Jump to content

der Motorrad-Thread


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Lobby der Krachmacher ist größer als die der Stillen... die kaum eine haben, solange die Stille nicht verkäuflich scheint. Aber es gibt Anfänge... ruhige Hotels, leise Motorräder und leisere Autos und Verbote für besonders schallwirksame Ein-Um- und Ausbauten für Motorrad Auspuffanlagen.

Aber wer niemals auf so einer Kanone von Motorrad gesessen ist und mal richtig aufdrehen konnte... noch ohne Helm, nur mit einer Brille und lockerer Kleidung auf geschwungener Straße und ohne Polizeiaufsicht bei Schönwetter ... und wenn auch nur ein paar Kilometer.... der kann eigentlich nicht mitreden, denke ich.

Mein Erlebnis mit 15 auf der NSU-Quick (98 ccm max 85 kmh) meines Bruders , ca. 1,5 km geradeaus ganz leicht ansteigend Straße in der Vorstadt, hin und zurück, ohne Brille in der Turnhose und barfuß..... meine Mutter erwischte mich, es gab ein Watsch'n. AD 1952 !
Die war gar nicht so heftig, aber ich habe bis heute keinen Schein für ein Motorrad . Und so wie oben beschrieben nie mehr auf einem Krad gesessen.. mal als Beifahrer aber zivil gefahren. 😎

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 25.7.2020 um 09:11 schrieb motard:

netter Anblick, aber asozial laut ( freundlicher kann man es nicht ausdrücken):

 

Wenn wir schon beim aktuellen Lärmthema sind....

Hier ist ein Panhead Motor, um 1960,  mit Zubehör-Vergaser abgebildet. Der offene Luftfilter ist lärmmäßig undramatisch. Den Rest kan man nicht beurteilen. Ein Motorrad aus den 60ern ist pers se erstmal lauter als ein heutiges, in der Papierform.  Wenn man dann aber erlebt, was im Rahmen der aktuellen Vorschriften "legal loud" möglich ist, steht der Oldie ganz schüchtern in der Ecke.

Unglaublich, was unsere Gesetzgeber sich da von tüchtigen Lobbyisten haben aufschwatzen lassen. Das geht schon seit über 15 Jahren so, ohne dass nachjustiert wurde.

Übrigens nicht nur bezüglich Nachrüstauspuffen z.B. für Harleys, nein. Die so erfolgreichen BMW, Ducati, und KTM (ready to race) vor allem sind ab Werk laut, laut, laut und deren große Zahl auf den Straßen verursacht Unmut, verständlich.

Edited by justru49
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb justru49:

Hier ist ein Panhead Motor, um 1960,

Oh, das hätte ich nicht gewußt - Du kennst Dich anscheinend gut aus.

vor einer Stunde schrieb justru49:

Der offene Luftfilter ist lärmmäßig undramatisch.

Stimmt, aber der Lärm, der vor allem wohl von den Auspuffrohren kommt, war trotzdem ohrenbetäubend.

 

vor einer Stunde schrieb justru49:

Die so erfolgreichen BMW, Ducati, und KTM (ready to race) vor allem sind ab Werk laut,

auch völlig richtig. Gerne auch mit Akrapovic-Anlage, dann ist es noch lauter.  Aber ebenso richtig ist, dass man gerade bei den Harleys kaum eine mit den serienmäßigen Schalldämpfern sieht sondern mit lauten Zubehör"dämpfern" ( Deine Road-King ausdrücklich ausgenommen🙂 ). Jedenfalls bei den üblichen Treffpunkten - aber vielleicht treffen sich ja dort genau die die mit solchen Mitteln auf sich aufmerksam machen wollen / müssen?

Edited by motard
Link to post
Share on other sites

Ja, dazu lässt sich noch viel schreiben. Ich war früher auch bei der Sound Fraktion. Mit zunehmendem Alter hat sich das gegeben. Es steckt uns wohl im Blut. Mein Enkel, 5 Jahre, findet es ganz toll, laut schreiend durch die Gegend zu laufen. Seine Kumpels in der Kita auch. Auf dem Schulhof geht das weiter, wir wohnen nebenan🤨.

Und viele Männer bleiben in dieser Phase stecken. Autofahrer auch (mit Innenraum und Umfeld Beschallung per Lautsprecher: Kindergarten). Das ist wohl so.

Das für mich total Unverständliche ist, dass das meiste, was heute nervt LEGAL ist. Das darf doch nicht wahr sein....

Jetzt lasst uns wieder Bilder machen 🤗

Link to post
Share on other sites

Man muss noch dazu sagen, daß eine Harley egal wie laut sie ist, weniger laut empfunden wird als eine moderne hochtourige Kraxn.
Wenn man das Blubbern einer Harley hört >Ah, eine Harley< Bei vielen anderen Maschinen denk ich mir nur >autsch...voll unnötig<
Warum das wirklich noch zugelassen wird frag ich mich sehr oft.

Bei meiner 250er SG ist der Luftfilter das lauteste. Den hört man schon von weitem. >Da merkt mancher gleich. >Jö, eine alte Puch<

Link to post
Share on other sites

mmhmm. Die ganze Ortschaft riecht nach Benzin.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sensorix
Leica M9-P, Summilux 35mm ASPH.
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

oder besser so?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.7.2020 um 09:49 schrieb Sensorix:

Hoppsa - diese Fotobezeichnung sollte das "Lebensgefühl" des Motoradfahrers beschreiben, nicht meine Meinung. Ich zische mit 250W Fahrrad durch die Gegend. 

take it easy, ich nicht mal mit 250W ausschließlich via Beinhebelkraft :)    

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.7.2020 um 08:41 schrieb motard:

finde ich auch. Ein Problem dabei ist, dass viele dieser lauten Anlagen absolut legal sind: Mit Klappensteuerungen und Manipulation des Motorkennfelds wird dafür gesorgt, dass die Fahrzeuge unter den Randbedingungen des Tests leise sind - aber auch nur dann. Die Meßstrecke ist nur 20m lang. Das Motorrad fährt mit 50km/h in die Meßstrecke hinein, dann wird Vollgas gegeben, und nach 20m wieder Gas weggenommen. Unter Umständen reicht also schon eine kurze Verzögerung der Gasannahme bei 50 km/h um den Test zu bestehen. Und im Gegensatz zu den Dieselabgasen ist das ( EU-) gesetzeskonform. Zusätzlich sind aber auch noch viele mit völlig illegalen Anlagen unterwegs. Unter www.zeit.de findet man einen sehr informativen Artikel von Marc Widman mit dem Titel "born to be laut" vom 22.07.

... das Problem ist, dass so etwas überhaupt zugelassen wird. Eigentlich ist ja, alles wie was und wo funktioniert bekannt aber dies wird offensichtlich hingenommen. NEIN es wird definitiv (schön) leise geredet und geschrieben und an die Vernunft appelliert, doch genau hier liegt der Hund begraben. (da fällt mir nur der "bescheuerte" Scheuer ein)

Link to post
Share on other sites

Mit welchen Geschossen vor ca. 60 Jahren knatternd mit sagenhaften 25 km/h gefahren worden ist...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sensorix
1/500 Sek. bei f / 2,8, ISO 160, Leica M9-P, Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH.
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sowas sieht man nicht oft. Peravec MonoRacer.
Scheint aber kein sehr entspannendes Fahren zu sein. Die Seitenwindanfälligkeit hat man ihm jedenfalls bei 130kmh angesehen.

https://www.peravescz.com/de/geschichte/

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...