wenn ich sie aus der Hülle hole.

Aber ich habe letzte Woche 15km entfernt von mir ein Labor entdeckt das selber entwickelt - der ist dann wenigstens selbst für meine Kratzer verantwortlich.

Danke für die Tipps und auch für's Bildlob. Das war bei uns im Garten eine ca. 8mm große Spinne. Deren Namen ich leider nicht kenne. Mit heimischen Spinnen beginne ich mich erst gerade zu befassen.

Grüße

Reiner

Guest Leicas Freund
der ist dann wenigstens selbst für meine Kratzer verantwortlich.

Nein, nein - nur für seine - nicht für Deine;)

Und denn man schnell hin - ehe der auch noch seinen Laden dicht macht:cool:

Nein, nein - nur für seine - nicht für Deine;)

Und denn man schnell hin - ehe der auch noch seinen Laden dicht macht:cool:

Ja der wird jetzt erst mal jede Woche mit 3 Filmen versorgt - ich hoffe er versorgt mich im Gegenzug mit kratzfreien Filmstreifen.

Mfg

Reiner

Ja der wird jetzt erst mal jede Woche mit 3 Filmen versorgt - ich hoffe er versorgt mich im Gegenzug mit kratzfreien Filmstreifen.

Mfg

Reiner

Hallo Reiner,

hoffentlich hast Du Erfolg. Viel Glück jedenfalls! :)

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

auch wenn der Eine oder Andere nun eine Gänsehaut bekommt, aber seit rund vier Jahren gebe ich meine E6 Entwicklugen im örtlichen "DM" ab.

Was soll ich sagen? Eine vernünftige Entwicklung, nie ein Film vermisst, keine Kratzer oder Flecken und das obendrein noch zum kleinen Preis.

Rund 3,35 € kostet dort die Entwicklung mit Rahmung in Kuststoff CS Rähmchen. Gut, nun kann es mal vorkommen das ein Dia mal etwas zu hoch oder zu tief gerahmt ist, aber dann wird der Rahmen vorsichtig aufgebrochen, das Dia noch vorsichtiger entfernt und in das Wechselrähmchen umgerahmt.

Gruß

Thomas

Hallo Reiner,

welche Kamera hast Du bei dem Film verwendet?

Bei meiner R8 habe ich auch solche Kratzer. Die sind immer am Filmanfang, nach ca. 4 - 5 Aufnahmen sind die Kratzer weg.

Das die Kratzer von der Filmentwicklung kommen kann ich ausschliessen da ich selber entwickle.

Der Abstand der Kratzer auf dem Negativen entspricht dem Raster der Rückwand. Gemacht hab ich bis jetzt noch nichts, da sie bei den Vergrößerungen bis jetzt noch nicht sichtbar waren.

Gruß Otto

Hallo Jan,

die "Telegrafendrähte" bei mir haben untereinander genau den Abstand des Musters von der Filmandruckplatte der Rückwand. Wahrscheinlich haben die Vertiefungen in der Filmandruckplatte feine Grate, die sich dann im Film einritzen.

Eine andere Möglichkeit wären Körner in eben diesen Vertiefungen, die etwas über die Andruckplatte stehen. Mit einer 9-fach Lupe habe ich aber nichts sehen können.

Putzversuche mit einen weichen Tuch haben nichts gebracht.

Die Kratzer befinden sich auf der Hochglanzseite der Negative.

Grüße

Otto

Andruckplatte auswechseln lassen.

Ich hatte mal meine IIIg beim Service bei OM und er tauschte die Andruckplatte aus, obwohl die bisherige aussah wie ein Kinderpopo. Auf meine Frage lächelte er und sagte, daß eine Andruckplatte mit sichtbaren Spuren schon katastrophale Auswirkungen hätte.

Daraufhin habe ich es mir auch verkniffen, die ausgebaute Andruckplatte auf Ebay zu vertickern.

Hallo Reiner,

welche Kamera hast Du bei dem Film verwendet?

Bei meiner R8 habe ich auch solche Kratzer. Die sind immer am Filmanfang, nach ca. 4 - 5 Aufnahmen sind die Kratzer weg.

Das die Kratzer von der Filmentwicklung kommen kann ich ausschliessen da ich selber entwickle.

Der Abstand der Kratzer auf dem Negativen entspricht dem Raster der Rückwand. Gemacht hab ich bis jetzt noch nichts, da sie bei den Vergrößerungen bis jetzt noch nicht sichtbar waren.

Gruß Otto

Hallo Otto,

ich habe ein R8. Bei sind die Kratzer allerdings auf dem ganzen Filmstreifen unregelmäßig. Ich habe die aktuellen Filme in 3 verschiedene Labore gebracht - mal sehen was dabei rauskommt.

Aber wenn ich das nun nicht bald in den Griff kriege fällt mir meine "Analogstange" die ich mit Leica halte bald aus der Hand. (Du siehst es frustriert mich gewaltig !)

Gruß

Reiner

Guest adlerw
Hallo Otto,

ich habe ein R8. Bei sind die Kratzer allerdings auf dem ganzen Filmstreifen unregelmäßig. Ich habe die aktuellen Filme in 3 verschiedene Labore gebracht - mal sehen was dabei rauskommt.

Aber wenn ich das nun nicht bald in den Griff kriege fällt mir meine "Analogstange" die ich mit Leica halte bald aus der Hand. (Du siehst es frustriert mich gewaltig !)

Gruß

Reiner

Hallo Reiner,

hoffentlich war es "bloß" das Labor. ("Einfach" wechseln - die Auswahl ist ja heutzutage, ach!, so groß... :rolleyes: .)

Ansonsten würde ich erst einmal einen Film aus einer anderen Charge direkt gegen einen der inkriminierten testen (alles andere identisch halten, inklusive der Entwicklung). Ich hatte das Problem vor Jahren mit einem Zehnerpack Fuji Sensia II 100 und vermute den damaligen Urheber im Filzmaterial des Patronenmauls. Bei der nächsten Charge war alles OK.

Wenn beides nicht hilft: Mit der R8 und zwei identischen Filmen zu einem geduldigen Fachhändler mit einer gebrauchten R8 im Angebot gehen und deren Rückwand ausleihen - vielleicht gegen den Kauf einiger Filme. Dann je einen Fim mit Deiner R8 und erst Deiner und sodann der geliehenen Rückwand belichten (dabei falls möglich sowohl manuell als auch mit Winder transportieren), identisch entwickeln lassen und die Resultate penibel prüfen. Das kommt erst einmal billiger als direkt Deine Kamera einschicken zu müssen.

Viel Glück!!

Und nicht gleich entmutigen lassen: Analoge Fotografie kann durchaus immer noch zu befriedigenden Resultaten führen. ;)

Gruß, W.

Hallo Otto,

Gruß

Reiner

Reiner, genau dieses Phänomen hatte ich bei meiner letzten Urlaubsreise auch - sowohl bei den Filmen aus der R8 (Farbdias) und denen der SL2 (Scala). Die Filme wurden von unterschiedlichen Laboren entwickelt, die an sich selbst den Anspruch "Profilabor" erheben. Die Kratzer waren absolut unregelmäßig, aber extrem heftig. Daraufhin habe ich die Filmandruckplatten etc. untersucht und nichts gefunden, spätere Vergleichsfilme aus der Kamera hatten dann auch keine Kratzer.

Offenischtlich kam das von den Laboren und ist auch da von der Tagesform abhängig. Dem Tip von Jan mit der Eintaschmaschine sollte man vielleicht mal nachgehen - auf jeden Fall habe ich schon "Bammel" vor dem nächsten Post-Urlaubserlebnis :(

Grüße

Marcus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...